Verbindungsverlust WLAN-HAP Access Point?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Verbindungsverlust WLAN-HAP Access Point?

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.03.2024, 11:49

Hallo Gemeinde

Ich hab ein selten genutztes Ferienhaus mit MHIP ausgerüstet um dessen elektrische Heizung & Thermostate zu steuern.
Nun verliert der Access Point Wlan-HAP so ca. alle 4-8 Wochen die Verbindung zum Internet bzw zum App und die Led blinkt dann blau.
Ich muss dann jedes Mal jemand hin schicken, der das HAP vom Strom trennt und wieder ein steckt. Dann funktioniert es nach ein paar Minuten wieder.
Als Auslöser vermute ich einen kurzzeitigen Internet Unterbruch oder Storm und Internet Unterbruch gleichzeitig.
Bei einem Unterbruch der Internetverbindung Seitens Provider (ohne Stromunterbruch),kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass dies den WLAN-Hap durcheinander bringt, da seine Verbindung zum Wlan Router dann ja bestehen bleibt 🤔

Was könnten die Gründe sein, warum findet der Wlan-HAP seine Verbindung zum Wlan Router nicht selbständig wieder und wie kann man das verhindern, abgesehen über eine unabhängige Funk Steckdose?
Danke
GT


Nachtrag: Ich hab in der Zwischenzeit mit dem Stromanbieter telefoniert. Dieser hat bestätigt, dass es in den letzten 6 Monate keine Stromunterbrüche gab, auch nicht sehr kurze.
Der Internetprovider hat mir ebenfalls bestätigt, dass sein lokales Modem durchgehen online war und und kein Firmwareupdate des selben statt gefunden hat.
🤔🤔🤔

Thomas Angenendt
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2023, 19:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verbindungsverlust WLAN-HAP Access Point?

Beitrag von Thomas Angenendt » 06.03.2024, 20:34

Moin,

der WLAN-HAP benötigt zwingend das 2.4 GHz-Netzwerk, um sich ins WLAN zu verbinden.
Hast du kontrolliert, ob das 2.4 GHz-WLAN evtl. zwischenzeitlich ausfällt oder neu gestartet wird?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindungsverlust WLAN-HAP Access Point?

Beitrag von walfisch » 07.03.2024, 14:07

Welche LOG-Daten stehen zur Verfügung?
Wo ist der HAP mit seinem WLAN angebunden? Am eigenen Router oder?
Wie sieht es bei fremdem WLAN-Zugang mit der Verfügbarkeit und Qualität aus? Reichweite
und wechselnde DHCP Adressen?

Ähnliche unerklärliche Probleme hatte ich früher mit einer älteren FritzBox, wenn sich diese
verklemmt hatte.

Tägliche Zwangstrennungen durch den Internet-Provider werden in kabelgebundenen HAPs unter
Ereignisse gelistet "Access Point Verbindung getrennt / ..aufgebaut" und stimmen mit dem LOG
in der FritzBox überein.

Leider kann man am (kabelgebundenen) HAP nicht seine zugewiesenen Netzwerkdaten auslesen.
Auch ein zeitlicher Neustart per Zeitprofil ist nicht vorgesehen.
MfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“