Schaltsteckdose (für Zirkulationspumpe) über Wandtaster für x Minuten einschalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnipp
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 21:13
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schaltsteckdose (für Zirkulationspumpe) über Wandtaster für x Minuten einschalten

Beitrag von Schnipp » 16.02.2024, 21:24

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und noch relativ neu in der Homematic-IP-Welt.
Bisher existiert ein Access Point und einige Heizkörperthermostate (Basic).

Wir haben eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser im Haus und die würde ich gerne bedarfsabhängig steuern für die Küchen.
Dort muss man aktuell 45 Sekunden (oder länger) Warmwasser laufen lassen bevor (endlich) warmes Wasser kommt.
Mit Zirkulationspumpe kommt innerhalb von ein paar Sekunden warmes Wasser.

Eine stumpfe Zeitschaltuhr ist nicht wirklich sinnvoll da der Bedarf nicht jeden Tag gleich ist.
Idee: Schaltsteckdose HmIP-PS-2 vor die Zirkulationspumpe setzen und diese über einen Wandtaster HmIP-WRC2 für eine Zeit x (z.B. 5 Minuten) laufen lassen und dann automatisch wieder abgeschaltet wird. Ich habe kein Problem es übers Smartphone zu machen, aber meine Eltern brauchen dann doch eher einen physischen Taster ("wo liegt mein Handy wieder?") und wollen auch nicht wirklich immer ihr Smartphone dafür benutzen.
Meist ist der Warmwasserbedarf ja vorhersehbar, so kann man eben die Pumpe einschalten bevor man anfängt Wasser zu entnehmen.

Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?

P.S.: Würde dann trotzdem ein Profil anlegen wo 1-2x täglich für 5 oder 10 Minuten die Zirkulation läuft damit stehendes Wasser in der Leitung vermieden wird.
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.02.2024, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltsteckdose (für Zirkulationspumpe) über Wandtaster für x Minuten einschalten

Beitrag von Roland M. » 17.02.2024, 01:17

Hallo und willkommen im Forum!
Schnipp hat geschrieben:
16.02.2024, 21:24
Idee: Schaltsteckdose HmIP-PS-2 vor die Zirkulationspumpe setzen und diese über einen Wandtaster HmIP-WRC2 für eine Zeit x (z.B. 5 Minuten) laufen lassen und dann automatisch wieder abgeschaltet wird.
[...]
Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?
Na klar, Gruppe erstellen und Einschaltdauer mitgeben, fertig.

P.S.: Würde dann trotzdem ein Profil anlegen wo 1-2x täglich für 5 oder 10 Minuten die Zirkulation läuft damit stehendes Wasser in der Leitung vermieden wird.
Auch das ist möglich. Die Zeiten kann man gleich so legen, dass zu den üblichen Zeiten, zu denen Warmwasser benötigt wird, die Pumpe einfach läuft.

Als Luxusvariante könnte man das auch Bewegungsmelder koppeln, dass man überhaupt nicht mehr zu Taster greifen braucht... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schnipp
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 21:13
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose (für Zirkulationspumpe) über Wandtaster für x Minuten einschalten

Beitrag von Schnipp » 17.02.2024, 10:56

Hallo Roland.

Super, Danke für die Hilfe.

Ich war mir hauptsächlich unsicher ob es über einen Timer funktioniert.
Habe gerade eine Steckdose und Wandtaster bestellt. (+ ein 3er Set Fensterkontakte)

Die Lösung über BWM finde ich allerdings nur bedingt sinnvoll.
Man braucht ja nicht immer Warmwasser wenn man in die Küche geht, dann wäre es ja Energieverschwendung (Strom + Wärme) wenn die nutzlos läuft weil man z.B. nur kurz zum Kühlschrank geht oder eine Schere aus der Schublade holt.

Gruß Josef

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“