Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fetz
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2024, 11:22
System: Access Point
Wohnort: Lauingen

Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von Fetz » 12.03.2024, 15:53

Hallo zusammen,
wie kann ich mit einem Knopf auf der Schlüsselbundfernbedienung die Alarmsirenen zusammen mit dem Licht einschalten?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von robbi77 » 12.03.2024, 19:27

Die Antworten haben dir anscheinend nicht gefallen?
viewtopic.php?f=59&t=81864&sid=ebc954e8 ... 1e38dfce76
Meinst du es bringt was dann einen neuen Thread auf zu machen?

Fetz
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2024, 11:22
System: Access Point
Wohnort: Lauingen

Re: Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von Fetz » 13.03.2024, 13:56

Nein, die Antworten haben mir nicht gefallen!
Keiner bietet mir eine Lösung mit Homeatic an. Alle verwiesen auf andere Geräte oder Hersteller.
Ich will das aber mit Homematic machen und nicht noch eine App auf meinem Handy.

Ich bin ja von dem Thema Notfallknopf abgekommen und möchte jetzt nur noch einen Alarmknopf haben, mit dem ich die Sirenen und Lichter mit einem Knopf einschalten kann.
Das müsste doch möglich sein!
Aber wie mache ich das?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von Fonzo » 13.03.2024, 15:32

Fetz hat geschrieben:
13.03.2024, 13:56
Ich will das aber mit Homematic machen und nicht noch eine App auf meinem Handy.
Man muss aber schon ein passendes System oder die Sensoren nach den persönlichen Anforderungen aussuchen, da hilft es Dir wenig, wenn Du Dir etwas von einem System eines Herstellers erhoffen tust, was dieser Hersteller einfach mit dem System und dessen Produkten nicht anbietet. Weder eine Sturzerkennung ist mit Homematic IP möglich, weil es zur Zeit keine Sensoren dazu von eQ-3 gibt, noch die zuverlässige Benachrichtigung von einem Wachdienst.

Absehen davon, ist es auch deutlich günstiger ein passenden Sensor mit Sturzerkennung am Körper zu tragen, der einen Notruf absetzt, als sämtliche Räume, in denen eine Person potenziell stürzen könnte, mit passenden Sensoren zu bestücken.
Fetz hat geschrieben:
13.03.2024, 13:56
Ich bin ja von dem Thema Notfallknopf abgekommen und möchte jetzt nur noch einen Alarmknopf haben, mit dem ich die Sirenen und Lichter mit einem Knopf einschalten kann.
Das müsste doch möglich sein!
Wenn Du die persönlichen Anforderungen Sturz- bzw. Unfallerkennung bzw. die zuverlässige Benachrichtigung von einem Wachdienst streichst, dann lässt sich beim drücken von einem Knopf auch ein Alarmsignal nur mit Homematic IP auslösen und das Licht einschalten.
Dazu musst Du lediglich eine Automatisierung anlegen, die dann z.B. eine Alarmsirene auslöst und die passenden Homematic IP Aktoren schaltet.
Bedenken solltest Du aber, dass zumindest bei einem Sturz oder Unfall so was wie eine Apple Watch immer noch zuverlässig funktioniert, einen Knopf manuell zu drücken kann eine verunfallte Person im Zweifelsfall gerade nach dem Sturz dann nicht mehr unbedingt in dem Augenblick.

Fetz
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2024, 11:22
System: Access Point
Wohnort: Lauingen

Re: Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von Fetz » 14.03.2024, 12:41

wenn man ein neues System kauft, dann kann man am Anfang sicherlich die groben Anforderungen abklären. Jedoch kommen weitere Anforderungen und Wünsche manchmal während der Nutzung.
Ich habe jetzt erstmal die Sturz-bzw. Unfallerkennung gestrichen. Die Benachrichtigung von einem Wachdienst stelle ich mal hinten an.
Vielen Dank Fonzo für den Tip mit der Automatisierung. Das werde ich gleich umsetzen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schlüsselbundfernbedienung als Alarmknopf

Beitrag von Fonzo » 14.03.2024, 13:35

Fetz hat geschrieben:
14.03.2024, 12:41
wenn man ein neues System kauft, dann kann man am Anfang sicherlich die groben Anforderungen abklären. Jedoch kommen weitere Anforderungen und Wünsche manchmal während der Nutzung.
Das ist verständlich, einfacher ist es halt gleich im Rahmen der Planung passende Komponenten bzw. ein System anzuschaffen, das die persönlichen Anforderungen abdeckt. Wenn später neue Anforderungen dazu kommen, lässt sich auch so etwas lösen, indem Du eben andere Hersteller, die solche Funktionen anbieten, zusätzlich zu Homematic IP einsetzt.
Nur an der Tatsache, dass der Hersteller eQ-3 selber keine passende Sensoren zur Zeit im Produktsortiment führt, kann nur der Hersteller etwas ändern.
Fetz hat geschrieben:
14.03.2024, 12:41
Ich habe jetzt erstmal die Sturz-bzw. Unfallerkennung gestrichen.
Wenn Du das unbedingt willst, musst Du halt nur einen passenden Radarsensor anschaffen, der so was ermöglicht, ein Beispiel wäre von Aqara ein FP2 oder eben andere Hersteller, die passende professionelle Sensoren anbieten.
Fetz hat geschrieben:
14.03.2024, 12:41
Die Benachrichtigung von einem Wachdienst stelle ich mal hinten an.
Auch so was kann man bei persönlichen Bedarf ergänzen, nur funktioniert so was eben nicht mit Homematic IP mit einem Homematic IP Access Point alleine. Dazu braucht man dann ergänzende Systeme, die so einen Telefonanruf absetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“