Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smartmario
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2023, 17:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von smartmario » 15.11.2023, 06:22

Liebe Community, 8)

ich stehe echt vor einer Verständnisfrage:

Es geht um ein 3 stöckiges Gebäude, im EG ist ein Wandthermostat welches derzeit die Gastherme direkt ansteuert und somit diese ein-, oder ausgeschaltet wird. Dieses würde ich durch ein BWTH ersetzten, damit ich die Therme direkt ansteuern kann.

Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass die WTH-1 und FALMOT-C12 im Untergeschoss und Obergeschoss ebenfalls mit dem BWTH sprechen? Somit schaltet sich die Therme ein, wenn im EG die Temperatur erreicht ist, jedoch im OG noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Gruß,
Mario

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von shartelt » 15.11.2023, 07:51

Du solltest Dir im Handbuch verlinkte Heizungsdoku des Herstellers ansehen.
Da ist ein Beispiel drin, wie eine Heizung direkt gesteuert wird und vorallem mit welchem Aktor.

smartmario
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2023, 17:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von smartmario » 15.11.2023, 19:13

Das habe ich mir angesehen, wie oben beschrieben wird diese durch das derzeit angeschlossene Wandthermostat 24V per Wärmebedarf angesteuert.

Meine Frage jedoch ist, wie schaffe ich es das Untergeschoss und das Obergeschoss mit den zusätzlichen WTH-1 auch eine Wärmeanforderung über das BWTH erhalten?

Gruß Mario

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von Henke » 15.11.2023, 19:54

smartmario hat geschrieben:
15.11.2023, 19:13
angesteuert
Definiere angesteuert.
Normalerweise wird eine Heizung über die Außentemperatur und Raumtemperatur geregelt. Ich glaube nicht, das dein leitender Raum mit dem EG Wandthermostat die Heizung unabhängig davon ein/aus schaltet.

Daher solltest du den Rat von shartel befolgen und dir die Doku ansehen.

Du brauchst einen Punkt über den die Heizung an/aus geschaltet werden kann. Dies kann dann durch den Bedarf der Falmots geschehen.

smartmario
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2023, 17:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von smartmario » 15.11.2023, 20:08

Hallo Henke, 8)

Danke für deine Nachricht.

Die Therme wird über die Außentemperatur mitgesteuert.
Ich möchte ja nicht die ganze Heizungssteuerung ersetzten, sondern nur den Wärmebedarf vom derzeitigen Wandthermostat über ein BWTH regeln. Kann ich die WTH-1 ODER die FALMOT-C12’s sozusagen mit dem BWTH „koppeln“ damit die Heizung auch über die Wandthermostate gesteuert wird? Oder benötige ich hierfür einen Schaltaktor, welcher das derzeitige verkabelte Thermostat ersetzt?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von Henke » 15.11.2023, 20:34

Du wird wahrscheinlich (da Typ unbekannt) den EG Wandthermostat nicht durch ein BWTH ersetzen können. Da liegt der Knackpunkt. Der schaltet die Heizung nicht an/aus, sondern liefert ihr unter anderem die Temperatur.

smartmario
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2023, 17:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von smartmario » 15.11.2023, 20:47

Es ist noch ein altes Thermostat, welches nur einen Ausgang schaltet, genauso wie das BWTH. Dadurch schaltet dieses die Therme ein/aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert das derzeitige Thermostat einen Schaltkontakt an die Therme, welches dieser kommuniziert, dass Wäre benötigt wird. Dies kann ich mit dem BWTH regeln. Die anderen Thermostate WTH-1 ider FALMOT per Funk haben jedoch nicht direkt die Verbindung zur Therme. Wie kann ich das lösen?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von Henke » 15.11.2023, 21:02

Ich würde direkt einen Schaltaktor an der Therme anschließen. Den BWTH als ein/aus zu verwenden macht die Sache nur komplizierter da der Schaltausgang durch die Soll/Ist Temperatur gesteuert wird.
Bei den FALMOT könnte man eine DV wohl über den Kanal 13 "Wärmebedarf Boiler" realisieren, aber die schaltet, wenn ich mich richtig erinnere, sobald auch nur ein Ventil geöffnet wird.
Ich bilde eine Summe aller Ventilöffnungen und teile sie durch die Anzahl der Ventile (geht durch Script auf der CCU). Das Ergebnis nutze ich unter anderem um die Heizung an/aus zu schalten.
Bei z.B. im Schnitt 8% der FB Kreise bleibt die Heizung aus.

smartmario
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2023, 17:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von smartmario » 20.11.2023, 07:42

Lieber Henke,

danke für deine Antwort!

1. Also wenn ich den WHS2 an die RT-Klemme der Therme anschließe und dies dementsprechend parametriere auf externes Wandthermostat, müsste dies in der Theorie funktionieren? Sprich eines der 3 WTH-1 hat einen Wärmebedarf und der WHS2 schaltet ein? Würde dies einfachhalber per AP lösen und nicht per CCU.
2. Was stelle ich mit dem derzeitigen Wandthermostat an? Einfach abklemmen?

Gruß Mario
Dateianhänge
20231110_192300.jpg
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 07.38.50.png
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 07.38.50.png (57.94 KiB) 129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung Gastherme mit BWTH und mehreren WTH-1 und Falmot-C12 Wärmebedarfssteuerung

Beitrag von Henke » 20.11.2023, 17:33

Ja, Ja

Allerdings weiß ich nicht, wie der AP den Wärmebedarf steuert. Ich habe den von meinem FALMOT aufgrund dieses Themas noch mal mit geloggt und der geht an sobald auch nur ein Ventil etwas auf ist. In der nächsten Übergangszeit also darauf achten, das die Heizung früh genug ausschaltet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“