Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hubsch
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2018, 10:06

Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

Beitrag von Hubsch » 13.12.2023, 17:48

Hallo,
habe Multi Home Verwaltung mit 2 Access Points (einer ein Silvercrest (Lidl) )eingerichtet, Übernahme der schon angelernten Geräte am Silvercrest funktioniert alles soweit in der Homematic App.
Leider sieht schon das Menü beider Access Point anders aus, an einem kann ich kpl. alles ein bzw. verstellen, neue Geräte anlernen usw. am Silvercrest geht gar nichts mit Geräteverwaltung. Ansteuern z.B der Heizkörperthermostate funktioniert, auch die "Fenster Auf" Funktion geht.
Denke es hat was mit der Adminrechte zu tun, hab aber alles schon probiert.
IMG_5969.jpg
Silvercrest Access Point
IMG_5968.jpg
Homematic IP Access Point

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

Beitrag von Spray28 » 15.12.2023, 15:20

Moin.

Wie sieht denn die Benutzerverwaltung unter "Einstellungen" bei dem Silvercrest AP aus?

VG
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Hubsch
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2018, 10:06

Re: Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

Beitrag von Hubsch » 15.12.2023, 16:35

Hier wird nach dem Adminschlüssel gefragt, den ich aber gar nicht habe
Dateianhänge
0641A7DB-70E3-4ED6-87BC-D8C8111CAD1C.jpeg

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

Beitrag von Spray28 » 15.12.2023, 17:13

Also, der muss vergeben worden sein. Du bist auf dem Silvercrest als "normaler Benutzer" gelistet, ein Verändern der Benutzerrechte ist aber nur mit Hilfe des Admin-Pins möglich, der bei der erstmaligen Aktivierung der Benutzerverwaltung vergeben wird (soweit ich mich erinnere). Im Handbuch steht hierzu:

"Administratoren
Benutzer mit der Benutzerrolle Administrator haben Zugriff auf alle Bereiche innerhalb der
Homematic IP Smartphone-App. Jeder Administrator vergibt eine eigene Administrator-PIN und
erhält einen Wiederherstellungsschlüssel.
Benutzerrollen können jederzeit durch einen Administrator neu zugewiesen und Benutzer
umbenannt werden. Es ist zudem möglich, weitere Administratoren zu benennen, die ebenfalls
eine eigene Smartphone-gebundene Administrator-PIN vergeben müssen sowie einen einma-
ligen Wiederherstellungsschlüssel erhalten. Nach erfolgreichem Aktivieren der Benutzerrechte
und Einrichten der Administrator-PIN, kann der Administrator den anderen Benutzern der Instal-
lation Benutzerrollen zuweisen."


Ich kenne mich mit der Silvercrest Lösung nicht aus, aber wenn Du Dir mal das Thema "Benutzerverwaltung" im Handbuch genauer durchliest, dann solltest Du das Problem lösen können. Möglicherweise löst ein Löschen und Neu-Anlernen des Silvercrest AP das Problem.

Gruß
L.
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Hubsch
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2018, 10:06

Re: Multi Home Verwaltung Access Point Menü anders

Beitrag von Hubsch » 15.12.2023, 18:54

Denke ein kpl. Reset würde helfen.
Danke für deine Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“