Benutzerrechte vergeben

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benutzerrechte vergeben

Beitrag von godewind » 25.02.2024, 15:56

Hallo!

Ich versuche derzeit bei den Benutzerrechten in der Homematic IP app herauszufinden, wie ich einem Benutzer zwar alle Rechte geben kann (außer Admin Einstellungen), jedoch KEINEN Fernzugriff.

Da werde ich leider nicht fündig, auch nicht hier: https://homematic-ip.com/de/news/app-rechteverwaltung

Kann mir jemand helfen wie das geht?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von MichaelN » 25.02.2024, 16:22

Systembedingt wird das wohl nicht gehen, da die App immer übers WWW mit den Servern kommuniziert. Es ist also immer ein Fernzugriff. Wie also willst du den blockieren?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von robbi77 » 25.02.2024, 17:17

App —-> Cloud —-> AP —-> Geräte

Wo willst du da was sperren?
Ich denke lokal geht da gar nix. Also kein Internet keine funktionierende APP …

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von Black » 25.02.2024, 17:32

Die Homematik IP Accesspoint Lösung (auch gerne als Wolkengedöns-Lösung bezeichnet) ist systembedingt eine Wolken/Cloudlösung.

selbst zu Hause , wenn du auf dem Sofa dein Handy bedienst, geht die Strecke immer vom Handy zum WOlkenserver von EQ3 und vo da zurück zum Accesspoint und dann zu den Geräten.

Heisst, bei Bedienung brauchst du immer den Stecker in die Wolken
:x

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von godewind » 25.02.2024, 20:09

genau. Das dachte ich mir leider schon.
Mir geht es darum, dass Benutzer "xy" nicht aus dem Urlaub auf Malle meine Rolladen etc. bedienen kann, sondern nur, wenn er bei mir daheim im WLAN ist.
Noch schlimmer wäre, wenn ein Benutzer mein Garagentor öffnet ohne das es jemand bemerkt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von robbi77 » 25.02.2024, 20:56

Was für eine WG ist das ??

godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von godewind » 25.02.2024, 21:06

robbi77 hat geschrieben:
25.02.2024, 20:56
Was für eine WG ist das ??
eine ganz normale Familie. Der junge erwachsene Sohn (zum Beispiel) soll eben aus der Ferne nicht meine Garage öffnen.
Ist ja mit dem Widget durch 1x versehentlich drauf klicken schnell passiert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Benutzerrechte vergeben

Beitrag von robbi77 » 25.02.2024, 22:03

:D Dann soll er im Urlaub halt die App nicht verwenden. Außerdem bist du ja zu Hause um die Garage wieder zu schließen.

Keine Ahnung wie man da Benutzer sperren könnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“