Automatisierung und mehrfaches Ausführen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ihendrik
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2024, 07:28
System: Access Point

Automatisierung und mehrfaches Ausführen

Beitrag von ihendrik » 28.02.2024, 07:41

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit ein stiller Leser war, bin ich nun über etwas gestolpert, zu dem ich hier keine Antwort finden konnte. Ich möchte mittels eines Lichtsensors und eines Außentemperatursensors eine Automatisierung für einen Sonnenschutz einrichten. Konkret sollen bei Überschreitung einer bestimmten Helligkeit ab einer gewissen Außentemperatur unsere Rollläden im Schlafzimmer geschlossen werden. Hierzu habe ich folgende Automatisierung erstellt:
IMG_0583.jpg
Nun findet man sowohl beim Auslöser als auch bei der Zusatzbedingung der Temperatur die Zusatzoption "mehrfaches Ausführen unterbinden". Beim Auslöser ist mir die Funktionsweise klar: es kann ja sein, dass im Moment des Überschreitens der 50.000 noch keine 16° sind. Sollte die Helligkeit über 50.000 bleiben und die Temperatur schließlich auf 16° klettern, würde sich die Automatisierung trotzdem noch auslösen, falls das mehrfache Ausführen nicht unterbunden ist. Ansonsten würden die Zusatzbedingungen nur ein einziges Mal beim Überschreiten der 50.000 lux geprüft werden.

Was bedeutet die Option nun aber in der Zusatzbedingung der Temperatur? Eine Zusatzbedingung wird doch nicht mehrfach ausgeführt, sondern nur geprüft, falls der Auslöser auslöst. Demnach wäre es doch egal, ob man das mehrfache Ausführen unterbindet oder nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“