Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von attach » 29.02.2024, 16:51

Hallo, ich habe in meinem Haus 6 HMIP-PS und 2 HMIP-PDT installiert.
Mit den Schaltsteckdosen habe ich mir ein Ambientelicht über Zeitprofil eingerichtet.
Geschaltet werden LED Leuchten als indirekte Beleuchtung zum Sonnenuntergang über ein Zeitprofil.

Seit einiger Zeit fällt mir auf das es ein Delay von mehreren Minuten zum Sonnenuntergang gibt bis geschaltet wird.
Das wäre ja noch nicht schlimm aber neuerdings werden Leuchten nicht mehr geschaltet.
Einige Leuchten sind an, andere wiederum bleiben aus.
Ich habe schon alles versucht, Zeitprofile neu eingerichtet, ja sogar die Schaltsteckdose aus der App gelöscht, Werksreset durchgeführt.

Nichts hilft, das System ist völlig instabil geworden.
Ich nutze 2 Acesspoints mit ca. 100 Geräten, alles läuft bestens, nur die HMIP-PS macht jetzt Schwierigkeiten.

Ich überlege schon die PS komplett raus zu nehmen und durch ein anderes System zu ersetzten!
Habt ihr ähnliche Probleme?
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

nanoq
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 13:41
System: Access Point

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von nanoq » 05.03.2024, 17:55

Servus,
bei mir schalten 4 HmIP-PS seit geraumer Zeit, per Zeitprofil Sonnenuntergang gesteuert, verzögert nacheinander ein. Löschen und Neukonfiguration hat nichts geholfen. Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich betreibe meine HM Geräte an einem Access-Point.
Ciao
HP

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von MichaelN » 05.03.2024, 19:14

Was sagt der Betreiber der Cloud dazu?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nanoq
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 13:41
System: Access Point

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von nanoq » 07.03.2024, 11:55

Das:
-------------------------------schnipp--------------------------
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Analyse Ihrer Clouddaten konnten wir feststellen, dass ein Zugriff über eine nicht durch uns zertifizierte Software oder Skripte durchgeführt wurde. Für den Zugriff auf unsere Cloud sind nur unsere Homematic IP App oder die unserer Partner Mediola oder Easy Smarthome zugelassen.
Die Nutzung anderer Fremdsoftware kann zu irreparablen Schäden an Ihrer Cloudinstallation führen und wir übernehmen keinen Support.
Wir bitten Sie daher den Access Point und alle Geräte in den Werkszustand zu versetzen und das System neu aufzubauen.

Beste Grüße Eike
Technical Support ###zensiert###
-------------------------------schnapp--------------------------

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von MichaelN » 07.03.2024, 12:21

und das ist nicht zutreffend?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nanoq
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 13:41
System: Access Point

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von nanoq » 07.03.2024, 14:06

Schon. Homematic IP, Smartha und Home Assistent.
Aber gleich so 'ne schroffe Antwort...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schaltsteckdosen HMIP-PS schalten unzuverlässig!

Beitrag von NickHM » 08.03.2024, 08:06

nanoq hat geschrieben:
07.03.2024, 14:06
Schon. Homematic IP, Smartha und Home Assistent.
Aber gleich so 'ne schroffe Antwort...
Ich halte den Text eher für sachlich und freundlich.

Zwar aus Deiner Sicht nicht hilfreich, aber bei nicht vom Hersteller zugelassenen Modifikationen erlischt der Support.
Das ist wohl bei jedem Produkt so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“