HmIP-STV und Garanentor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
milos
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2023, 19:13
System: Access Point

HmIP-STV und Garanentor

Beitrag von milos » 31.12.2023, 19:52

Hallo,
Ich habe gerade den Neigungssensor HmIP-STV gekauft, damit ich prüfen kann, ob mein Garagentor geschlossen ist oder nicht. Genau wie es auf https://homematic-ip.com/en/product/til ... ion-sensor beschrieben ist.

Allerdings habe ich bisher nur zwei Automationen Tür auf und Tür ab erstellen können, die nur anzeigen, dass das Tor gerade geöffnet oder geschlossen wurde. Ich weiß aber nicht, wie ich zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen kann, ob das Tor offen oder geschlossen ist.

Ich hatte gehofft, dass ich eine Automatisierung erstellen könnte, die die letzten Öffnungs- und Schließzeiten des Tors vergleicht und auf der Grundlage der Differenz eine Benachrichtigung erstellt. Das System scheint eine solche Option nicht zu bieten.

Können Sie mir helfen?
Ich bedanke mich im Voraus
Milos
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.12.2023, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Madreas
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-STV und Garanentor

Beitrag von Madreas » 01.01.2024, 17:00

Moin.

Ich kenne den Sensor nicht, aus der Produktbeschreibung beim Hersteller meine ich aber zu entnehmen, dass das Ding was meldet, wenn eine Bewegung oder eine Erschütterung festgestellt wird. Wenn sich nichts rührt, kommt da auch nix. Also glaube ich nicht das er die von dir gewünschten Endpunkte irgendwo anzeigt. Aber: Ich hab den Sensor nicht selbst.

Ich habe das mit einem Tür-Fensterkontakt gelöst. So erkenne ich "geschlossen" oder "nicht oder nicht ganz geschlossen". Das ist für meine Zwecke genau richtig. Zusätzlich lassen ich mir das farblich auf einem Tablet mit der Smartha-App visualisieren.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 2x HmIP-SPI, 2x HmIP-FROLL
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

milos
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2023, 19:13
System: Access Point

Re: HmIP-STV und Garanentor

Beitrag von milos » 05.01.2024, 18:20

Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde die Smartha-App probieren, vielleicht kann sie auch ein bisschen mehr komplizierte Bedingungen testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“