Vaillant Brennwerttherme mit BUS-System

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jayw
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2024, 12:09
System: Access Point

Vaillant Brennwerttherme mit BUS-System

Beitrag von jayw » 08.02.2024, 12:11

Hallo,

ich bin neue hier und möchte mich gerne vorstellen. Toll, dass es so ein Forum gibt.
Denn dies war meine Frage an den eQ3 Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nahezu an allen Heizkörpern Homematic IP Thermostate.

Nun möchte ich meine Vaillant Heizung (BUS-fähig) in das Homematic System mit einbinden.

Wenn Heizkörperthermostate keine Heizleistung anfordern, soll die Heizung auch nicht laufen. Erst, wenn Heizleistung angefordert wird, soll die Heizung anspringen.

Ich habe nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:

Ist es möglich, die Vaillant-Brennwert-Gastherme, die BUS-fähig ist, mittels CCU oder anderen Komponenten an das Homematic IP System anzubinden?

Besten Dank für eine Antwort vorab.

---

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Planung und Erweiterung einer Heizungsregelung sind diverse Faktoren zu berücksichtigen.

Dieses sollte daher nur durch sachkundige Personen durchgeführt werden, um erhöhtem Energieverbrauch, Fehlfunktionen oder im schlimmsten Fall Schäden am Wärmeerzeuger vorzubeugen.

Aufgrund der Komplexität einer Heizungsregelung und der individuellen Einstellmöglichkeiten am Wärmeerzeuger können wir Ihnen seitens des Supports hier nicht weiterhelfen.

Das Verhalten der Homematic IP Heizungsregelung haben wir in folgendem Dokument zusammengefasst.
Supportdokument: Heizung

Alle Anleitungen zu unseren Produkten finden Sie hier:
Webseite: Homematic IP

Sofern Ihre Fragen anhand unserer Informationen nicht beantwortet werden können, empfehlen wir Ihnen sich an Ihren Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Eine direkte Einbindung ist hier nicht möglich, allerhöchsten durch die Nutzung der Schaltaktoren für Heizungsanlagen.

---

Nun meine Frage:
Gibt es hier Erfahrungen der Einbindung einer Vaillant Brennwerttherme in das HM-IP System?


Danke Euch!
Jan

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vaillant Brennwerttherme mit BUS-System

Beitrag von Silverstar » 15.02.2024, 09:14

Hallo Jan,

es kommt darauf an, was du erreichen möchtest.

Das Einfachste wäre, einen Schaltaktor an der Klemme 3-4 anzuschließen ( :!: 230V~) und diesen nur bei Wärmebedarf, z.B. Ventilöffnung >10%, zu schalten. Diese Schnittstelle ist für alte Bimetall-Raumthermostate gedacht und signalisiert der Therme, ob Wärmebedarf besteht oder nicht, und schaltet diese nicht hart ein oder aus. Warmwasser ist davon nicht betroffen.

Das funktioniert auf jeden Fall mit einer CCU3 (oder "baugleiche", Charly, Selbstbau-Raspberry mit Funkmodul und egal ob Originalfirmware oder Raspberrymatic/pivccu/debmatic/...)

Ob und wie das mit Accesspoint umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Für mehr Monitoring und Steuerung könnte man an den ebus gehen, da gibt es das ebusd Projekt, je nach Therme und Controller kann man dann Daten wie die Vorlauftemperatur, Heizkurve, Modus etc auslesen und steuern. Das kann man dann z.B. über mqtt und den ccu-jack in die CCU bringen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“