Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlSaz
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2024, 07:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von AlSaz » 10.02.2024, 07:46

Guten Morgen,
ich habe einen Access-Point und eine umfangreiche Heizungssteuerung mit Homematic IP. Da wir uns einen Holzofen ins Wohnzimmer bauen werden, brauchen wir für den Abluft-Dunstabzug eine schaltbare Steckdose, die nur funktionieren darf, wenn ein Fenster geöffnet ist.
Meine Frage: Ich habe Fensterkontakte (nicht nur in der Küche) und die Funksteckdose. Ich finde allerdings keinen Weg, um der Funksteckdose beizubringen, dass sie nur funktioniert, wenn einer der in Frage kommenden Fenster geöffnet ist.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen, da ich kein weiteres System will.
Viele Grüße, schönes Wochenende und Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.02.2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von HMNutzer » 10.02.2024, 12:57

Servus,

was hat Dein Kaminkehrer zu der Idee gesagt? Die sind da manchmal ein bisschen sehr sicherheitsbedacht.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von MichaelN » 10.02.2024, 13:03

Mit einer Cloudbasierten Lösung eine Sicherheitseinrichtung zu realisieren finde ich gewagt.
IIRC geht das beim AP nur mit einer cloud- und internet-abhängigen Automation. Wenn überhaupt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von Roland M. » 10.02.2024, 14:05

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
10.02.2024, 13:03
IIRC geht das beim AP nur mit einer cloud- und internet-abhängigen Automation. Wenn überhaupt.
Könnte man nicht Steckdose und Fensterkontakt der Beleuchtung zuordnen und eine Schaltgruppe bilden? Dann wäre das auch cloudunabhängig (DV).

Bin aber beim AP nicht einmal ein Einäugiger unter den Blinden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von dondaik » 10.02.2024, 14:59

das " haben will" sagt dir der schwarze mann der das ganze abnehmen muss ..... :mrgreen:
( ansonsten gibt es zu dem thema xxx themen :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von Matsch » 10.02.2024, 16:45

Ist das nicht viel zu sicherheitsrelevant, als dass man das überhaupt per Funk machen darf? Zumal der "Erfinder" der Logik ja im Ernstfall selbst betroffen sein, aber das nicht mehr erfahren wird.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von rentier-s » 11.02.2024, 10:30

Matsch hat geschrieben:
10.02.2024, 16:45
Ist das nicht viel zu sicherheitsrelevant, als dass man das überhaupt per Funk machen darf?
Bei Altbauten oder nachträglichem Einbau von Ofen oder Abluft-Dunstabzug bleibt oft nur Funk. Gibt zahlreiche Funk-Fensterschalter im Handel.
Bei vielen merkt man gar nicht, dass die Batterie leer wurde als das Fenster offen war, und der Schalter seitdem dauerhaft auf "offen" steht. Insofern ist Hm(IP) eh deutlich besser als das, was sonst tausendfach eingebaut wird.

Die meisten Kaminkehrer schauen, ob es einen Fensterschalter gibt, mehr nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass einer die Funktion überprüft hat. Letztlich ist der Betreiber selbst für seine Gesundheit verantwortlich.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von dondaik » 11.02.2024, 10:40

na, dann kann ich dir ja meinen zur feuerstellenabnahme vorbeischicken...... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von Horst Henning » 11.02.2024, 10:50

es gibt ja auch noch CO-Melder.

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wegen Holzofen: Funksteckdose und Fenstersensor verknüpfen

Beitrag von walfisch » 14.02.2024, 16:49

Moin.
Abgesehen von Sicherheitsbedenken gibt es die einfache Lösung per Automatisierung.
2 Skripte erstellen:
Dunstabzug ein => Fensterzustand offen -> Schaltsteckdose ein
Dunstabzug aus => Fensterzustand geschlossen -> Schaltsteckdose aus
Fensterkontakt und Schaltsteckdose müssen nicht dem selben Raum zugeordnet sein.
Falls die Batterie im Fensterkontakt leer ist, wird die Schaltsteckdose NICHT mehr geschaltet.
Schaltsteckdose sollte nach Stromausfall auf AUS gestellt sein.
MfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“