Backup/Restore

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Butterbrot
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2023, 14:49
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Backup/Restore

Beitrag von Butterbrot » 31.12.2023, 17:06

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und habe zu meiner Frage keinen passenden, existierenden Beitrag gefunden.

Ich möchte unser Zweifamilienhaus komplett (u.a. für die Steuerung von Raumtemperatur, Rolladen, Türsicherheit, Licht, Rauchmelder) mit einer Smart Home Technik ausstatten.

Bin kein IT'ler, aber von Bekannten habe ich erfahren, dass eine Backup/Restore Funktionalität nicht unwichtig sein kann. In seinem Fall ist die zentrale Steuereinheit (anderer Hersteller) abgeraucht und er musste mühevoll über Tage wieder alle Geräte anlernen, Zeitpläne, Programme etc. neu konfigurieren.

Deshalb die Frage an die Nutzer dieser Community:
Wäre mit homematic die Wiederherstellung eines Systems möglich?
(ich vermute die Nutzung eines "Homematic IP Access Points" wäre für mich die richtige Wahl).
Oder was müsste man in einem solchen Fall tun?

Ich Danke für Euer Feedback.
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.12.2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Roland M. » 31.12.2023, 17:17

Hallo und willkommen im Forum!
Butterbrot hat geschrieben:
31.12.2023, 17:06
Bin kein IT'ler, aber von Bekannten habe ich erfahren, dass eine Backup/Restore Funktionalität nicht unwichtig sein kann.
Allerdings!
Altes Sprichwort: Hast du kein Backup, waren die Daten ohnehin nicht wichtig! :D :twisted:

(ich vermute die Nutzung eines "Homematic IP Access Points" wäre für mich die richtige Wahl).
Oder was müsste man in einem solchen Fall tun?
Da das eine cloud-basierende Lösung ist, brauchst du selbst nichts zu machen, abgesehen davon, dass du dir die während der Installation gesetzten PINs und Passwörter besser merken solltest. ;) Alles andere liegt in der Hand des Cloud-Betreibers.

Sollte der Access Point defekt sein, kann ein neuer leicht in die bestehende Installation integriert werden, der die Aufgabe des alten übernimmt.
Du kannst sogar zwei weitere Access Points in die Installation aufnehmen, das ist vor allem gedacht, um einer Reichweitenverlängerung zu erzielen und die maximale Geräteanzahl von 80 auf 120 zu erhöhen, bietet aber auch den Vorteil der Redundanz.

Mit einer CCU kannst du dir jederzeit selbst ein Backup erstellen und das im Bedarfsfall auch wieder (auf eine neue CCU) einspielen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von gnom » 31.12.2023, 17:27

Butterbrot hat geschrieben:
31.12.2023, 17:06
In seinem Fall ist die zentrale Steuereinheit (anderer Hersteller) abgeraucht und er musste mühevoll über Tage wieder alle Geräte anlernen, Zeitpläne, Programme etc. neu konfigurieren.
Das geht bei Homematic ungleich schneller. Nach dem restore ist alles schnell wieder da. Habe das - wie manch andere hier - schon mehrfach (gewollt) durchexerziert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Butterbrot
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2023, 14:49
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Butterbrot » 31.12.2023, 17:42

Hallo Roland,

vielen Dank für die Begrüßung!
Roland M. hat geschrieben:
31.12.2023, 17:17
Da das eine cloud-basierende Lösung ist, brauchst du selbst nichts zu machen, abgesehen davon, dass du dir die während der Installation gesetzten PINs und Passwörter besser merken solltest. ;) Alles andere liegt in der Hand des Cloud-Betreibers.
Ich hoffe ich verstehe Dich jetzt richtig - ich müßte mir in dem beschriebenen Fall also einen neuen "Homematic IP Access Points" besorgen und in Betrieb nehmen.
Müsste ich ein "Restore" dann manuell anstossen oder geschieht das über die Erkennung meines Accounts automatisch (Synchronisation mir der Cloud)?
In dem homematic-ip-anwenderhandbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

Die von Dir genannte Redundanz-Lösung klingt auch smart - auch wegen der Reichweitenverlängerung.

