Rauchmelder HMIP-SWSD bei mehreren Accesss Points

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tom_86
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2024, 09:38
System: Access Point

Rauchmelder HMIP-SWSD bei mehreren Accesss Points

Beitrag von Tom_86 » 23.01.2024, 09:59

Hallo,

ich bin seit gut 1 Jahr Homematic IP Nutzer mit einem LAN Access Point. Wollte eigentlich nur Heizungsthermostate nutzen und am Ende wurden es dann zusätzlich noch Fensterkontakte, Wandthermostate und die ein oder andere smarte Steckdose :-)

Nun überlege ich noch die Rauchmelder anzuschaffen. Allerdings haben wir eine besondere Konstellation im Haus:

- 2 Parteien (alles Verwandtschaft) im Haus auf 3 Wohnungen verteilt (1 Wohnung wird gemeinsam genutzt) plus Rauchmelder im Treppenhaus und gemeinsamem Keller benötigt. In Summe ca. 10-12 Rauchmelder benötigt. Aktuell nutzen nur wir (1 Partei) HMIP, die andere Partei hat aber Interesse an den koppelbaren Funk-Rauchmeldern.

- Mit wie vielen Access Points würdet ihr arbeiten?

Ich möchte ungern meinen Access Point für alle im Haus freigeben wegen den anderen Geräten. Wenn ich mehrere Access Points für alle Rauchmelder nutze, kann ich die Rauchmelder aber vermutlich nicht koppeln oder? Oder geht das über Multi-Home-Verwaltung? Bzw. würdet ihr eine Kopplung aller Rauchmelder im Haus überhaupt empfehlen (Stichwort: Fehlalarm)?

Danke im voraus für eure Anregungen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.01.2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“