Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Johnny Firpo
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 10:51
System: Access Point

Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Johnny Firpo » 24.02.2024, 11:30

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik und könnte ein paar Ratschläge brauchen ob und wie ich mein gewünschtes Setup am besten umsetzen kann.


Zu den Randbedingungen:

Ich habe vor kurzem meine Wohnung mit der Fußbodenheizung FALMOT-C12 aufgerüstet, dazu verwende ich WTH1 Thermostate und den Access Point.
Ich habe mich aus zeitlichen Gründen für den AP entschieden und würde diesen wenn möglich erstmal beibehalten.

Im Bad und im Büro habe ich zusätzlich einen elektrischen Heizkörper über die PSM-2 Schalt-Mess-Dosen angeschlossen.

Ich möchte dazu sagen, dass die Fußbodenheizung aus baulichen Gründen sehr träge und die Vorlauftemperatur speziell im Bad eigentlich etwas zu niedrig ist, in Kombination mit dem Heizkörper funktioniert das aber ganz gut und ich möchte am grundsätzlichen Layout eigentlich auch nichts ändern.


Nun zu meinem Problem:

Aktuell ist der Heizkörper noch als "Licht und Beschattung" konfiguriert, da ich vermeiden möchte, dass der Heizkörper die Trägheit der Fußbodenheizung ausgleicht und über einen längeren Zeitraum mit (teurem) Strom zuheizt.
Über ein Zeitprofil schalte ich den Heizkörper 2x Täglich um die Handtücher zu erwärmen, das funktioniert (soweit ich weiß) auch nur bei der "Licht" Konfiguration. Soweit funktioniert das auch alles bestens.

Ich möchte gerne zusätzlich die Möglichkeit schaffen, den Heizkörper über die Boost Funktion des Thermostats anzusteuern. Leider scheint die Boost Funktion bei Fußbodenheizungen generell deaktiviert zu sein.

Die Boost Taste würde ich einfach über eine Automatisierung abfragen und die Schalt-Dose aktivieren.
Zusätzliche Taster würde ich gerne vermeiden.

Mich ärgert es halt, da es ja eigentlich gehen müsste aber nur durch eine nicht durchdachte Softwarerestriktion nicht funktioniert.

Der Homematic Support ist leider mehr als nutzlos, ich muss leider davon ausgehen, dass die sich mein Problem gar nicht durchgelesen haben und nur aus einem Antworten-Katalog auswählen.


Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es die Möglichkeit die Boost Funktion am Thermostat mit einer Fußbodenheizung zu aktivieren (gerne auch über Umwege)?
Gibt es die Möglichkeit die Schalt-Mess-Dose als Raumklima zu konfigurieren, aber zu vermeiden, dass diese ständig zuheizt und zusätzlich ein Zeitprofil anzulegen?
Wie würdet Ihr das Problem sonst lösen?

Danke für eure Antworten.

EDIT: Ich hab jetzt gerade rausgefunden, dass es durchaus funktioniert, wenn ich ZWEI Schalt-Mess-Dosen verwende. Eine davon als "Raumklima" Konfiguriere und einfach nichts anstecke und die andere als "Licht" konfiguriere und daran den Heizkörper anschließe.
Dazu brauche ich aber doppelt soviele Messdosen als eigentlich, das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Hausmeister » 24.02.2024, 17:27

Am Rande eine Info, basierend auf den Erfahrungen mit elektrischen Zusatzheizungen, und Absenkung von Raumtemperatur.

In den meisten Fällen kann es wesentlich kostengünstiger (Energiekosten) sein, einen Raum bei Nichtbenutzung eben nicht anzusenken.

Bei Bedarf muss die Heizung vergleichsweise schnell den Raum um mehrere Grad erwärmen, was viel mehr Energie kostet, als hätte man den Raum gar nicht oder nur sehr wenig angesenkt.

Speziell eine Fußbodenheizung ist eigentlich darauf ausgelegt, eine konstante Raumtemperatur durchgehend zu halten.

Das kann (und wird möglicherweise in deinem Fall auch so sein) wesentlich weniger Energie verbrauchen, als den Raum alle paar Tage hochzuheizen.

Spätestens die Option, diesen Boost mit einer elektrischen Heizung zu unterstützen, kostet ernste Mengen an Strom.

Das solltest du nochmal gut überdenken, gegebenenfalls mal die Verbräuche messen, oder wenigstens dich am Ende nicht über deine explodierte Stromrechung wundern.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Johnny Firpo
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 10:51
System: Access Point

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Johnny Firpo » 24.02.2024, 18:22

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Raumtemperatur wird eigentlich nicht aktiv abgesenkt, sorry wenn das missverständlich ausgedrückt war.
Um trotzdem auf deinen Punkt einzugehen, die el. Heizung wird hauptsächlich verwendet um die Handtücher aufzuwärmen oder zu trocknen.
Die Idee wäre, dass ich vor dem Duschen auf Boost drücke, und nach dem Duschen ein warmes Handtuch habe.
(Klar könnte man auch einen anderen Taster verwenden, da ich aber ein sturer alter Bock bin will ich das nicht :lol:)

Um etwas weiter auszuholen, auch wenn das am eigentlichen Thema vorbei geht:
Elektrischer Strom steht dank PV Anlage über einen bestimmten Zeitraum kostenlos zur Verfügung, der aktuell mehr oder weniger verschenkt wird und von der Menge ausreichend wäre.
Diese Energie nutze ich um die Fußbodenheizung zu entlasten und damit übers Jahr Öl zu sparen, eine eigene Ölquelle habe ich nämlich leider nicht ;-).
Es hat sich gezeigt, dass durch reduzieren der Vorlauftemperatur eigentlich genug geheizt werden kann und gut Öl gespart werden kann, nur in den nach Norden ausgerichteten Räumen (wozu das Bad gehört) stößt das System an manchen Tagen eben an seine Grenzen.
Ich gebe dir recht, dass Heizen mit Strom nicht immer Sinn macht, aber es gibt durchaus Einzelfälle bei denen Kosten und CO2 Ausstoß sinnvoll verringert werden kann.
Im Prinzip heizen wir schon immer so und sind zufrieden, mit der Homematic soll durch die Automatisierung jetzt nur etwas Komfort mit einziehen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Hausmeister » 24.02.2024, 19:03

Also zu Boost und Thermostat kann ich nur wenig sagen, ich habe noch die alten HM Thermostate, aber vermutlich bekommst du das Boost-Signal nicht extra verarbeitet, um dann einen Schaltaktor anzutriggern.

Möglicherweise eine Alternative:

Ich habe einige Smart-Aktionen in verschiedenen Räumen an das Raumlicht gekoppelt.

Also in einem Raum ist die Raumtemp auf eco, und sobald das Licht eingeschaltet ist, geht die Raumtemp auf Comfort, und bei Licht aus wieder zurück.
Will sagen, möglicherweise könntest du den Schaltaktor für den Handtuch-Heizer an das Raumlicht koppeln.
(Also bei mir im Bad zum Beispiel muss ich das Licht immer einschalten, wenn ich im Raum bin, daher hatte sich das angeboten)

In meiner Werkstatt habe ich einige Schaltungen / Schaltbedingungen an die Musikanlage gekoppelt, weil die Musik immer läuft, wenn ich da länger bin.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit von vielen
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Johnny Firpo
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 10:51
System: Access Point

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Johnny Firpo » 24.02.2024, 19:48

Gute Idee mit dem Licht, ich behalte das mal als Plan B im Hinterkopf, danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“