Schaltgeschwindigkeit Gruppe vs. Automation

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homie06
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2024, 13:21
System: Access Point

Schaltgeschwindigkeit Gruppe vs. Automation

Beitrag von homie06 » 12.03.2024, 14:51

Hallo!
eine grundsätzliche Frage:
Ein üblicher Anwendungsfall des HmIP-Systems ist sicherlich, die Lichtschalter im Haus durch BRC2 oder BDT zu ersetzen. Dann möchte man, dass andere Lampen oder Geräte (Tischlampen, Stehlampen) über eine PS-2 mitgesteuert werden und merkt: Das ist verdammt langsam, 2-3 Sekunden Bedenkzeit. Entäuschend.

Schnelles Reagieren ist nur über eine Gruppe möglich, aber Aktoren lassen sich nicht in Gruppen einbinden (Wofür dann die Gruppen?). Wieder enttäuschend.

Abhilfe: Alle Lampen mit UP-Aktor ausstatten und eine Remote als Lichtschalter benutzen. Kostet schon wieder einen Tausender mehr.

Ich empfinde das als extremes Manko, insbesondere weil es sich um eine simple 08/15-Smarthome-Situation handelt, die so nicht funktioniert.

Übersehe ich hier was?

Wäre es praktikabel, wenn die zusätzlichen Lampen Hue hätten? Schalter es dann schneller über die Hue-Bridge?
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.03.2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Schaltgeschwindigkeit Gruppe vs. Automation

Beitrag von Gerti » 12.03.2024, 18:20

Hi,

Aktoren sind nicht zum schalten anderer Aktoren gedacht, dafür gibt es eben Sender.
Wenn eine Automatisierung auf einen Schaltstatus triggern soll, dann gibt es immer Verzögerungen, die in erster Linie auf der Meldeverzögerung beruhen. Jeder Aktor meldet eine Statusänderung mit Verzögerung (Festanteil und Zufallsanteil) an die Zentrale und das ist auch so gewollt.
Löst ein Sender z.B. 6 Aktoren zeitgleich aus, würden keine Rückmeldungen mehr durchgehen, wenn sich alle Aktoren zeitgleich und sofort zurückmelden würden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“