Heizkessel ansteuern mit WTH-1 und MIOB [gelöst]

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hmipco
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2024, 12:27
System: Access Point

Heizkessel ansteuern mit WTH-1 und MIOB [gelöst]

Beitrag von hmipco » 31.01.2024, 13:07

UPDATE
Habe das Thema nun so wie unten in der Frage beschrieben umgesetzt. Funktioniert gut; die Heizung macht was ich will :D

Hallo zusammen,
als Neuling skizziere ich erst einmal kurz was mich zu Homematic IP führt und was ich plane, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Ich bin gerade dabei bzw. plane, meine derzeitige Heizungssteuerung (über Netatmo-Thermostat an elektrischen Heizkessel) sowie Lupusec XT2 inkl. der Alarmfunktionen und Rolladensteuerungen auf Homematic IP umzustellen.

Ziel ist es, die Alarm- und Automatisierungsthemen in einem System zusammenzufassen und perspektivisch die Smarthome-Funktionen zu erweitern.
Bisher habe ich hier im Forum schon viele nützliche Informationen für mein Vorhaben gefunden, denke aber, dass ich hier und noch etwas Unterstützung benötige, um mich tiefer in die Materie und Systematik hineinzudenken.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:
- HmIP-HAP als Zentrale
- 1x WHT-1 als Raumthermostat im Referenzraum
- HmIP-MIOB zur Ansteuerung des elektr. Heizkessels, perspektivisch Wärmepumpe (deshalb MIOB, um später flexibler zu sein)

Wie gesagt wird das System dann noch sukzessive um die o.a. Funktionen erweitert. Ich möchte dies aber Schritt für Schritt abarbeiten.

Fürs erste will ich bei der Heizung folgende Funktionalität ersetzten: Das Netatmo-Thermostat befindet sich im Referenzraum und ist am Relais-Ausgang (NO) mit den zwei potentialfreien Steuereingängen am Heizkessel verbunden. Bei Heizanforderung schließt das Relais im Netatmo-Thermostat und der Heizkessel schaltet sich ein. Nach Erreichen Solltemperatur dann umgekehrt.

Ich habe nun den WTH-1 und die MIOB an der Zentrale angelernt und den entspr. Räumen zugewiesen.
Mit der WTH-1 will ich nun den an der MIOB konfigurierten Ausgang 4.1/4.2 (Zuordnung: Schaltet einen Ausgang für ….; Funktion: Heizanlagensteuerung bei Wärmebedarf mit führendem Raum; führender Raum: Wohnzimmer) ansprechen, um von diesem den Steuereingang am Heizkessel zu schalten => AN bei Ist-Temperatur kleiner Soll am WTH-1/=> AUS bei IST-Temperatur größer gleich Soll-Temperatur am WTH-1 bzw. im führenden Raum.

Die Ausgänge 4.1/4.2 der MIOB sollen mit den oben erwähnten zwei potentialfreien Steuereingängen am Heizkessel verbunden werden.
Die Ansteuerung soll über eine Automatisierung gelöst werden: Auslöser Schalten 1-OUT 4.1/4.2 – wobei ich nicht herausbekommen konnte, ob dieser Ausgang die Funktion des NO-Relais erfüllt; Aktion Heiz-/Kühlprogramm Standardprofil (habe ich konfiguriert).

Macht das so Sinn oder ist das ggf. zu umständlich bzw. nicht funktional. Im Forum gibt es zum Thema Ansteuerung über MIOB sehr viele beim Thema Fußbodenheizung und entsprechender Aktoren; zu meiner Frage habe ich direkt nichts gefunden.


Über Feedback würde ich mich freuen.


VG
- HmIP-HAP
- HmIP-WTH-1
- HmIP-MIOB

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“