Position des Rolladens springt bei Bedienung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RJ12
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2024, 15:54
System: Access Point

Position des Rolladens springt bei Bedienung

Beitrag von RJ12 » 14.02.2024, 16:15

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe auch bereits hier im Forum gesucht und ähnliche, aber nicht mein Problem bisher gefunden.

Schon einige Jahre habe ich Homematic ip für die Heizungssteuerung am laufen. Da mein Haus aktuell saniert wird und im Herbst letzten Jahres neue elektrische Rollläden bekommen hat, habe ich mir 8x den Homematic IP Smart Home Rollladenaktor für Markenschalter (151322A0) gekauft.

Prinzipiell laufen diese auch. Jedoch gibt es manchmal das folgende Problem.

Wenn der Rollladen bedient wird (egal ob manuell oder über die Zeitschaltung), springt die Position des Rollladens auf das gegenüberliegende Ende.
Bsp: Der Rollladen ist oben und in der App sind 0% angezeigt. Der Rollladen wird bedient und soll runterfahren (egal ob komplett oder an eine bestimmte stelle). Der Rollladen fährt aber nicht und die Position des Rollladens springt sofort auf angebliche 100%.
Der Rollladen muss dann erst wieder auf 0% gestellt werden (wobei dieser direkt merkt, dass er da bereits ist) und kann dann ordnungsgemäß runtergefahren werden. Da der Rollladen denkt er wäre bereits bei 100% fährt er ohne vorherige Korrektur auf 0% nicht runter.

Wenn dieser Fehler auftritt funktioniert die Automatisierung nicht. Er tritt bei allen Rollladenaktoren sporadisch auf und es ist mir nicht möglich festzustellen wann und warum.

Der Fehler kann auch auftreten, wenn der Rollladen beispielsweise von 50% auf 70% gefahren werden soll. Auch in diesem Fall bleibt er einfach stehen und muss dann erst komplett hochgefahren werden, bevor an die eigentliche Position gefahren werden kann. Ebenso kann der Fehler umgekehrt auftreten, der Rollladen ist komplett geschlossen (100%), fährt aber nicht hoch und es werden sofort 0% angezeigt.

Sowohl die Rollladenaktoren, als auch die Zentrale haben vor kurzem ein Update erhalten. Der Fehler war aber bereits vorher vorhanden.

Kann mir jemand sagen, woran dieser Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.02.2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Position des Rolladens springt bei Bedienung

Beitrag von Gerti » 14.02.2024, 16:45

Hi!

Automatische Erkennung der Endlage im Aktor deaktivieren.

Gruß,
Gerti

RJ12
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2024, 15:54
System: Access Point

Re: Position des Rolladens springt bei Bedienung

Beitrag von RJ12 » 15.02.2024, 11:27

Hallo,

super, vielen Dank!

Ich habe es überall ausgestellt und schaue jetzt ein paar Tage.

Wie kommt das dann? Misst der Aktor zunächst keinen Strom, weil der Rollladenmotor zu langsam ist, oder warum auch immer und denkt dann er wäre schon an der Endposition?

Wofür braucht man die automatische Erkennung? Für die Kalibrierfahrt nehme ich an und danach? Sollte die tatsächliche Position des Rollladens und in der App nicht übereinstimmen muss ich es wahrscheinlich vorübergehend nochmal aktivieren?

Viele Grüße
Robin

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Position des Rolladens springt bei Bedienung

Beitrag von Matsch » 15.02.2024, 11:39

RJ12 hat geschrieben:
15.02.2024, 11:27
Wie kommt das dann? Misst der Aktor zunächst keinen Strom, weil der Rollladenmotor zu langsam ist, oder warum auch immer und denkt dann er wäre schon an der Endposition?
Gratuliere, du hast das Prinzip erkannt, weswegen immer wieder vor zu intelligenten, elektronischen Antrieben gewarnt wird. Sie funktionieren öfter nur mit solchen Einschränkungen.
Wofür braucht man die automatische Erkennung? Für die Kalibrierfahrt nehme ich an und danach?
Zum einen für die Kalibrierfahrt. Das ist nicht zwingend, aber ganz nützlich - und funktioniert bei ganz simplen Motoren für 35 € wunderbar.
Zum zweiten meldet der Aktor dann sofort nach dem Auffahren auf den Endschalter den neuen Status "Motor steht" zurück, ohne Automatik erst eine ganze Weile später (hat mit der Rekalibrierung am Endanschlag zu tun). Das ist wichtig, wenn man seine Rollläden über state machines steuert.
Allerdings tun dies die allermeisten Nutzer nicht und merken die Verzögerung gar nicht.

Fazit: für sehr viele Nutzer und für Standardanwendungen ist die Automatik verzichtbar - und vor allem bei Cloudanwendungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“