Renovieren mit Homematic IP - kleine Baustelle in der großen Baustelle

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Teichi
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2023, 10:09
System: Access Point
Wohnort: Rostock

Renovieren mit Homematic IP - kleine Baustelle in der großen Baustelle

Beitrag von Teichi » 03.11.2023, 13:37

Moin liebe Community,

Wir renovieren gerade unser Haus und wollen hier und da einige smarte Komponenten einbinden. Ich habe bereits einige Komponenten in Betrieb genommen. Leider funktioniert nicht alles wie erwartet. :( Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf diees Forum gestoßen und freue mich Teil der Community zu werden.

Ich habe folgendes Setup:
  • Zentrale
    • Access Point HmIP-HAP
    Schalter
    • 6-Fach-Taster HmIP-WRC6
      Schaltaktor für Markenschalter - HmIP-BS2
      Rollladenaktor für Makenschalter - HmIP-BROLL
    Aktoren
    • Unterputz Schalt-Mess-Aktor - HmIP-FSM
    Melder
    • Rauchwarnmelder - HmIP-SWSD
Ich bin dabei nach und nach alles in Betrieb zu nehmen. Vor einigen Hürden stehe ich leider noch.
  • Am BS2 habe ich nur einen Abnehmer angeschlossen. Somit ist ein Wipprichtung "leer". Kann ich es so programmieren bzw. anschließen, dass in jedem Fall der eine Abnehmer geschlatet wird? Also egal ob ich oben oder unten drücke, soll die sich der Zustand des Abnehmers ändern.
    Aktuell Schalter ich 3 FSM mit dem WRC6. Ich möchte gerne einen FSM durch einen Dimmaktor ersetzen. Was muss ich hier beachten? Ich habe bereits versucht etwas zu kompatiblen Leuchtmitteln (LED) zu finden. In ersten versuchen mit Dimmaktoren hat das Leuchtmittel im ausgeschalteten Zustand leicht geleuchtet. Gibt es eine offizielle Liste kompatibler Leuchtmittel für die HmIP-Dimmer?
Zukünftig plane ich außerdem unsere Heizung (Fußbodenheizung) in die Homematic-Welt zu integrieren. Aktuell habe ich in jedem Raum ein Wandthermostat, angeschlossen mit 3 Adern zur Steuerung der Stellmotoren. Ich bin etwas ratlos bei der Wahl der Wandthermostate. Dazu habe ich auch etwas zum HmIP-FALMOT gelesen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier und welche Komponenten bräuchte ich jeweils dafür?`

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,
Viele Grüße von der Ostsee
Teichi
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.11.2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“