Wandthermostat HmiP WTH 1

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nicklazz
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2024, 12:19
System: Access Point

Wandthermostat HmiP WTH 1

Beitrag von Nicklazz » 24.01.2024, 12:30

Hallo,

wir heizen mit einer Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Zur Regelung haben wir Wandthermostate (WTH-1) und Fußbodenheizungsaktoren (FALMOT-C12).
Beim Lüften in der kalten Jahreszeit sinkt die Raumtemperatur relativ schnell ab. Das führt dazu, dass die Heizungsaktoren den Zulauf voll aufdrehen.
Dadurch, dass lediglich die Luft kalt ist, aber der Raum (Mauerwerk und Inventar) noch nicht abgekühlt ist, steigt die Temperatur nach dem schließen der Fenster auch zügig wieder an. Deswegen würde ich gerne die Heizung so einstellen, dass sie bei einem schnellen absinken der Raumtemperatur die Heizung für ca. 15 Minuten entweder auf die "Fenster auf" Temperatur begrenzt oder ganz wegschaltet.
Kann man dieses voll aufdrehen irgendwie begrenzen oder gar verhindern, auch ohne Verwendung von Fensterkontakten?
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.01.2024, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“