HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 04.02.2024, 19:05

Versehentlich mit den Kanälen 5&6 rum gespielt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 04.02.2024, 19:26

MichaelN hat geschrieben:
04.02.2024, 19:05
Versehentlich mit den Kanälen 5&6 rum gespielt?
Ich habe FBL mehrmals auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und dann die Kanäle 5 und 6 nicht mehr berührt. Mit der neuen Firmware 1.10.16 habe ich beschlossen, dass ich ein bisschen mit den Kanälen 5 und 6 spielen muss. In meinem Fall hat es geholfen, sie für die Lamellen dort auszuschalten
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 08.02.2024, 12:58

Euch ist schon klar dass es hier um ein Problem mit einem Access Point und Steuerung über die Abb geht?

Ich kann echt nicht nachvollziehen das immer wieder die Themen vermischt werden und man Lösungsvorschläge bringt die überhaupt nicht mit dem eigentlichen System umsetzbar sind.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 08.02.2024, 14:32

Schreib HAP in den Betreff, dann passiert das vielleicht seltener.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NikoGrub
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2024, 14:29
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von NikoGrub » 11.02.2024, 14:32

Ich habe seit dem Update auch das Problem, dass die Automatisierung mit Sonnenaufgang nicht mehr funktioniert und sich die Lamellen in einer Gruppierung nicht korrekt einstellen lassen.
Der telefonische Support hat ergeben, dass das Problem bekannt sei und das nächste Update dieses beheben soll.

Ich hoffe, dass das endlich passiert.

NikoGrub
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2024, 14:29
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von NikoGrub » 26.02.2024, 15:58

Ich habe eben nach dem aktuellen Stand im Live-Stream von Homematic IP nachgefragt.

Neue Info:
Das Problem liegt nicht an den Aktoren selbst, sondern an der Cloud.

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 28.02.2024, 11:39

Ohje, ich glaube das wird eine längere Geschichte wenn man schon versucht das Problemen auf andre Bereiche zu schieben.

Wäre das ein Problem mit der Cloud würde das Problem nicht nur bei einer bestimmten Firmware Version des Actors auftreten. Zudem müsste musst dann alles funktionieren wenn man die Internetverbindung unterbricht.

Zwar tritt der Fehler auf, wenn man die Steuerung über Sprachassistenten wie Alexa benutzt, welche natürlich über die Cloud laufen, aber auch wenn die Steuerung mit der App innerhalb eines Netzwerks erfolgt ohne das eine Verbindung zur Cloud besteht.

Mir fällt es zumindest schwer an ein Cloud Problem zu glauben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Baxxy » 28.02.2024, 12:10

-Andy- hat geschrieben:
28.02.2024, 11:39
wenn die Steuerung mit der App innerhalb eines Netzwerks erfolgt ohne das eine Verbindung zur Cloud besteht.
Der Weg ist immer:
App --> Cloud --> HAP --> Gerät --> HAP --> Cloud --> App

Zieh mal deinem Internet den Stecker und teste... :wink:

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 28.02.2024, 14:56

Mir fällt es schwer zu glauben, daß man sich für eine Cloud Lösung entscheidet, ohne sich über alle Folgen im Klaren zu sein. Aber gut, das erklärt den Erfolg.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Gerti » 01.03.2024, 08:23

Hi!
-Andy- hat geschrieben:
28.02.2024, 11:39
Wäre das ein Problem mit der Cloud würde das Problem nicht nur bei einer bestimmten Firmware Version des Actors auftreten.
Durch das Update sind Parameter und Funktionen des Gerätes geändert worden und die entsprechend notwendigen Anpassungen im Backend sind dabei unvollständig oder fehlerhaft. Somit durchaus etwas, was cloudseitig gelöst werden kann/muss.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“