Probleme mit der Ist/soll temperatur

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

B00ne
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2024, 18:20
System: Access Point

Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von B00ne » 27.02.2024, 18:27

Hallo, ich habe unser komplettes Haus mit HmIp ausgestattet.
Zwei Etagen, alle Heizungen mit HKThermostat. Fenstersensoren und in Wohnzimmer und Küche wandthermostate.
Irgendwie klappt die soll/ ist Temperatur vorallemnim Wohnzimmer leider nicht. Eingestellt sind 21 Grad im Wohnzimmer. Die werden ab und an mal erreicht. Meistens komme ich aber nicht über 20 Grad. An der Heizung kann es nicht liegen. Ohne Thermostat ist sie kochend heiß, wird also nur durch die Regelung gebremst.
Mein Verständnis wäre, die Heizung heizt so lang bis die eingestellte Soll Temperatur erreicht ist und hält diese dann. Tut sie aber absolut nicht. Ich kann im ganzen Raum messen. Nirgends erreiche ich die soll Temperatur. Schalte ich auf boost, geht die Heizung voll auf und wird richtig heiß.
Wo könnte das Problem liegen?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von MichaelN » 28.02.2024, 00:36

Was passiert, wenn du 22° soll einstellst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

B00ne
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2024, 18:20
System: Access Point

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von B00ne » 28.02.2024, 12:54

Dann hört man wie der Regler an der Heizung kurz etwas weiter aufmacht. Der Raum erreicht aber keine 22 und auch keine 21 Grad. Vorher regelt das Thermostat schon wieder runter. An der Heizung liegt es nicht. Die macht bei komplett offenem Ventil gut 70 Grad und schafft auch locker 25-27 grad Raumtemperatur. Ich hab das Thermostat schon einmal eine neue kalibrierungsfahrt machen lassen. Und es funktioniert auch weder mit Regelung nur über Thermostat noch über Regelung mit raumthermostat.

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von mademyday » 28.02.2024, 13:23

Geräteeinstellung, Offset von zB 5°C einstellen?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von MichaelN » 28.02.2024, 14:57

Was Du klären musst: kann das Thermostat das Ventil nich weit genug öffnen - dann kannst Du einstellen was Du willst, es wird nie erfolgreich werden

Oder regelt es falsch - dann weiß ich es auch nicht. Der Rat hier ist, einfach mal paar Wochen warten. Wahrscheinlich, damit man sich an die geringeren Temperaturen gewöhnt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von mademyday » 28.02.2024, 15:05

B00ne hat geschrieben:
27.02.2024, 18:27
Schalte ich auf boost, geht die Heizung voll auf und wird richtig heiß.
-> würde das mit dem Offset testen

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von Matsch » 28.02.2024, 15:39

Hoffentlich sind die richtigen Geräte dem richtigen Raum zugeordnet und nicht über kreuz.

B00ne
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2024, 18:20
System: Access Point

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von B00ne » 28.02.2024, 16:11

Nein, also die Geräte sind richtig zugeordnet. Und wie gesagt, funktioniert das ja genau so wenig, wenn ich es nur über den heizungsregler laufen lasse und das wandthermostat ganz raus nehme.
Weit genug öffnen muss er ja können. Sonst würde beim „Boost“ ja nicht die Heizung voll heizen. Also wenn er will dann kann er ja, es wird halt nur nie so lang geheizt bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von Matsch » 28.02.2024, 17:12

Wäre noch eine Möglichkeit gewesen ... 🤔

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit der Ist/soll temperatur

Beitrag von Matsch » 28.02.2024, 19:50

B00ne hat geschrieben:
27.02.2024, 18:27
Ich kann im ganzen Raum messen. Nirgends erreiche ich die soll Temperatur.
Womit misst du? Ganz sicher, dass nicht diese Anzeige daneben liegt? Die allermeisten erschwinglichen Thermometer haben oft +- 1 K.
Genauere Thermometer sind nicht billig. Zeigt der WTH die gleiche Temperatur an wie das Messgerät?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“