Lamellen schließen nicht ganz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bernardo007
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 14:14
System: Access Point

Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Bernardo007 » 17.02.2024, 14:28

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht wirklich aus bzw. habe noch nichts über mein Problem gefunden.
Ich habe seit letztem Jahr Mai 2 Rollos nachgerüstet. Bisher hat alles funktioniert.
Seit dem letzen Update vom AP (Firmware 3.0.18) kann ich meine Jalousien mit Alexa nicht mehr richtig schließen.
Bisher habe ich immer: "Alexa Rollos Wohnzimmer zu" gesagt und der Rollo wurde heruntergefahren auf 100% sowie die Lamellen auf 100%.
Jetzt fährt beides erst auf 100% und nach ein paar Sekunden machen die Lamellen wieder einen Spalt auf.
Ich weiß nicht was ich umstellen muss bzw. ob der Fehler bei der Homemtic oder der Alexa liegt...

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Vielen Dank

Sithomas76
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2021, 09:11
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Sithomas76 » 17.02.2024, 19:23

Hallo,
welche Homematic Komponenten hast du verbaut?

Bernardo007
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 14:14
System: Access Point

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Bernardo007 » 17.02.2024, 20:56

Habe den Access Point HmIP-HAP JS1
Wandraster HmIP-WRC6
Wetterstation HmIP-SWO-6
Sowie die Jalousien HmIP-FBL

Sithomas76
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2021, 09:11
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Sithomas76 » 22.02.2024, 08:04

Hallo,
wenn du manuell verfährst wie ist es da?

Bernardo007
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024, 14:14
System: Access Point

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Bernardo007 » 28.02.2024, 12:55

Da klappt alles.

ensi81
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2024, 19:05
System: Access Point

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von ensi81 » 29.02.2024, 19:12

Hallo zusammen

Mit genau diesem Problem habe ich nun auch zu kämpfen.
Bis letztes Jahr war alles wie gewohnt. Jedoch seit dem Herbst habe ich festgestellt, dass wenn man mit der Alexa Funktion oder alternativ mit dem HmIP-WRC6 ansteuern möchte dann fahren die Jalousien HmIP-BBL im Erdgeschoss auf die gewünschte Position, drehen dann und fahren 3-4% wieder nach oben. Egal auf welchen Wert man ansteuern möchte => z.B. Befehl auf 100% fahren ist das Endresultat dann auf 96% Stand und 0% Neigung. Bisher war das immer dann auf 100% und 100% Neigung.
Mit dem Normalen Wandtaster funktioniert es wie früher.

Einstellungen wurden seit Ersteinrichtung 2019 nicht verändert. Fahrzeiten, Lamellen-Fahrzeiten, Endposition,... wurde alles nie verändert und hat somit von 2019 bis Herbst 2023 normal funktioniert.

Bei den Rolläden HmIP-BROLL im OG alles wie gehabt.

Ice-man-67
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024, 22:09
System: Access Point

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Ice-man-67 » 03.03.2024, 22:12

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?
LG

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von Matsch » 04.03.2024, 11:54

Ein Lösungansatz wäre es, dem Hersteller genügend damit auf den Geist zu gehen! Macht ihr das?

derbasti1896
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2022, 23:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lamellen schließen nicht ganz

Beitrag von derbasti1896 » 21.03.2024, 22:28

Ich habe auch seit Herbst nur noch Ärger mit meinen Raffstores, allerdings etwas anderer Art. Bei mir werden die Automatisierungen für das Ankippen der Lamellen nicht mehr durchgeführt.
Meiner Einschätzung nach gibt es seit irgendeinem Update einen Zusammenhang zwischen Lamelleneinstellung und Behanghöhe den es zuvor nicht gab.
Ich habe x E-Mails gebraucht, bis der First Level Support meine Beanstandung zum Entwicklerteam gegeben hat. Seit dem nie wieder etwas gehört....
Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“