2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kziel1
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2022, 22:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

Beitrag von kziel1 » 16.02.2024, 11:50

Kann ich mit Homematic 2 Umwälzpumpen bei Wärmebedarf anschalten? Für den Kreislauf bei 2 Zimmern ist eine zusätzliche Umwälzpumpe dabei, die Wasser durch den langen Keller zu Verfügung stellt. Die 2 Zimmer brauchen selten Wärme und ich würde gerne diese zusätzliche Umwälzpumpe auch nur nach Bedarf steuern. Ist sowas im Access Point überhaupt möglich?

Bonus Frage: Kann ich Fußbodenheizung mit nur Wandthermostat+Umwälzpumpe steuern? Dh. ohne Ventilantriebe. Umrüstungsmöglichkeit wurde von meinem Heizungsbauer als "das wird Spaß" kommentiert... Vorlauftemperatur wird vom anderen Gerät gesteuert (soviel ich weiß, mit Homematic AP geht das generell nicht).

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

Beitrag von Dennis-HM » 16.02.2024, 11:53

Hat die Umwälzpumpe einen Schukostecker? Dann könntest du eine PS(M) zum Schalten nehmen und mit dem AP an und ausschalten.
Und/oder auch Zeitpläne machen.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

Beitrag von Silverstar » 16.02.2024, 12:31

WTH + FSM (oder PSM falls mit Stecker) als Zweipunkt-Regelung sollte das doch realisieren können, auch am AP. Ob man eine elektrische Heizung oder die Umwälzpumpe ansteuert, ist ja irrelevant.

kziel1
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2022, 22:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

Beitrag von kziel1 » 16.02.2024, 12:39

Die Pumpe könnte ich Elan eine smart Steckdose hängen. Kann ich sie dann beim Wärmebedarf steuern oder nur Zeitplan grob passend zum Heizungsplan?

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Umwälzpumpe für Wärmebedarf

Beitrag von Dennis-HM » 16.02.2024, 12:46

Zusammen mit dem Wandthermostat (was ich vorhin irgendwie nicht auf dem Schirm hatte :-o ) dürfte es gehen: Zieltemperatur einstellen, manuell oder zeitgesteuert und dann wird geschaltet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“