HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Kiamtdnew » 20.01.2024, 15:19

Baxxy hat geschrieben:
20.01.2024, 15:08
Da du diese für die Gerätetaster neu angelegt hast... funktioniert es wie gewünscht wenn du die Taster direkt am Aktor betätigst?
Ich habe (offensichtlich) die Ursache gefunden. Dein Hinweis auf die Direktverknüpfungen haben das Problem der Nichtanzeige der Einstellungen gelöst. Dennoch wurde die richtigen Positionen nicht angefahren. Soll heißen, die Jalousie ging zwar runter, die Lamellen stellen sich dann aber quer (100%). Normal hätten sie geschlossen (0%) stehen müssen. Bei der weiteren Suche ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen des Aktors der Betriebsmodus nicht mehr als "Jalousie" sondern als "Rollade" eingestellt ist. Das führt offensichtlich zu der o.g. Wirkung. Ich werde nun mal testweise einen Aktor umstellen (ist eine ganz schöne Arbeit) und dann schauen, was es bringt.

Nochmals vielen Dank - endlich habe ich was zu tun. :mrgreen:
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 21.01.2024, 00:26

Bei mir ist alles ganz normal als Jalousie eingestellt. Allerdings funktioniert die Steuerung der Jalousien die bereits ein Softwareupdate gemacht haben nicht mehr richtig. Beim drücken auf den Schließen Button fährt sie runter aber öffnet die Lamellen wieder.

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von zickzack » 21.01.2024, 12:17

Kiamtdnew hat geschrieben:
20.01.2024, 15:19
Baxxy hat geschrieben:
20.01.2024, 15:08
Da du diese für die Gerätetaster neu angelegt hast... funktioniert es wie gewünscht wenn du die Taster direkt am Aktor betätigst?
Ich habe (offensichtlich) die Ursache gefunden. Dein Hinweis auf die Direktverknüpfungen haben das Problem der Nichtanzeige der Einstellungen gelöst. Dennoch wurde die richtigen Positionen nicht angefahren. Soll heißen, die Jalousie ging zwar runter, die Lamellen stellen sich dann aber quer (100%). Normal hätten sie geschlossen (0%) stehen müssen. Bei der weiteren Suche ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen des Aktors der Betriebsmodus nicht mehr als "Jalousie" sondern als "Rollade" eingestellt ist. Das führt offensichtlich zu der o.g. Wirkung. Ich werde nun mal testweise einen Aktor umstellen (ist eine ganz schöne Arbeit) und dann schauen, was es bringt.

Nochmals vielen Dank - endlich habe ich was zu tun. :mrgreen:
Bild

Das sieht bei mir (mit RaspberryMatic) genauso aus. Mein Jalousieaktor denkt auf einmal er sei ein Rollladen. Siehe Screenshot. Ich darf nun wohl erst mal meine 6 Aktoren aus allen Programmen entfernen, dann die Einstellung ändern und dann wieder hinzufügen.

Kennt Jemand eine Abkürzung?

Ansonsten auch von mir vielen Dank! Mir ist so langweilig.
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-21 121304.png
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Baxxy » 21.01.2024, 12:28

Ich kann mich erinnern daß das vor kurzem beim FBL Update auch solche Probleme gab.
Müsstet ihr mal suchen ob da auch eine einfache Lösung dabei war.

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Kiamtdnew » 21.01.2024, 12:53

zickzack hat geschrieben:
21.01.2024, 12:17
Kennt Jemand eine Abkürzung?
Leider habe ich bisher keine "Abkürzung" gefunden. Ich habe die Programme aufgerufen und bei den jeweilgen Aktoren die Auswahl nur auf Geräteauswahl gestellt und danach "leer" gespeichert. Das mit allen betreffenden Prog. Anschließend einzeln die Aktoren auf Julousie umgestellt und das Ganze zurück...

