Wandtaster flach und Befehle an Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reimei
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023, 12:01
System: Access Point

Wandtaster flach und Befehle an Alexa

Beitrag von reimei » 20.01.2024, 13:10

Moin. Habe mir einen Wandtaster flach gekauft und soweit eingerichtet. Nun möchte ich , das wenn 1 bzw. beide Tasten gedrückt wurden (1. Alarm on/off .2 Eco on/off) jeweils des Zustandes eine Meldung per Alexa rausgeht. z.B. Heizung ist auf Eco Betrieb gestellt, bzw. Vollschutz ist an. Finde aber keine Möglichkeit diesbezüglich. Oder bin ich nur zu doof?
Gruss Reinhard

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Wandtaster flach und Befehle an Alexa

Beitrag von Fonzo » 20.01.2024, 13:44

reimei hat geschrieben:
20.01.2024, 13:10
Finde aber keine Möglichkeit diesbezüglich. Oder bin ich nur zu doof?
Da musst Du Dich an den Hersteller eQ-3 wenden, dieser unterstützt das eben zur Zeit zumindest bei Alexa und Homematic IP Tastern nicht, im Gegensatz zu anderen Herstellern von anderen Tastern. So einem Funktionsumfang kann also wenn nur der Hersteller eQ-3 ergänzen bei der Nutzung von einem Homematic IP Access Point. eQ-3 lässt es meines Wissens zur Zeit nur zu einen Bewegungsmelder als Trigger für Alexa zu benutzen.

reimei
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023, 12:01
System: Access Point

Re: Wandtaster flach und Befehle an Alexa

Beitrag von reimei » 20.01.2024, 13:56

Jo. Ok. Danke, dann geht der Taster halt zurück, als nicht brauchbar. Danke Dir...
Könntest du mir denn sagen, welcher Hersteller das unterstützt, bevor ich jetzt stundenlang suche?

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Wandtaster flach und Befehle an Alexa

Beitrag von Fonzo » 20.01.2024, 16:52

reimei hat geschrieben:
20.01.2024, 13:56
Könntest du mir denn sagen, welcher Hersteller das unterstützt, bevor ich jetzt stundenlang suche?
Das hängt hauptsächlich von dem Amazon Gerät ab, das Du persönlich benutzt und was dieses Gerät bereits unterstützt. Falls das verwendete Amazon Gerät bereits Thread und Matter unterstützen sollte, kannst Du grundsätzlich jeden Hersteller benutzen, der Buttons bzw. Taster für Thread bzw. Matter im Produktsortiment führt, ein Beispiel wäre TUO.

Ansonsten funktionieren Hersteller wie Signify bzw. andere Hersteller, die mit Friends of Hue Taster im Produktsortiment haben. Flic als Hersteller wäre auch noch eine Möglichkeit. Amazon als Hersteller selber nutzt Echo Buttons als Trigger für Routinen.

Alle anderen Hersteller haben aber gemeinsam, das diese nicht direkt Homematic IP schalten können, wenn Du dann also ein Produkt von Homematic IP schalten willst, müsstest Du das über die angelegte Alexa Routine abbilden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“