Ausfall Router

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9809
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ausfall Router

Beitrag von Roland M. » 15.11.2023, 16:34

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
15.11.2023, 15:56
Jedes / alle Zeitprofil(e) bei sich ändernden Gegebenheiten (z.B. Schichtarbeit 8) ) anfassen müssen oder 1-2 Variablen ändern.
Schichtarbeit habe ich ja ganz explizit ausgenommen (wobei man das vielleicht auch mit den Heizprofilen hinbekommen würde), aber ich habe meine Heizungseinstellungen seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr geändert (ok, bis auf eine Nutzungsänderung eines Raumes nach dem Tod meines Vaters).
Und jeder Raum hat bei mir eigentlich komplett unterschiedliche Heizbedürfnisse, sodass sich auch in diesem Hinblick keine administrative Erleichterung zwischen Programm und Wochenplan ergeben würde.

Aber jeder, wie er will! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ausfall Router

Beitrag von Daimler » 15.11.2023, 16:52

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
15.11.2023, 16:34
Aber jeder, wie er will! ;)
Genau. 8)
Und da ich sowieso nichts auf der CCU und schon garnichts in dem 'Cloudgedönse' programmiere / automatisiere, .... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5485
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Router

Beitrag von Black » 15.11.2023, 18:50

Korrekt.

Ausserdem gibt's es mit der wolkenfreien Zentrale ebenso Methoden um komplette zeitprofile zwischen Geräten, Gruppen, sogar zwischen HmIP und Classics zu kopieren.

Eins bleibt aber Fakt und ist keine Polemik:

Fällt der weg in die wolken oder die Wolke selber aus, dann stehst du mit deiner hübschen App halt unter der wolke im regen. Da bedient sich von einem handy, Tablet oder mit der spiolexa so rein nix mehr. Und automatisieren tut sich da auch nix mehr.
Es bleiben dann nur die Basic Funktions über DVs. Und das war's dann.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausfall Router

Beitrag von Spray28 » 29.11.2023, 13:21

Zurück zum Problem: wie Roland in seiner ersten Antwort berreits gesagt hat: LTE Router als Backup anschaffen. Ist in heutigen Zeiten ja nicht nur wegen Smart Home ein Thema. Ich nutze für solche Fälle einen Alcatel HH40V. Kostet knapp 60 Euro und damit hat man sowohl WLAN als auch 4x Ethernet, wenn die normale Verbindung mal ausfällt. Und das Ding leistet im Urlaub (WoMO und Segelboot) wirklich gute Dienste ...

Gruß
Lutz
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“