gelöst: App mit Access Point mit Vallox + Multi IO Box HmIP-MIOB 10 Volt analoge Steuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jergimo
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2024, 18:10
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

gelöst: App mit Access Point mit Vallox + Multi IO Box HmIP-MIOB 10 Volt analoge Steuerung

Beitrag von jergimo » 19.02.2024, 19:23

Hallo,
dieses Forum hatte mir bei meinem Weg zu einer Lösung geholfen, nun wollte ich etwas zurückgeben und das Ergebnis gerne mit euch teilen:


Short:
Es ist möglich mit dem Homematic Access Point HmIP-HAP den analoger Ausgang der Multi IO Box HmIP-MIOB für eine Vallox (KWL) Lüftungsanlage 350 MV zu steuern. Zur Messung der Luftfeuchte (rF) benutze ich die Wandthermostate HmIP-BWTH für Markenschalter, 230 V.

Es wird im online Produktblatt (ELV), auf der Verpackung der Multi IO Box und auch in der beiliegenden Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, dass eine CCU vorhanden sein muss, um den anlogen Ausgang mit 0 - 10 Volt anzusteuern. Das kann ich hiermit nicht bestätigen.

Long:
Ich habe mir die Multi IO Box HmIP-MIOB bestellt. Da ich davon ausgegangen bin, dass der analoge Ausgang wie beschrieben für meinen AP nicht steuerbar ist, wollte ich eigentlich kleine Trafos dahinter schließen, die die 4 Stufen des Analogen Eingangs der Vallox 350 MV ansteuern.

Allerdings ist mir beim Tüfteln und Testen aufgefallen, dass ich serwohl den analogen Ausgang der IO Box mit dem Homematic AP ansteuern kann.
Nach nun einer Woche im Betrieb kann ich bestätigen, dass die beiden Systeme (Homematic und Vallox) einwandfrei miteinander kommunizieren und die Befehle zum Beispiel zum Stoßlüften unmittelbar ausführen.

Ziel war es,

1. Stoßlüftung: wenn in einem der beiden Badezimmer geduscht wird und die rF auf >=70% steigt, die Vallox auf Stoßlüftung geht.
2. Anwesend: wenn in einem der beiden Badezimmer die rF >063% bis 69% ist. Achtung, Zusatzbedingung sind nötig.
3. Abwesend: wenn in in einem Badezimmer die rF <=63% und (wieder Zusatzb.) im anderen Badezimmer die rF auch <=63% ist

Ziel 1. und 3. ist sehr einfach zu erreichen. Bei 2. habe ich festgestellt, dass trotz der Zusatzbedingungen die Vallox vom Stoßbetrieb direkt in die Abwesenheit gehen kann, also die mittlere Stufe "Anwesenheit" überspringt. Das passiert wenn in einem Bad länger nicht geduscht wurde und in meinem Fall die rF auf z. B. 59% sinkt und das andere Bad, in dem soeben geduscht wurde von einer hohen rF z.B. 72% kommt.
Das hat etwas damit zu tun, dass es in der App nur die Optionen:
- bei Wertänderung,
- kleiner als,
- kleiner als oder gleich,
- gleich,
- größer als oder gleich,
- größer als,
- ungleich
es fehlt die Auswahl "zwischen" um eine Range für zwei Badezimmer in einem Haus mit meiner Wunsch-Konfiguration laufen zu lassen. Aber das ist jetzt eigentlich ein Thema für die Automatisierungsoptionen usw...

Ich poste im Anschluss noch ein paar Bilder meiner Konfigurationen und freue mich auch über kritische Fragen und Kommentrare.

Einstellungen der Vallox 350MV:
vallox einstellungen.PNG
Dateianhänge
abwesen.PNG
anwesend.PNG
stoßlüften.PNG
auto übersicht.PNG
auflegen der Kontakte.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“