Wandthermostat Fußbodenheizung Optimum-Start-Funktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hbu
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2024, 12:23
System: Access Point

Wandthermostat Fußbodenheizung Optimum-Start-Funktion

Beitrag von hbu » 24.02.2024, 12:33

Moin,
das Thema wurde hier im Forum bestimmt schon zig-mal diskutiert: Gibt es inzwischen eine Lösung für folgendes Problem:
Grds. funktioniert mein BWTH Wandthermostat mit Fußbodenheizung und Temperatur-Soll ganz anständig.

Was aber überhaupt nicht besser wird, ist die Optimum Start-/Stopp-Funktion. Ich würde erwarten, dass das System binnen weniger Tage lernt, wann es zu starten hat, um die gewünschte Soll-Temperatur zur eingestellten Zeit zu erreichen. Ich sehe da aber keine Fortschritte. Die Heizung startet letztendlich immer zu spät, um die Soll-Temperatur zu erreichen. Für ein "lernendes System" ziemlich schlecht.

irgendwelche Lösungen bekannt? Lieben Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.02.2024, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat Fußbodenheizung Optimum-Start-Funktion

Beitrag von MrR » 25.02.2024, 10:02

genau aus diesem Grund, habe ich das mit meinen etrv/wth wieder aufgegeben. Selbst nach ein paar Wochen im Winter, wo es ja mal klappen sollte. Am Ende habe ich es klassisch nur mit fixen Zeiten eingerichtet und meiner Heizungsanlage ein wenig Vorlaufzeit gegeben um den Kreislauf aufzuheizen. Nach ein wenig nachjustieren läufts einwandfrei. OHNE Optimumgedöns :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“