Alexa „Echo Hub“ als ultimative Visualisierung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alexa „Echo Hub“ als ultimative Visualisierung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 06.11.2023, 16:08

Servus Zusammen,
ich nutze im ganzen Haus Homematic IP und bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir ein iPad an die Wand hängen soll, um damit über die „Home“ App immer zu sehen, wo im Haus das Licht an ist, Rollos steuern und eine Videoklingel (die ich noch nicht habe) zu benutzen bzw. das meine Kinder sehen wer vor der Türe steht.

Jetzt habe ich gesehen das Amazon den „ECHO HUB“ vorgestellt hat und ich muss sagen ich bin absolut begeistert, vor allem weil das Ding kein Akku hat und direkt ohne Netzteil mit 230v verbunden werden kann. Habe sogar im Erdgeschoss eine super stelle wo ich auch 230v in der Wand habe.

Jetzt interessiert mich natürlich wie ALEXA und HMIP zusammenspielen, gibts Probleme? Ich finde leider auf Youtube nur alte Videos zu dem Thema wie das ganze eingerichtet wird. Vielmehr interessieren mich Beispiele, Erfahrungen, wie stabil das Ganze läuft.

Nutzt hier jemand Amazon Echo Geräte und kann hier mal ein paar Fotos reinstellen wie die HMIP Steuerung ausschaut?

Gibt es Probleme, Hinweise die ich kennen sollte, bevor ich mir son Ding an die Wand hänge?

Bild

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa „Echo Hub“ als ultimative Visualisierung?

Beitrag von Fonzo » 06.11.2023, 19:14

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
06.11.2023, 16:08
Jetzt interessiert mich natürlich wie ALEXA und HMIP zusammenspielen, gibts Probleme?
Das funktioniert nur über einen Alexa Skill von eQ-3 bei einem Homematic IP Access Point.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
06.11.2023, 16:08
Gibt es Probleme, Hinweise die ich kennen sollte, bevor ich mir son Ding an die Wand hänge?
Du kannst genauso wenig wie in der Homematic IP App etwas an der Benutzeroberfläche individuell anpassen, sondern eben nur den Funktionsumfang benutzen, den der Hersteller Amazon von der Benutzeroberfläche vorgesehen hat.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
06.11.2023, 16:08
Nutzt hier jemand Amazon Echo Geräte und kann hier mal ein paar Fotos reinstellen wie die HMIP Steuerung ausschaut?
Da wirst Du Dich wohl noch ein wenig gedulden müssen, in der USA kennt so gut wie niemand eQ-3 und nutzt Homematic IP. In Deutschland ist hingegen zum jetzigen Zeitpunkt das Gerät noch nicht in den freien Verkauf durch Amazon gegangen, Du kannst Dich höchstens vor registrieren und wirst vom Hersteller benachrichtigt, wenn der freie Verkauf von dem Gerät durch den Hersteller in Deutschland begonnen hat.

Die Steuerung sieht ansonsten genau so aus, wie die Bilder, die Du offensichtlich selber gefunden hast. Es macht für dass Gerät keinen Unterschied ob die Lampe über Hersteller A oder Hersteller B geschaltet wird oder der Rollladen über Hersteller A oder Hersteller B gesteuert wird, so lange der Hersteller direkt mit dem Gerät kompatibel ist oder einen Alexa Smart Home Skill für seine Produkte anbietet.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa „Echo Hub“ als ultimative Visualisierung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 08.11.2023, 07:10

Hat wohl der Echo Hub ein anderes Interface wie die bisherigen Echo Shows z.B.?

nutzt hier jemand einen Echo Show mit Homematic und kann was dazu sagen? wie ist die Darstellung? ist etwas anpassbar?
Wie zuverlässig funktioniert Homematic mit Alexa?

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa „Echo Hub“ als ultimative Visualisierung?

