Problem mit Automation

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Problem mit Automation

Beitrag von escobaner » 18.12.2023, 11:55

Hallo zusammen,

ich habe unsere komplette Wohnung mit diversen Sensoren ausgerüstet, u.A. nutze ich das System auch als Alarmanlage. Das Scharfschalten funktioniert bei mir über den 2-Fach-Schalter, dieser ist in der Nähe der Wohnungstür und aktiviert Voll- oder Hüllschutz und setzt die Heizungen auf den Eco-Modus. Die Haustür hat ebenfalls einen Fenstersensor und sobald diese wieder geöffnet wird, habe ich zwei Automationen erstellt, eine deaktiviert den Eco-Modus und die andere, je nach Szenario, den Voll- oder Hüllschutz. Jetzt ist es manchmal so, dass meine Frau als letzte die Wohnung verlässt, ich die Nachricht bekomme das der Schutz aktiviert wurde und nach einer unspezifischen Zeit wird der Schutz wieder deaktiviert, obwohl zu der Zeit niemand die Haustür geöffnet haben kann. Wir sind nur zu dritt und ich kann ausschlien das hier doch jemand aufgeschlossen hat. Ich habe mich auch schon an den Hersteller gewendet aber der schließt jeglichen Support von Automationen aus.

Aber ist das wirklich ein Problem der Automation? Irgenwie muss doch der Sensor das Öffnungskommando bekommen. Ich habe den Sensor sogar schon ausgetauscht aber das Problem bleibt. Die Lösung mit der Haustür ist für mich der beste Kompromiss zur Vermeidung von Fehlverhalten unsererseits und Sicherheit. Die Tür ist eine spezielle Tür, die nicht ohne weiteres aufgebrochen werden kann. Wir wohnen hochparterre und am wahscheinlichsten ist ein Einbruch über den Balkon und das Schlafzimmerfenster bzw. Balkontür. Andernfalls müsste der Einbrecher erst die Haustür überwinden und dann die Wohnungstür. Ich habe auch schon versucht das Deaktivieren auf den Taster zu legen aber es ist zu oft passiert das einer von uns vergessen hat diesen zu drücken und dann direkt ins Wohnzimmer gerannt ist (z.B. um zu lüften) und dann sprang der Bewegungsmelder an und noch bevor man am Fenster war, ging die Alarmbimmel an.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Ich habe die Automation schon zig mal neu angelernt und inzwischen auch Eco-Modus und Alarm voneinander getrennt aber es passiert (heute auch wieder) immer mal wieder. Das ist natürlich besonders im Urlaub ärgerlich wenn es hier kalt ist und die Heizung springt unnötig an. Jemand Ideen?

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Problem mit Automation

Beitrag von MichaelN » 18.12.2023, 12:05

Ich seh keinen Anhang
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Re: Problem mit Automation

Beitrag von escobaner » 18.12.2023, 12:36

Wovon? Von der Automation?

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Problem mit Automation

Beitrag von MichaelN » 18.12.2023, 12:42

Naja, wenn Du substantielles Feedback erwartest, dann wäre das ggf. Hilfreich. Oder nicht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Re: Problem mit Automation

Beitrag von escobaner » 18.12.2023, 13:02

Da hast du recht, es wäre aber auch hilfreich wenn du konkret äußerst was dir fehlt. Ein Problem mit der Automation an sich kann es ja nicht sein weil das Problem ja nur sporadisch auftritt. Eine Automation jedoch kann nur funktionieren oder eben nicht. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen das es ein Problem damit gibt. Aber anbei gerne die Bilder der Automation. Ich hoffe das ist hilfreich? Ich würde mich ja freuen wenn ich nur was falsch machen würde.
Dateianhänge
IMG_7756.PNG
IMG_7755.PNG
IMG_7754.PNG
IMG_7753.PNG

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Problem mit Automation

Beitrag von MichaelN » 18.12.2023, 13:08

escobaner hat geschrieben:
18.12.2023, 13:02
Eine Automation jedoch kann nur funktionieren oder eben nicht
Das kommt auf die Bedingungen an. Wenn die nur komplex genug sind, dann kann ein scheinbar zufälliges Verhalten auftreten.
OK, hier liegt das wohl eher nciht vor.

