Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Géo Trouvetout » 22.01.2024, 01:26

Hallo Gemeinde

Ich steuere ein Ferienhaus mit 20 Heizkörperthermostat eTRV-2 an einem Access Point, und würde die HK-Thermostate gerne mit einer Geofencing Funktion ergänzen, da die Ferienhausbesucher regelmässig vergessen die Heizung rauf zu stellen, bevor sie anreisen.
Über die Geofence Funktion soll ein Teil oder alle HK-Thermostate, bei Betreten des Geofence, die Raumtemperatur auf einen definierten Wert anheben, oder Absenken, wenn der Geofence verlassen wird.

Die Macher des Smartha App geben an, dass das App Geofencing mit Access Point kann.
Funktioniert das verlässlich und kann das auch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden?

Danke für Hilfe
GT
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.01.2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von bakerman23 » 22.01.2024, 07:21

Wie sollen die Mieter die Heizung hochstellen, wenn sie noch nicht da sind.
Dann müsste jeder Mieter die App benutzen und eine Standortfreigabe für dein Ferienhaus haben.
Da hätte ich keinen Bock drauf.

Außerdem ist es Aufgabe des Gastgebers, das die Bude bei der Anreise warm ist.
Homematic ist auch kein kommerzielles System für größere Objekte.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Gerti » 22.01.2024, 08:12

Hi,

Das ist so nicht ganz richtig, auch wenn Homematic seinen Ursprung im Einfamilienhaus hat.
Es gibt inzwischen einige große Installationen in Hotels, etc. die in den letzten Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wurden und sehr gut und zuverlässig funktionieren. Da reden wir von Größenordnungen von 500 oder mehr Thermostaten.

Gruß
Gerti

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von frd030 » 22.01.2024, 08:35

Ich kenne die Smartha App nicht, nutze aber Geofencing mit pocketcontrol HM zusammen mit einer CCU.
Das funktioniert zuverlässig, der Radius ist aber recht groß, ca. 150-250 m. Verkleinern lässt sich das nicht (eingestellt sind 50m, illusorisch).
Ich wohne aber alleine in meiner Wohnung!

Ich weiß aber nicht, ob ich als Gast in einer FeWo eine "fremde" App installieren möchte, um es warm zu haben! Eher nicht!
Und: Du müßtest ja jedem Gast eine Lizenz für die App geben? Oder soll ich das als Gast übernehmen? Ein weiteres Minus für mich als Gast.
Ausserdem: wenn Du mehrere Personen in der gleichen Wohnung hast, wer hat dann die App und wärmt die Bude, wenn die nicht alle gleichzeitig gehen/kommen?

Lange Rede kurzer Sinn, Du solltest über das Konzept m.E. nochmal nachdenken...

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von frd030 » 22.01.2024, 08:46

Gerti hat geschrieben:
22.01.2024, 08:12
Es gibt inzwischen einige große Installationen in Hotels, etc. die in den letzten Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wurden und sehr gut und zuverlässig funktionieren. Da reden wir von Größenordnungen von 500 oder mehr Thermostaten.
Da gehe ich allerdings auch von einem professionellen Support einer der Partnerfirmen aus!
Und in keinem Hotel brauche ich eine App um ein warmes Zimmer zu haben!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Gerti » 22.01.2024, 10:15

Hi,

für mich liest sich das eher so, als seien es immer dieselben Gäste. Warten wir mal ab, ob sich der Themenstarter dazu noch mal meldet.

Gruß
Gerti

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Géo Trouvetout » 22.01.2024, 10:51

Die Gäste des Ferienhaus sind Familienmitglieder, also vertrauenswürdig, die auch schon mit dem HMiP App zurecht kommen.
Sie vergessen nur gerne mal die HMiP Thermostate rauf zu stellen, wenn Sie kommen.

Wie geschrieben, es wird ein HMiP Access Point genutzt und ich würde nur sehr ungerne auf CCU umsteigen, da dies alle Beteiligte überfordern würde.

Also nochmals die Frage:

Funktioniert Geofencing, mit HMiP Access Point und Smartha halbwegs verlässlich mit mehreren Usern?
Reicht es, wenn die User das HMiP App + Smartha installiert haben?
Ich interpretiere das Smartha Handbuch so, dass das Geofencing alleine auf dem Smartha des User installiert werden muss und nur vom jeweiligen Handy aus wirkt.
Stimmt das so?
Was passiert, wenn ein User den Geofence verlässt, aber noch andere User im Fence drinnen sind? Kommen die verschiedenen Smarthas damit zurecht?

Was ist noch zu bedenken?

Danke
GT

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von frd030 » 22.01.2024, 10:57

Géo Trouvetout hat geschrieben:
22.01.2024, 10:51
Funktioniert Geofencing, mit HMiP Access Point und Smartha halbwegs verlässlich mit mehreren Usern?
Ich wiederhole mich: grundsätzlich funktioniert Geofencing mit einem Händie. Ob die Smartha App selbst das zuverlässig verarbeitet, kann ich nicht sagen, im Zweifel ausprobieren.
Zum Problem mehrerer User habe ich oben auch schon geschrieben, dass es komplex werden kann, wenn nicht alle gleichzeitig ankommen / gehen, nur wenn alle (!) die App haben, ist das einigermaßen lösbar.
Géo Trouvetout hat geschrieben:
22.01.2024, 10:51
- Reicht es, wenn die User das HMiP App + Smartha installiert haben?
- Ich interpretiere das Smartha Handbuch so, dass das Geofencing alleine auf dem Smartha des User installiert werden muss und nur vom jeweiligen Handy aus wirkt. Stimmt das so?
- Was passiert, wenn ein User den Geofence verlässt, aber noch andere User im Fence drinnen sind? Kommen die verschiedenen Smarthas damit zurecht?
- Was ist noch zu bedenken?
- Ja.
- Ja.
- Nein. Jede App läuft unabhängig. Das Problem müßtest Du in der HmIP Cloud lösen? Wie? Keine Ahnung!
- Siehe oben!

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Dennis-HM » 22.01.2024, 11:30

Géo Trouvetout hat geschrieben:
22.01.2024, 10:51
Funktioniert Geofencing, mit HMiP Access Point und Smartha halbwegs verlässlich mit mehreren Usern?
Ich empfehle mal ins easysmarthome Forum zu schauen und zu suchen.
Ein erster Blick führt zu dem Ergebnis, dass es wohl nicht so geht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Smartha: HK-thermostate eTRV mit Geofencing schalten??

Beitrag von Roland M. » 22.01.2024, 14:23

Hallo!

Mein Ansatz wäre folgender:
"Hardware-Timer" mit HmIP-MOD-OC8 oder z.B. unbenutzten Schaltkanal eines BSL einrichten, Bewegungs- oder Präsenzmelder an zentraler Stelle, wie z.B. Hauseingangsbereich, Flur, oder meinetwegen auch im WC montieren.
Schaltgruppe zwischen den beiden erstellen mit Einschaltdauer 12 (18, 24) Stunden.
Automation: Wenn Schaltaktor aus dann Heizung aus

Somit ist gewährleistet, dass die Heizung ausgeschaltet wird, wenn über einen längeren Zeitraum keine Bewegung = Anwesenheit mehr erkannt wird. Und niemand braucht eine App, Handy, oder sonst was.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“