Automatisierung mit Smart Meter HmIP-ESI-IEC

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AgriProfi
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2023, 10:39
System: Access Point

Automatisierung mit Smart Meter HmIP-ESI-IEC

Beitrag von AgriProfi » 26.12.2023, 13:49

Hallo alle zusammen,

letzte Woche habe ich mir den Smart Meter HmIP-ESI-IEC geholt, mit dem Hintergedanken, bei Stromüberschuss unserer Solaranlage, eine Schalt-Steckdose für den Heizstab zu schalten. Muss dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger von Homematic IP bin und bisher nur meine Heizkörper und Rolläden über Zeitsteuerung schalte. Jetz versuche ich schon seit tagen verzweifelt über die Automatisierung die Steckdose zu schalten.

Automation:
Auslöser - Energiezäher
Aktion - Schalten ( Steckdose AN )

Kategorie - Energiezähler
Bezug - Steckdose
Wert kleiner - 0 kWH

Ich wäre euch so Dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten aus Bruchsal
Olli

BjoernD
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2023, 08:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Automatisierung mit Smart Meter HmIP-ESI-IEC

Beitrag von BjoernD » 14.03.2024, 19:38

Hi AgriProfi,

mir geht es ähnlich ;-). Ich habe meinen 4KW (6KW) Heizstab über den Lichtsensor gesteuert. Funktioniert tadellos mit Einschränkung, weil der Lichtsensor natürlich nicht weiss, ob noch weitere Verbraucher (Trockner, Spülmaschine etc.) im Moment des Einschaltens aktiv sind. Das ist unschön und kann am Ende bedeuten, dass Du teure Strom zukaufst. Deshalb habe ich mir auch den HMIP-ESI zugelegt und an meinen IEC Zähler angedockt.

Was ich jetzt tun werde ist ein UND Verknüpfung zwischen Lichtsenor und HMIP-ESI herstellen.
Wenn Lichtintensität OK UND Leistung im negativen Bereich (Bsp. -4000W)
DANN Heizstab einschalten. Eigentlich möchte ich auch eine Hysterese irgendwie einbauen, so dass der Heizstab bei einer vorbeiziehenden Wolke nicht dauernd EIN und AUS schaltet.

So ist der Plan, ich bin noch nicht bei der Umsetzung. Kommt noch.

Vllt. hat jemand ein ähnliches Programm schon laufen und möchte es gerne teilen.

Schöne Grüße

UweG
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2022, 05:44
System: Access Point
Wohnort: Uetze

Re: Automatisierung mit Smart Meter HmIP-ESI-IEC

Beitrag von UweG » 26.03.2024, 15:56

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen das System laufen.
Die Steckdose schaltet ein LED Lampe zur Visualisierung des Überschusses.
Ein Heizstab würde ich nicht mit schalten dafür sind fie Steckdosen nicht ausgelegt. immer auf die maximale bzw Dauerlast achten.
Im Sommer werde ich meine regelbare Poolpumpe damit ansteuern um den Überschuss zu nutzen.
Zwei Bilder der Automatisierung anbei mit an und aus des Lampe. Sonnenaufgang und Untergang um Fehler zu vermeiden. die LED geht automatisch bei Sonnenuntergang an.
Screenshot_2024-03-26-15-50-33-310_de.eq3.pscc.android.jpg
Screenshot_2024-03-26-15-50-41-750_de.eq3.pscc.android.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“