Butterbrot
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2023, 14:49
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Butterbrot » 31.12.2023, 17:44

gnom hat geschrieben:
31.12.2023, 17:27
Butterbrot hat geschrieben:
31.12.2023, 17:06
In seinem Fall ist die zentrale Steuereinheit (anderer Hersteller) abgeraucht und er musste mühevoll über Tage wieder alle Geräte anlernen, Zeitpläne, Programme etc. neu konfigurieren.
Das geht bei Homematic ungleich schneller. Nach dem restore ist alles schnell wieder da. Habe das - wie manch andere hier - schon mehrfach (gewollt) durchexerziert.
Hallo Chris,
Danke - na das klingt doch super!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Roland M. » 01.01.2024, 02:04

Hallo!
Butterbrot hat geschrieben:
31.12.2023, 17:42
Müsste ich ein "Restore" dann manuell anstossen oder geschieht das über die Erkennung meines Accounts automatisch (Synchronisation mir der Cloud)?
Das geschieht automatisch, siehe auch viewtopic.php?t=54785
Nur musst du das von einem Handy mit Admin-Rechten durchführen, daher mein Hinweis, die selbst vergebene PIN nicht zu vergessen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Butterbrot
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2023, 14:49
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Butterbrot » 01.01.2024, 10:17

Moin Moin und ein "Frohes Neues",
Roland M. hat geschrieben:
01.01.2024, 02:04
Hallo!
Das geschieht automatisch, siehe auch viewtopic.php?t=54785
Nur musst du das von einem Handy mit Admin-Rechten durchführen, daher mein Hinweis, die selbst vergebene PIN nicht zu vergessen... ;)
Roland
Klasse!! Damit wären meine Bedenken hinsichtlich Restore beseitigt - ich Danke für Deine/Eure Hilfe.
Die homematic Welt überzeugt mich immer mehr. Ich werde jetzt mal mit einem kleinen Feldversuch starten und mein Badezimmer mit einem Raumthermostat, Heizungsthermostat, Rolladenschalter, Fensterkontakt und Lichtschalter ausstatten, bevor ich das ganze Haus ausstatte.

Hast Du noch einen Tipp wo man die Geräte günstig kaufen kann - oder tut sich da nix auf dem Markt?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Roland M. » 01.01.2024, 10:51

Hallo!
Butterbrot hat geschrieben:
01.01.2024, 10:17
Ich werde jetzt mal mit einem kleinen Feldversuch starten und mein Badezimmer mit einem Raumthermostat, Heizungsthermostat, Rolladenschalter, Fensterkontakt und Lichtschalter ausstatten, bevor ich das ganze Haus ausstatte.
Sicher nicht falsch und wenn das Konzept gefällt und der Spaß an der Sache steigt, kann man ja Raum für Raum, oder nach Funktionen umrüsten, wie es Zeit, Lust, Laune und Geldbeutel zulassen. ;)

Hast Du noch einen Tipp wo man die Geräte günstig kaufen kann - oder tut sich da nix auf dem Markt?
Abgesehen von vereinzelten Angeboten einzelner Händler werden die HM-Produkte ziemlich gleich verkauft. Mach einfach einmal einen Blick auf geizhals.at oder sonstige Preissuchmaschinen. Ich habe meine Teile meist direkt bei ELV bestellt. Die sind auch bei Reklamationen etc. recht kundenfreundlich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Butterbrot
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2023, 14:49
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Butterbrot » 01.01.2024, 11:41

Die ELV-Seite macht einen guten Eindruck - Danke Dir für den Tipp !!
Roland M. hat geschrieben:
01.01.2024, 10:51
Hallo!

Abgesehen von vereinzelten Angeboten einzelner Händler werden die HM-Produkte ziemlich gleich verkauft. Mach einfach einmal einen Blick auf geizhals.at oder sonstige Preissuchmaschinen. Ich habe meine Teile meist direkt bei ELV bestellt. Die sind auch bei Reklamationen etc. recht kundenfreundlich.

Roland

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Backup/Restore

Beitrag von Roland M. » 01.01.2024, 12:27

Hallo!
Butterbrot hat geschrieben:
01.01.2024, 11:41
Die ELV-Seite macht einen guten Eindruck - Danke Dir für den Tipp !!
Nachtrag nur zur Info: Der Hersteller von Homematic, die Fa. eQ-3 und ELV haben die gleiche Firmenadresse! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“