Lüftungsempfehlung automatisieren möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phil-Homematic
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2023, 13:07
System: Access Point

Lüftungsempfehlung automatisieren möglich?

Beitrag von Phil-Homematic » 03.12.2023, 13:33

Hallo,

Ich besitze einen Homematic IP LAN Access Point und bisher Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und Steckdosen.

In unseren Keller mit zu hoher Luftfeuchtigkeit wurde eine Belüftung installiert, die aktuell noch nicht gesteuert ist. Gerne würde ich dort einen Tempertaur/Luftfeuchtemesser installieren (z.B. HmIP-STH) und damit eine Homematic-Steckdose mit dem Lüfter steuern. Hierbei sollte im optimalfall der Lüfter dann laufen, wenn die absolute Luftfeuchte im Keller höher ist als außen. Hier hatte ich an die 2019 eingeführte Lüftungsempfehlung über die Homematic App gedacht, die ja auch ohne eigene Wetterstation mit Online-Wetterdaten funktioniert.

Weiß jemand ob ich die Homematic Lüftungsempfehlung direkt in der App für eine automatische Steuerung einer Steckdose nutzen kann? Oder ist das nur eine Push-Nachricht, die man nicht für eine Automation nutzen kann? Leider besitze ich noch keinen Temperatur/Feuchtigkeitssensor um dies auszuprobieren.

Ich würde gerne um den Kauf einer CCU3 herum kommen. Oder habt ihr noch eine Alternatividee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“