Seite 1 von 1

Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 10.11.2023, 10:47
von DankefürdieHilfe
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Tipp geben....

Folgendes Problem

Meine Haussteuerung befindet sich in unserem Ferienhaus im Ausland.
Einfach mal kurz vorbei sehen geht nicht.
Ich hatte schonmal das Problem nach einem Geräte update das ich nicht mehr über die App auf die Steuerung zugreifen konnte.
Es stand in ROT VERBINDUNG HERSTELLEN...
Eq3 Support meinte...wlan access point neu starten, aber wie aus der Ferne?
Darauf habe ich eine Zeitschaltuhr installiert die immer um 24Uhr kurz die Spannung für den Wlan Access Point unterbricht.
Hat bis jetzt immer funktioniert.

Doch nun hab ich ein neues Problem.
Ich kann zwar über die App zugreifen, zumindest steht nicht "Verbindung herstellen" aber ich habe neue Symbole in den jeweiligen Räumen nun stehen...Kabel und Funk durchgestrichen.
Steuern kann ich über Fern auch nichts mehr.

Die Steuerung aber muss komischerweise vor Ort funktionieren.
Ich sehe über die Kamera dass das Aussenlicht weiter mit dem Funkdämmerungsschalter geschaltet wird.

So langsam werde ich echt von der Zuverlässigkeit enttäuscht.
Gerade wenn man auf die Fernsteuerung sich verlassen muss.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp??

Herzlichen Dank

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 10.11.2023, 14:11
von Black
Zuverlässigkeit und cloud. Das ist eigentlich schon der Wiederspruch in sich

Wenn kann da nur etwas der Anbieter der wolke machen

Black

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 28.11.2023, 20:40
von magicapache
Ich habe genau das selbe Problem - jeweils nach 2-3 Wochen bricht die Verbindung ab.. sehr ärgerlich wenn die Wohnung nicht gerade ums Eck ist.
Die Antwort von Black ist alles andere als befriedigend - das muss es doch Besserung geben!?

Danke

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 08:16
von shartelt
bei dem geschlossenen System können wir Anwender schlecht unterstützen…

da muss der Hersteller ran…
ansonsten raus und anderes cloud zeugs holen

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 08:27
von mannix
Black hat geschrieben:
10.11.2023, 14:11
Zuverlässigkeit und cloud. Das ist eigentlich schon der Wiederspruch in sich

Wenn kann da nur etwas der Anbieter der wolke machen

Black
So pauschal ist das völliger Quatsch. Es gibt zahlreiche AP Installationen die seit Jahren problemlos funktionieren. Ich selbst habe über 60 Komponenten verbaut und in den letzten 4 Jahren nicht einmal ein Problem mit der Cloud bekommen.

Was der Threadersteller schildert kann diverse Ursachen haben, die nichts mit der Cloud zu tun haben (Stromversorgung, Funkstörung). Ich verstehe nicht, warum einige hier immer auf den Usern des AP rumhacken bzw. diese mit pauschalem Hinweis auf die Cloud verunsichern. Genauso blödsinnig sind diese Antworten "geschlossenes Cloud-System, an den Hersteller wenden bla bla". Sowas in dem Wissen, dass der eq3-Support eh meist mit Textbausteinen und nach Wochen oder Monaten antwortet, geht einfach gar nicht und führt den Sinn dieses Forums ad absurdum.

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 08:54
von MichaelN
mannix hat geschrieben:
29.11.2023, 08:27
und in den letzten 4 Jahren nicht einmal ein Problem mit der Cloud bekommen.
das bedeutet die ganzen Cloud Ausfälle der letzten 4 jahre sind unbemerkt an dir vorbei gegangen?
mannix hat geschrieben:
29.11.2023, 08:27
Genauso blödsinnig sind diese Antworten "geschlossenes Cloud-System, an den Hersteller wenden bla bla". Sowas in dem Wissen, dass der eq3-Support eh meist mit Textbausteinen und nach Wochen oder Monaten antwortet, geht einfach gar nicht und führt den Sinn dieses Forums ad absurdum.
und deine Antwort hilft jetzt inwiefern weiter?

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 09:06
von mannix
Lies den Thread vielleicht nochmal. Und über Deine Stöckchen spring ich auch nicht, sorry.

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 09:29
von MichaelN
mannix hat geschrieben:
29.11.2023, 09:06
Lies den Thread vielleicht nochmal. Und über Deine Stöckchen spring ich auch nicht, sorry.
Jaja, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß. Das ist immer das gleiche. Jammern, das so wenig geholfen wird, selber aber keinen Finger rühren wollen. Top!

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 09:31
von mannix
*Seufz*. Lesen würde soviel helfen.

Re: Trotz Internetverbindung keine App Steuerung möglich

Verfasst: 29.11.2023, 12:53
von Spray28
Moin.

Versuchen wir uns mal wieder auf das Problem zu konzentrieren, da "Dankefürdie Hilfe" (Bravo, toller Name!!! :D) sicherlich nicht an den Privatscharmützeln einiger Forenteilnehmer interessiert ist.
DankefürdieHilfe hat geschrieben:
10.11.2023, 10:47
aber ich habe neue Symbole in den jeweiligen Räumen nun stehen...Kabel und Funk durchgestrichen
Das ist doch meines Wissens nach ein Hinweis auf ein Problem bei der Funkverbindung (868 MHz), also die Kommunikation zwischen AP und Sensoren / Aktoren. Sollte also wohl wenig mit der Cloud zu tun haben. Ich habe solche Probleme bei mir sporadisch ebenfalls, weil scheinbar die Entfernung zwischen WLAN-AP und den Komponenten zu groß bzw. aufgrund anderer Probleme ("Störsender") eine Kommunikation nicht möglich ist. Ich bin zwar kein Experte, was das Thema Funk angeht, bin aber der Meinung, dass der HMIP-HAP ein stärkers Sende-/Empfangsverhalten hat, als der WLAN-AP.

Mein Vorschlag (der löst das Problem allerdings nicht direkt): beim nächsten Mal vor Ort einen Überblick über die Verbindungsqualität der einzelnen Komponenten verschaffen und ggfls. den Standort des WLAN-AP verändern. Oder, wenn Ethernet vorhanden ist, ein Wechsel auf einen HMIP-HAP versuchen. Bei nicht vorhandener Ethernet-Verkabelung hilft auch eine Powerlineverbindung zum Router.

Vielleicht hilt es ja.

Viele Grüße.