Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Johnny Firpo
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 10:51
System: Access Point

Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Beitrag von Johnny Firpo » 24.02.2024, 11:30

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik und könnte ein paar Ratschläge brauchen ob und wie ich mein gewünschtes Setup am besten umsetzen kann.


Zu den Randbedingungen:

Ich habe vor kurzem meine Wohnung mit der Fußbodenheizung FALMOT-C12 aufgerüstet, dazu verwende ich WTH1 Thermostate und den Access Point.
Ich habe mich aus zeitlichen Gründen für den AP entschieden und würde diesen wenn möglich erstmal beibehalten.

Im Bad und im Büro habe ich zusätzlich einen elektrischen Heizkörper über die PSM-2 Schalt-Mess-Dosen angeschlossen.

Ich möchte dazu sagen, dass die Fußbodenheizung aus baulichen Gründen sehr träge und die Vorlauftemperatur speziell im Bad eigentlich etwas zu niedrig ist, in Kombination mit dem Heizkörper funktioniert das aber ganz gut und ich möchte am grundsätzlichen Layout eigentlich auch nichts ändern.


Nun zu meinem Problem:

Aktuell ist der Heizkörper noch als "Licht und Beschattung" konfiguriert, da ich vermeiden möchte, dass der Heizkörper die Trägheit der Fußbodenheizung ausgleicht und über einen längeren Zeitraum mit (teurem) Strom zuheizt.
Über ein Zeitprofil schalte ich den Heizkörper 2x Täglich um die Handtücher zu erwärmen, das funktioniert (soweit ich weiß) auch nur bei der "Licht" Konfiguration. Soweit funktioniert das auch alles bestens.

Ich möchte gerne zusätzlich die Möglichkeit schaffen, den Heizkörper über die Boost Funktion des Thermostats anzusteuern. Leider scheint die Boost Funktion bei Fußbodenheizungen generell deaktiviert zu sein.

Die Boost Taste würde ich einfach über eine Automatisierung abfragen und die Schalt-Dose aktivieren.
Zusätzliche Taster würde ich gerne vermeiden.