Temperaturregelung mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CZach001
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2023, 12:37
System: in Planung

Temperaturregelung mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

Beitrag von CZach001 » 25.02.2024, 20:20

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Temperatur in einem Raum mit einer Elektroheizung regeln.

Als erfassung möchte ich einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen verwenden.

Die Heizung soll über einen Schalt-Mess-Aktor an bzw. Ausgeschaltet werden.

Allerdings wird mir beim Sensor im Reiter Raumklima nichts angezeigt.
Nur im Reiter Wetter und Umwelt.

Ist der Sensor nicht dafür gedacht? oder hab ich da einen Denkfehler.

VG

CZach
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.02.2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Temperaturregelung mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

Beitrag von schlichi » 25.02.2024, 22:56

Hallo,
oder hab ich da einen Denkfehler.
Ob Fehler (?), das lasse ich mal dahingestellt :oops: , Du denkst anders als die Softwareentwickler. :wink:

außen ist nicht Raum ! Deshalb ist ein "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen" nicht im "Raumklima" zu finden.
Die vordefinierten, oder vorgedachten :wink: Möglichkeiten des Access -Point sehen das offensichtlich nicht vor.
Mit einer CCU3 wäre die Zuordnung möglich.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Temperaturregelung mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

Beitrag von Roland M. » 25.02.2024, 23:23

Hallo!
schlichi hat geschrieben:
25.02.2024, 22:56
außen ist nicht Raum ! Deshalb ist ein "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen" nicht im "Raumklima" zu finden.
Ich habe die Ausgangsfrage schon so aufgefasst, dann z.B. ein HmIP-STHO, um einmal eine Typenbezeichnung zu nennen, einem Raum (z.B. "Wohnzimmer") zugeordnet wird, in dem sich auch der Heizungsregler befindet.

Ich habe keine Ahnung, wie sich da die App verhaltet, ich habe aber gerade festgestellt, dass sich auch auf einer CCU ein HmIP-STHO nicht zu einer HmIP-Heizungsgruppe hinzufügen lässt. Meine Vermutung (!) ist, dass das dann wohl beim Access Point ebenfalls nicht möglich sein wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Temperaturregelung mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen

Beitrag von schlichi » 26.02.2024, 00:15

Hallo Roland,

warten wir, wie so oft, auf weitere Details des TE, bevor wir weiter spekulieren. :wink:

Die Beschreibung der Eigenschaften des https://de.elv.com/homematic-ip-funk-te ... 3HmIP-STHO enthält das vom TE angedeutete Szenario, elegant verpackt, als Gewächshaus :lol: ; aber nur in Verbindung CCU2 oder CCU3.

Gruß
schlichi
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.02.2024, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“