HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bernd On
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2024, 18:18
System: Access Point

HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Bernd On » 02.01.2024, 18:29

Hallo Freunde,

Ich bin gerade von einer CCU3 auf den Access Point umgestiegen.

Gibt es in der App eine Möglichkeit das Wandthermostat HmIP-BWTH mit einem Steckerschalter HmIP-PS-2 zu verbinden?

In der CCU3 hatte ich die Abfrage:
Wenn alle Wandthermostate inaktiv sind (=Ventilöffnung 0) soll Steckerschalter (=Umwälzpumpe) ausgeschaltet werden.

Geht das auch über die App umzusetzen?

Vielen Dank
Bernd

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von shartelt » 02.01.2024, 20:35

die ps der heizung zuweisen

Bernd On
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2024, 18:18
System: Access Point

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Bernd On » 03.01.2024, 01:33

shartelt hat geschrieben:
02.01.2024, 20:35
die ps der heizung zuweisen
Hallo shartelt,

Das hatte ich schon probiert. Ich finde dann die PS-2 nicht mehr um diese mit "Automatisierung" in der App mit den Wandthermostaten zu verknüpfen.

Der Auslöser wäre ja irgend ein Zustand (keine Temperatur) des Wandthermostates. Den kann ich aber nicht auswählen.

Welchen Auslöser würdest du verwenden? Bin ich bei "Automatisierung" überhaupt richtig?

Gruß
Bernd

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Gerti » 03.01.2024, 08:53

Hi,

mit dem Accesspoint geht das nur über die dafür vorgesehenen Aktoren, wie den WHS-2.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von shartelt » 03.01.2024, 09:10

auch ne PS kann als heizung definiert werden und dann per Wandthermostat als 2 Punkt regelung angesprochen werden.

dafür muss aber keine automatisierung angelegt werden sonder einfach nur gesagt werden, dass das PS Ding ne Heizung ist

steht irgendwo in den handbüchern wie das geht

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Gerti » 03.01.2024, 09:15

Hi,

so ließt sich für mich aber nicht die Anforderung.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von shartelt » 03.01.2024, 09:51

ok, alle Heizungen geht nicht. Aber das eine Thermostat kann per 2 Punkt ja einfach den Aktor schalten....und hat dann genau das gleiche Verhalten.

Bernd On
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2024, 18:18
System: Access Point

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Bernd On » 03.01.2024, 11:49

shartelt hat geschrieben:
03.01.2024, 09:51
ok, alle Heizungen geht nicht.
Genau, ich bräuchte alle Wandthermostate (inaktiv), nur dann soll die Umwälzpumpe abgeschaltet werden.Wenn eines der Thermostate wieder aktiv ist dann soll die Umwälzpumpe wieder starten.

Sonst noch irgendwelche Ideen wie ich das über die App geregelt bekomme?

Gruß
Bernd

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Gerti » 03.01.2024, 11:59

Hi!

Es geht nur über den WHS-2

Gruß,
Gerti

Bernd On
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2024, 18:18
System: Access Point

Re: HmIP-BWTH mit HmIP-PS-2 verbinden

Beitrag von Bernd On » 03.01.2024, 12:21

Gerti hat geschrieben:
03.01.2024, 11:59
Es geht nur über den WHS-2
Hallo Gerti, danke für die Antwort!

Bevor ich ein weiteres Gerät kaufe und dieses dann auch noc mit der Heizung verdrahten muß, gehe ich doch lieber wieder zur CCU3 zurück.

Da gibt es zwar unter Android meliner Meinung nach keine vernünftige App, die gesamte Steuerung ist aber für mich einfacher.

Ich bin Anwender, kein Programmierer oder Elektriker...leider!

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“