Schalten von Rolläden Winter/Sommer

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andy6t
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2022, 18:55
System: Access Point

Schalten von Rolläden Winter/Sommer

Beitrag von Andy6t » 31.10.2023, 22:56

Guten Tag an alle,

Folgendes Problem hat sich mal wieder gezeigt, vermutlich ein reiner Denkfehler meinerseits.

Diese Problematik habe ich:

Ich möchte gerne das die Rolladen zu unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedliche Höhen beschlossen werden in Bezug auf die Außentemperatur.
Beispiel:
Draußen ist es grösser/gleich 9,0°C, dann sollen alle Rolladen in den Kinderzimmern auf 85% um 20:00 in der Woche und um 21:00 am Wochenende gesenkt werden.
Draußen ist es kleiner/gleich 9,0°C, dann sollen alle Rolläden in den Kinderzimmern auf 100% und 19:00 an allen Tagen gesenkt werden.

So jetzt das Fatale, sind es um 19:00 noch 9.2°C draussen, dann senken sich logischerweise nicht die Rolladen, aufgrund der Temperatur. Ist es jetzt aber um 20:00 draussen , 8.8°C bleiben die Rolladen ebenfalls oben, da ja die Temperatur draussen kleiner als 9.0°C sind.

Ist es jetzt um 19:00, 8.8°C dann klappt alles ganz normal, ist es um 20:00 wärmer als 9,0 °C natürlich auch. Es sind diese 0,2°C in der einen Stunde. Das Problem tritt aus diesen Gründen nur im Herbst/Frühling auf

Welchen Anreiz kann ich noch implementieren, dass der Access das unterscheiden kann.
Wenn ich Zeitbereiche von/bis eingebe habe ich die Befürchtung, das die Rolladen 100%/85%/100% usw. Auslösen könnten.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Vorhaben gehabt und kennt die Lösung.

Mfg André
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.10.2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Schalten von Rolläden Winter/Sommer

Beitrag von Xel66 » 31.10.2023, 23:08

Mal abgesehen davon, dass Deine Rollladenaktoren falscherum arbeiten, denn die prozentualen Angabe heißt "Behanghöhe" und nich Fensterübderdeckung, aber das ist unerheblich. Du hast zwei Möglichkeiten. Einerseits die Abfrage des Wetterberichts und der Vorschau, andererseits reichen grundsätzlich auch vergangene Werte (und nicht nur bei stabilen Wetterlagen).

Du könntest zum Besipiel als zusätzlichen Parameter die Tiefsttemperatur des vergangenen Tages heranziehen. Diese Lösung zum Setzen dieser Werte (Höchst- und Tiefsttemperatur des aktuellen und des Vortages) ist hier im Forum zu finden. Die Höchsttemperatur lässt sich auch als zusätzlicher Parameter für Beschattungsszenarien verwenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Schalten von Rolläden Winter/Sommer

Beitrag von Roland M. » 31.10.2023, 23:14

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
31.10.2023, 23:08
Mal abgesehen davon, dass Deine Rollladenaktoren falscherum arbeiten, denn die prozentualen Angabe heißt "Behanghöhe" und nich Fensterübderdeckung, aber das ist unerheblich.
Nein, André arbeitet mit einem Access Point und dort ist die Behanghöhe genau umgekehrt als bei der CCU.
Damit sind aber leider deine Lösungsvorschläge auch nicht so einfach umzusetzen.

Ich habe das Thema verschoben. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Schalten von Rolläden Winter/Sommer

Beitrag von Roland M. » 31.10.2023, 23:21

Hallo André!
Andy6t hat geschrieben:
31.10.2023, 22:56
Draußen ist es grösser/gleich 9,0°C, dann sollen alle Rolladen in den Kinderzimmern auf 85% um 20:00 in der Woche und um 21:00 am Wochenende gesenkt werden.
Draußen ist es kleiner/gleich 9,0°C, dann sollen alle Rolläden in den Kinderzimmern auf 100% und 19:00 an allen Tagen gesenkt werden.
Und was passiert, wenn es genau 9,0°C hat? ;)

Welchen Anreiz kann ich noch implementieren, dass der Access das unterscheiden kann.
Zeig einmal Screenshots deiner Automationen, ich vermute dass sich das Problem lösen läßt, wenn du die Zeitsteuerung und die Temperaturabfrage als Bedingung einträgst und nicht eines davon als Zusatzbedingung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Schalten von Rolläden Winter/Sommer

Beitrag von Xel66 » 01.11.2023, 00:36

Roland M. hat geschrieben:
31.10.2023, 23:14
Ich habe das Thema verschoben. ;)
Ein Anwenderproblem (im "falschen" Bereich gepostet - Charly) und eines der Forensoftware (wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist, sieht man - aka ich - diese Infos nicht). Danke für die Klarstellung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“