Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Wolfgang_91207
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2023, 22:43
System: Access Point
Wohnort: 91207 Lauf an der Pegnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Wolfgang_91207 » 04.12.2023, 22:53

Ich habe einen hmip-ps Schaltstecker von homatic IP und auch ein paar davon. Einer läßt sich nicht mehr reaktivieren.
Selbst nach Werkseinstellungen kann er nicht mehr gefunden und angelernt werden. Was kann ich tun?
Gibt es eine möglichkeit die Gerätenummer (SGTIN) gezielt zu suchen wenn keine Geräte gefunden werden?

Besten Gruß,
Wolfgang Ratschmeier
aus 91207 Lauf bei Nürnberg in Mittelfranken.
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Wolfgang Ratschmeier
91207 Lauf an der Pegnitz
info@wunderbarehaut.de

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von NickHM » 05.12.2023, 09:02

Wolfgang_91207 hat geschrieben:
04.12.2023, 22:53

Gibt es eine möglichkeit die Gerätenummer (SGTIN) gezielt zu suchen wenn keine Geräte gefunden werden?
Ja, dafür hast Du den Aufkleber mit QR Code und den beiden Nummern. Die kannst Du im Anlernmenu manuell eingeben.

Wenn das Gerät einen Werkreset bekommen hat, blinkt denn die LED alle 3 sek für 3min gelb (Anlernmodus).
Ist das Gerät überhaupt aus der Zentrale gelöscht worden?

Wolfgang_91207
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2023, 22:43
System: Access Point
Wohnort: 91207 Lauf an der Pegnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Wolfgang_91207 » 07.12.2023, 20:57

Wir haben die einfache Homatic IP und dort ist der Stecker nicht in der Geräteübersicht zu finden. Gelöscht hatte Ihn mein Vater nicht. Im Gerät anlernen App bereich läuft die Suche ewig und ich kann manuell keine SGTIN eingeben. Wo in der App wäre das?
Wolfgang Ratschmeier
91207 Lauf an der Pegnitz
info@wunderbarehaut.de

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von robbi77 » 07.12.2023, 21:33

HMIP mit Acesspoint …

@NickHM

Wolfgang_91207
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2023, 22:43
System: Access Point
Wohnort: 91207 Lauf an der Pegnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Wolfgang_91207 » 07.12.2023, 22:19

Ja, richtig.
Ich habe heute ein kurzes Video gemacht, wie sich der Stecker nach dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen verhält. Wenn ich das irgendwie zum zeigen hochladen könnte wäre gut.
Ich habe es daher mal auf Dropbox geladen https://www.dropbox.com/scl/fo/a7ogcidz ... gr55p&dl=0

Die Werkseinstellungen können wiederhergestellt werden. Aber nach dem Neustart der nach den Werkseinstellungen durchgeführt wird, blinkt die LED orange. Diese Blinkdauer ist aber nicht mal eine Minute. Die LED blinkt nicht 3 Minuten lang wie vorher beschrieben von @NickHM. Danach bleibt der Stecker mit grüner LED permanent leuchtend.
Ein Aus- und Einschalten per Druck auf den LED Taster geht nicht.
Wolfgang Ratschmeier
91207 Lauf an der Pegnitz
info@wunderbarehaut.de

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Gerti » 08.12.2023, 07:47

Hi,

der ist noch in irgendeiner Zentrale in der Nähe als Gerät drin.
Der macht nämlich nach dem Reset einen Reinclude. Er meldet sich, die Zentrale an der er bekannt ist antwortet darauf und die beiden verbinden sich automatisch wieder.

Gruß
Gerti

Wolfgang_91207
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2023, 22:43
System: Access Point
Wohnort: 91207 Lauf an der Pegnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Wolfgang_91207 » 09.12.2023, 00:39

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Es gab nur einen Eintrag, der auf diesen Stecker gepasst hätte und den habe ich gelöscht. Der Stecker ist also definitiv nicht mehr in der Homematic IP Zentrale eingetragen. Ich werde aber noch mal sehen ob alle angemeldeten jeweils haltbar sind. Dann wäre das die Bestätigung, dass dieser nicht mehr in der Zentrale ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise.
Wolfgang Ratschmeier
91207 Lauf an der Pegnitz
info@wunderbarehaut.de

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Gerti » 09.12.2023, 09:34

Hi!

Man sieht es ganz klar am Blinkverhalten, dass er noch irgendwo angelernt ist.

Gruß,
Gerti

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Cash » 09.12.2023, 11:56

NickHM hat geschrieben:
05.12.2023, 09:02

Ja, dafür hast Du den Aufkleber mit QR Code und den beiden Nummern. Die kannst Du im Anlernmenu manuell eingeben.
Gibt es den wirklich noch? Ich habe gestern zwei Messsteckdosen bekommen, da war kein Aufkleber dabei und auch bei meinen letzten einkauf habe ich keinen Aufkleber mehr gefunden. Habe gedacht die gäb es nicht mehr und habe mich nicht weiter drum gekümmert.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Homematic IP Powerstecker / Schaltstecker läßt sich nicht anlernen

Beitrag von Matsch » 09.12.2023, 12:00

Die MÜSSEN dabei sein! Meist liegen die in der Bedienungsanleitung. Aber wenn man die nicht liest, findet man auch den Code nicht.
Oder sie waren nicht neu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“