Beitrag von Fonzo » 08.11.2023, 08:18

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.11.2023, 07:10
Hat wohl der Echo Hub ein anderes Interface wie die bisherigen Echo Shows z.B.?
Ein Echo Hub hat eine ganz spezielle Benutzeroberfläche, die der Steuerung von einem Smart Home dient und wurde speziell von Amazon als Bedienpanel für ein Smart Home entwickelt. Außerdem passt sich der Inhalt der Anzeige an den Abstand, den der Nutzer vom Display hat, auch an, weil es wenig sinnvoll ist, etwas auf einem Display darzustellen, was man aus der Ferne nicht ablesen kann. Außerdem unterstützt ein Echo Hub eben auch Thread.
Ein Echo Show hingegen ist ein universelles Gerät und die primäre Anzeige ist der Startbildschirm des Geräts, Smart Home Geräte auf der integrierten Oberfläche kannst Du nur über ein Menü aufrufen. Die Benutzeroberfläche ist auch nicht über Widgets des Herstellers anpassbar, wie auf einem Echo Hub. Ein Echo Show unterstützt auch nur Zigbee und kein Thread und ist primär eben auch nicht als reines Bedienpanel für ein Smart Home vom Hersteller konzipiert worden.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.11.2023, 07:10
nutzt hier jemand einen Echo Show mit Homematic und kann was dazu sagen?
Ich nutze für eine Steuerung über das Display eigentlich einen Echo Show nur in sehr seltenen Ausnahmen, da ich das aktiv eigentlich nicht benutze, sondern wenn das Gerät per Sprache bediene, auch wenn es möglich ist und ich einen Echo Show besitze. Das als richtiges Bedienpanel zu benutzen ist aber nicht unbedingt zielführend, da wie gesagt primär der Startbildschirm des Geräts angezeigt wird und das Gerät auch vom Hersteller nicht dazu primär konzipiert wurde. Außerdem kann man die Benutzeroberfläche von Amazon eben nicht anpassen, sondern müsste dann mit der Darstellung leben, die der Hersteller eben vorgesehen hat.
Ansonsten siehst Du unter dem Menü Smart Home sämtliche Geräte, die Du mit Alexa ansteuern kannst bzw. die über einen Smart Home Skill angebunden sind. Das ganze ist aber zumindest aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt übersichtlich gestaltet und ist wohl eher als alternative Bedienung gedacht, aber eben nicht der primäre Einsatzzweck eines solchen Geräts. Im Gegensatz zu einem Echo Hub, der speziell als Bedienpanel vom Hersteller konzipiert worden ist. Was sich auf einem Echo Hub bzw. Echo Show mit Homematic IP bzw. anderen Geräten an Funktionen benutzten lässt, hängt ausschließlich vom Anbieter ab, dessen Smart Home Skill man zur Ansteuerung von Homematic IP Geräten bzw. anderen Geräten benutzt. Bei einem Homematic IP Access Point gibt den Funktionsumfang der Hersteller eQ-3 mit seinem angebotenen Smart Home Skill für Homematic IP Geräte vor.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.11.2023, 07:10
wie ist die Darstellung?
Geräte werden in Form von Kacheln mit einer festen Größe auf dem Echo Show dargestellt. Weil eben nichts richtig auf die Bedürfnisse einer Steuerung anpassbar ist, hat der Hersteller Amazon dafür eben extra eine neue Gerätekategorie mit dem Echo Hub geschaffen, der speziell auf die einfache Bedienung ausgelegt ist. Ansonsten passt sich eben die Darstellung auf einem Echo Hub auch dynamisch dem Abstand des Nutzers vom Gerät an, damit man den Inhalt, der auf dem Display dargestellt wird, auch sinnvoll ablesen kann. Wenn Du also in Erwägung ziehst ein Gerät von Amazon zur Bedienung zu benutzen, solltest Du Dich eher noch gedulden, bis Du den Echo Hub auch demnächst bestellen und erwerben kannst, dieser ist für den Zweck besser geeignet bzw. dafür speziell vom Hersteller gedacht.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.11.2023, 07:10
ist etwas anpassbar?
Bei einem Echo Show nein, das geht nur über den Funktionsumfang des Alexa Skills. Den Funktionsumfang bzw. die Anzeigemöglichkeiten gibt der Hersteller des Smart Home Skills vor, nicht Du als Nutzer. Bei einem Echo Hub hingegen schon, da kannst Du mit Widgets, die vom Hersteller Amazon zur Verfügung gestellt werden, die Oberfläche mit Widgets so anpassen wie Du das willst. Aber eben auch nur in dem Rahmen, wie der Hersteller selber das vorgesehen hat. Wenn Dir also die Darstellung so nicht gefällt, die der Hersteller mit den Widgets vorgibt, kannst Du daran auch nichts individuell ändern.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
08.11.2023, 07:10
Wie zuverlässig funktioniert Homematic mit Alexa?
Da der Hersteller eQ-3 zur Zeit kein matter unterstützt, siehe FAQs Homematic IP, erfolgt die Ansteuerung von Geräten nicht wie bei matter komplett lokal, sondern im Fall von Homematic IP mit einem Homematic IP Access Point über den Smart Home Skill des Herstellers eQ-3 und die Homematic IP Cloud. Daher hängt es davon ab, wie zuverlässig der Smart Home Skill des Anbieters eQ-3 funktioniert bzw. wie zuverlässig Deine Internetverbindung funktioniert. Ohne eine Internetverbindung ist im Fall einer Ansteuerung über einen Homematic IP Access Point eben keine Ansteuerung von Homematic IP Geräten möglich. Selbst wenn die Lampe direkt neben dem Gerät stehen sollte, erfolgt die Kommunikation bei eQ-3 mit einem Homematic IP Access Point stets vom Amazon Gerät zum Server von eQ-3, der dann wiederum den Homematic IP Access Pont kontaktiert, um das Gerät über einen Homematic IP Aktor zu schalten.
Im Unterschied dazu erfolgt die Kommunikation bei anderen Herstellern, die Thread, matter oder Zigbee unterstützen, von einem Echo Hub zum Gerät rein lokal ohne den Umweg über irgendwelche Hersteller Server. Die Kommunikation ist also, wenn das Gerät in der Lage ist direkt mit dem zu schaltenden Endgerät zu kommunizieren, zuverlässiger bzw. nicht von der Verfügbarkeit des Hersteller Servers bzw. der eigenen Internetverbindung abhängig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“