Dann solltest Du schauen, welche Automationen noch zu "unscharf" schalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Re: Problem mit Automation

Beitrag von escobaner » 18.12.2023, 14:52

Ich habe nur noch eine identische Automation für Vollschutz. Bei kurzem Druck aktiviert der Hüll- und bei langem Druck der Vollschutz. Zum jeweiligen deaktivieren gibt es jeweils eine Automation die schaut ob Hüll- oder Vollschutz aktiv sind und dann bei Auslösen des Haustürsensors den Schutz ausschalten. Es ist auch nicht nur der Schutz deaktiviert sondern auch der Ecomodus. Als wenn wirklich jemand die Tür öffnet. Manchmal ist es so das meine Frau z.b. um 8:20 Uhr aus dem Haus geht und um 8:25 Uhr ist der Schutz und Eco-Modus bereits wieder ausgeschaltet. Dann ist es wieder so das wir im Urlaub sind und nach 10 Tagen der Schutz erst deaktiviert wird. Wenn ich den Sensor nicht schon getauscht hätte, würde ich das ja noch machen aber so kann ich mir das absolut nicht erklären. Wenn ich eine ähnlich bequeme Lösung wüsste, würde ich diese sofort umsetzen aber einfacher als jetzt geht es ja kaum. Ich bin für weitere Ideen dankbar.

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Problem mit Automation

Beitrag von mannix » 19.12.2023, 20:11

Du könntest im Fehlerfall zunächst mal schauen, wie oft die Automation ausgeführt wurde und so sicher feststellen, dass es wirklich diese Automation ist, die den Schutz deaktiviert. Welchen Türkontakt setzt Du ein? Wenn es der optische ist, könnte es ein Problem mit der Montagesituation bzw. der zuverlässigen Erkennung der geschlossenen / geöffneten Tür sein.

escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Re: Problem mit Automation

Beitrag von escobaner » 21.12.2023, 08:47

Unter Automatisierung meinst du? Da steht drin das die Automation 1x ausgeführt wurde. Als wenn jemand die Tür geöffnet hat und der Prozess, wie vorgesehen, abläuft. Das kann ich aber zu 100% ausschließen. Mein Sensor ist der HmIP-SWDO-PL-2. Ich habe sogar schon diese Reflexfolie auf der Tür angebracht um ein Verbindungsproblem auszuschließen. Was mir noch einfällt: Ab und zu ist es so das der Sensor sehr verzögert reagiert. Ich kann das ja nur von innen beobachten und aufgefallen ist es mir erst dann, als ich den Alarm beim betreten des Wohnzimmers ausgelöst habe. Ich hab dann versucht nachzuvollziehen was da passiert ist und mir ist aufgefallen das ich die Tür sehr schnell geöffnet und geschlossen habe. Das habe ich ein paarmal probiert und ab und zu braucht der Sensor über 5 Sekunden zum reagieren. Alle anderen Sensoren (7 Stück!) reagieren schnell und zuverlässig auf öffnen von Fenstern oder Türen. Ich habe den Sensor wie gesagt sogar schon getauscht aber das Verhalten ist geblieben. Leider ist das für mich nicht reproduzierbar aber schon merkwürdig das der Sensor in der Automation nicht zuverlässig funktioniert und gleichzeitig auch mal verzögert reagiert. Ich habe ihn natürlich auch schon gelöscht und neu angelergt aber langfristig kamen immer wieder Probleme in diesem Zusammenhang.

Ich verstehe auch nicht das ELV Automationen nicht supportet. Das ist doch ein Prozess der von denen angeboten wird, nichts selbst geklöppeltes. Die Funktionen dahinter sind rein technisch so einfach gehalten, dass ich nicht verstehe warum man so ein Problem nicht vernünftig analyisieren kann. Es wird hier doch ein Logging geben wo man erkennen kann ob der Sensor wirklich ausgelöst hat oder warum dieser teilweise verzögert reagiert. Der Sensor sitzt ganz normal auf der Tür, so wie alle anderen Sensoren oberhalb von Türen/Fenstern sitzen und kein einziger macht Probleme. Auch meine meine Zentrale defekt wäre, müsste sich sowas doch auslesen lassen. Auch diese wurde von mir mehrfach stromlos gemacht, aber ohne Erfolg. Hätte ich eine ähnlich narrensichere Lösung wie die Haustür als Kontakt zum deaktivieren des Alarms zu nutzen, würde ich das machen aber egal ob ich einen zusätzlichen Wandtaster anbringe oder die Schlüsselanhänger für die Alarmanlage kaufe, alles ist nicht so benutzerfreudndlich wie die Situation jetzt, wenn sie denn funktionieren würde...

Hier nochmal ein Screen von heute morgen. Um 8:01 Uhr ist meine Frau aus dem Haus und zwei Minuten später Alarm und Eco-Modus wieder deaktiviert. Ich habe mir ihr gesprochen und sie ist definitiv nicht nochmal rein gegangen. Die anderen Automationen habe ich testweise deaktiviert.
Dateianhänge
5219F1D1-23EE-497F-949B-D4936BCA133D.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“