HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 21.01.2024, 13:26

Hallo,

Heute habe ich für meinen Jalousien Actor HmIP-BBL ein Firmware Update bekommen mit der Version 1.10.16.

Seitdem fährt die Jalousie, wenn ich sie mit der App oder Alexa bis nach unten fahren lasse, automatisch wieder die Lamellen auf 0 %.

Mit dem Taster direkt am Aktor funktioniert die Jalousie ganz normal.
Vor dem Softwareupdate sind die Lamellen zu geblieben, und das soll natürlich auch passieren, wenn ich die Jalousie schließen möchte.

Ich hoffe, das ist ein Fehler, der schnell beseitigt wird, oder gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten einzustellen?

Edit:
Jetzt habe ich auch mein update auf den FBL Geräten und exakt das gleiche verhalten.
Zuletzt geändert von -Andy- am 22.01.2024, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 21.01.2024, 13:29

Schließ dich doch den anderen an. Ich hab den Thread mal zum verschieben gemeldet
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 21.01.2024, 18:08

MichaelN hat geschrieben:
21.01.2024, 13:29
Schließ dich doch den anderen an. Ich hab den Thread mal zum verschieben gemeldet
Ich weiß nicht was du mit den anderen meinst.

Wenn du das Thema meinst was ich zuvor eröffnet habe, es wird die ganze Zeit über einen kompletten anderen Fehler diskutiert der eine andere Softwareversion betrifft, weil jemand dachte sein Problem könnte ähnlich sein. Hat aber tatsächlich nichts mit meinem Problem zutun. Bei dem anderen Thema lässt sich die Jalousie nicht mehr richtig über Taster bedienen. Bei mir geht es ausschließlich über den Taster und über die App hat es ganz andere verhalten.

Also ich sehe das nicht als zielführende wenn verschiedene Probleme kreuz und quer zu verschiedenen Softwareversionen gesammelt in einem Thema diskutiert werden.

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 22.01.2024, 14:22

Also mittlerweile habe ich mit dem Support telefoniert und man hat vorgeschlagen alle Geräte zu löschen und neu anzulernen.

Der Mitarbeiter hat vorgeschlagen die Geräte zu löschen und neu anzulernen. Leider hat das keine Besserung gebracht.

Beim zweiten Anruf hatte ich einen anderen Mitarbeiter am Telefon. Zwar konnte er auch nicht helfen, aber er hat mich jetzt erst mal an den 2nd Level Support weitergeleitet.

Ich glaube zwar nicht das ein 2nd Level Support ein Fehler in der Firmware beheben kann, aber vielleicht können sie ein update auf die ältere Version anstoßen.

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 22.01.2024, 16:27

Nachdem es einen Schriftwechsel gegeben hat, in dem behauptet wurde, dass es kein Fehler gibt und das Verhalten völlig normal ist, hat man mir schließlich einen anderen Mitarbeiter zugeteilt.
Plötzlich war der Fehler bereits bekannt und wurde bei mehreren Kunden beobachtet. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Dennoch kann man vorerst keine Hilfe anbieten und ich soll warten, bis eine neue Softwareversion den Fehler beseitigt.

Ich kann allen die den HmIP-BBL und FBL benutzen nur Raten nicht die Version 1.10.16 aufzuspielen bis der Fehler behoben wurde.

GEK_the_Reaper
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2020, 11:54
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von GEK_the_Reaper » 23.01.2024, 08:52

Ich finde den Support in solchen Sachen nicht gerade optimal (wollte eher inexistent / grottenschlecht / ...sagen).

Ich hatte genau das gleiche Problem gemeldet und bis auf Standardantworten (neu Anlernen, Kalibrierfahrt, usw - also keine Antworten). Habe ich aus dem Support nichts rauskratzen können. Ist echt schade!
Ihre Anfrage wurde weitergeleitet.... ist es so schwierig eine bekannte BUG Liste zu führen und dem 1st Level Support bereitzustellen?
Ist es so schwierig einen Fehler anzuerkennen und einen Termin dafür zu nennen?

Die aktuelle Funktion kann u.U. auch zu Schaden an den Raffstoren führen. Bei starkem Wind müssen die Lamellen geschlossen sein (auf 100%). Mit starkem Wind meine ich Windstärken die noch für die Raffstoren zugelassen sind (also nicht Sturm / Orkan / usw. wo alles dann wegfliegt).

gnj
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2019, 17:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von gnj » 04.02.2024, 14:53

Gibt es etwas Neues zu dem Thema?
Ich habe dasselbe Problem

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 04.02.2024, 15:24

Ich habe nun ein weiteres Problem festgestellt: die Steuerung der Lamellen über die WebUI funktioniert nicht (nur das Absenken).

hier:
Animation2.gif
PS. Die physische Tastensteuerung funktioniert einwandfrei
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BBL und -FBL Firmware Update 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 04.02.2024, 18:59

andrzejgilas hat geschrieben:
04.02.2024, 15:24
Ich habe nun ein weiteres Problem festgestellt: die Steuerung der Lamellen über die WebUI funktioniert nicht (nur das Absenken).

hier: Animation2.gif

PS. Die physische Tastensteuerung funktioniert einwandfrei

Ich glaube, ich habe es geschafft, alles zum Laufen zu bringen. Ich testete auf meinem sieben HmIP-FBL 1.10.16 und alles funktioniert.
- WebUI Lamellensteuerung funktioniert
- die 0%-100% Einstellung im Wochenprogramm funktioniert auch
(vorher musste ich immer 5%-100% einstellen)

Ich musste nur mit den Einstellungen der virtuellen Kanäle spielen und die Laufzeiten der Jalousien anpassen.
Ich habe alles auf dem Bildschirm markiert
1.png
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“