Bei mir sind es (bei 9 Aktoren), 24 Programme, 36 DV. Ich bin mehr als bedient. Zeitnah geht da gar nichts. Der Duty Cycle geht durch die Decke, weil die Aktoren keine Positionen richtig anfahren (gerade hat sie sich wieder aufgehangen). Derzeit fahre ich die Jalousien "händisch" (über die WebUI) hoch/runter, da ich keine Gerätetaster verbaut habe (absichtlich). Was mir aufgefallen ist - ich kann zwar in der DV einstellen, dass der Aktor beim kurzen Tastendruck die Jalousie runter fährt. Wenn ich dann in die Experteneinstellungen gehe und die Werte 1:1 auf den langen Tastendruck übertrage, beginnt beim langen (virtuellen) Tastendruck die Jalousie nach unten zu fahren, um nach ca. 3 sek. stehen zu bleiben. Ein erneuter Druck führt dann zum gewünschten Ergebnis. Warum das so ist - keine Ahnung.
Wenn ich die in der Web-UI angezeigten virtuellen Tasten (unter Geräte / Räume) verwende, passiert dies nicht. Hat hierfür jemand eine Erklärung? Wenn ich das Problem gelöst habe (wenn), hoffe ich auch die Lamellenstellung wieder in den Griff zu bekommen. Die stellen sich nämlich nach dem Firmwarupdate nach Gusto ein. Soll heißen, mal stehen sie fast quer und zeigen in UI 25% an, mal stehen Sie auf gefühlt 50% und zeigen 15%... Die Lamellenumschaltzeit ist zwar hier der Anlaufpunkt, aber da komme ich gar nicht erst hin (Duty Cycle).
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

bogo911
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024, 12:13
System: CCU

Re: HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

Beitrag von bogo911 » 26.01.2024, 12:24

Ich nutze HomematicIP über CCU3 seit einigen Jahren produktiv und hatte grundsätzlich keine Probleme mit den Aktoren oder Sensoren. Allerdings hatte ich bei jedem Update Probleme mit den Raffstore-Aktoren (hmip-bbl). Auch beim aktuellen Update (1.10.16) musste ich, wie zuvor beschrieben, die Programme löschen und beispielsweise wieder von Rolladen auf Raffstore umstellen. In den Direktverknüpfungen habe ich auch immer den kurzen und langen Tastendruck in den Experteneinstellungen getauscht. Leider erhalte ich auch den Fehler, dass der Motor beim langen Tastendruck nach 3 Sekunden stoppt. Beim zweiten Mal Drücken fährt er dann bis zum Ende. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen oder schon Lösungsvorschläge?

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

Beitrag von Kiamtdnew » 28.01.2024, 17:17

bogo911 hat geschrieben:
26.01.2024, 12:24
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen oder schon Lösungsvorschläge?
Ich habe (mache) die gleichen Erfahrungen mit dem HmIP-FBL.

Was habe ich bereits versucht?:

- alle Aktoren gelöscht (Werkszustand) und neu angemeldet (9 Stück)
- alle Aktoren neu eingestellt (Kanäle 3/4, 5 & 6 deaktiviert)
- ALLE DV neu angelegt, incl. kurzer und langer Tastendruck (insg. 63)
- alle Programme neu geschrieben (insg. 15)
- keine Besserung, die Jalousien fahren bei "runter" für ca. 3 sek. und bleiben dann stehen, ein erneuter Tastendruck fährt sie dann komplett runter
- der direkte Tastendruck über die WebUI fährt sie sauber runter

Für die ganze "Bastelei" habe ich wieder einige Stunden (fast 1 Woche) investiert, die Familie ist mehr als genervt. Und das obwohl vorher alles einwandfrei funktioniert hat. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich annehmen, dass ich eine Beta installiert habe...

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar :roll:
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

Beitrag von zickzack » 28.01.2024, 17:43

... ich nutze bei meinen BBL in Programmen nur die Kanalaktion, nicht die Behanghöhe. Und du?
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

Beitrag von Kiamtdnew » 28.01.2024, 18:02

zickzack hat geschrieben:
28.01.2024, 17:43
Und du?
Ich arbeite in den Programmen mit Direktverknüpfungen. Ich benötige die Lamellenverstellung (HmIP-FBL) und habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Direktverknüpfung die Lamellenposition genauer angefahren wird.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL FW 1.8.12 Taster geht nicht

Beitrag von zickzack » 28.01.2024, 18:23

Ich verstehe dich nicht. Entweder Programme oder Direkt. Lamelleneinstellung klappt im Programmen über Kanalaktion super.
Poste doch mal das Programm dass nicht geht.

Die Präzision hängt nach meinen Erfahrungen seit ein paar Jahren eigentlich nur noch von den eingesetzten Motoren ab.
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“