Fenster auf Funktion geht nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DexterG
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2024, 09:45
System: Access Point

Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von DexterG » 24.03.2024, 09:51

Hallo zusammen,

Ich lasse meine Heizung über HMIP laufen. Es hat 2 Jahre lang alles top funktioniert.
Nun sind wir umgezogen und ich habe versucht alles wieder an Gang zu bringen. Wobei ich alle Geräte neu angelernt habe.
Läuft auch alles gut.
Außer in zwei Räumen. Da ist ein Magnet fensterkontakt und ein Thermostat (wie in den anderen Räumen). Allerdings geht das Fenster auf/Temp runter nicht von vorne herein.
Einen Raum habe ich in der App gelöscht und neu erstellt. Die Temperatur ändert sich aber beim öffnen des Fensters nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte?

Grüße

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von Madreas » 24.03.2024, 14:25

Moin.

Raum wieder löschen, Thermostat auf Werkseinstellungen, Fensterkontakt auf Werkseinstellungen, Raum neu erstellen, beide Geräte hinzufügen, fertig.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

DexterG
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2024, 09:45
System: Access Point

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von DexterG » 24.03.2024, 18:07

Hallo, ich habe beide Geräte zurückgesetzt und in einem neuen Raum untergebracht.
Leider das gleiche Ergebnis.
Gibt's da eine Reihenfolge die ich einhalten muss?

In der App wird angezeigt dass das Fenster auf ist. Auf dem Thermostat aber nicht.
Hat das was zu sagen?

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von Madreas » 24.03.2024, 18:35

DexterG hat geschrieben:
24.03.2024, 18:07
Hallo, ich habe beide Geräte zurückgesetzt und in einem neuen Raum untergebracht.
Leider das gleiche Ergebnis.
Gibt's da eine Reihenfolge die ich einhalten muss?
Eigentlich nicht.
DexterG hat geschrieben:
24.03.2024, 18:07
In der App wird angezeigt dass das Fenster auf ist. Auf dem Thermostat aber nicht.
Hat das was zu sagen?
In der App wird der Fensterkontakt angezeigt. Der stimmt offenbar. Nur die Verbindung zum Thermostat scheint nicht zu klappen. DIe beiden kommunizieren mit einer Direktverbindung, die erstellt wird, wenn du beide Geräte demselben Raum zuordnest. Dabei ist also irgendwas schiefgelaufen.

Von welchen Geräten sprechen wir denn genau? HMIP-SWDM und HMIP-eTRV-2?

Ist in der App die "Fenster-auf-Temperatur" für das Thermostat korrekt eingestellt?

Hat das Zurücksetzen so geklappt wie in der Anleitung beschrieben (oranges Blinken, grünes Blinken...) ?
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

DexterG
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2024, 09:45
System: Access Point

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von DexterG » 24.03.2024, 19:14

Erstmal danke für die Mühe :wink:


HMIP-eTRV-B und HMIP-SWDM sind betroffen.

Die Fenster auf Temperatur ist immer bei 12°

Reset habe ich so gemacht:
Spannungsversorgung trennen.
Taster gedrückt halten.
Spannungsversorgung wiederherstellen und Taste weiterhin gedrückt halten, bis die LED orange zu blicken beginnt.
Taster loslassen.
Taster erneut gedrückt halten bis die LED grün aufleuchtet.

Hast auch eigentlich funktioniert

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von Madreas » 24.03.2024, 21:44

Sind irgendwelche Automatisierungen aktiv die die Thermostate betreffen und die Fenster-auf-Temperatur wieder überschreiben ?

Ansonsten weiß ichs auch nicht.

Du könntest noch versuchen die Geräte in der App zu löschen, sie dann zurückzusetzen und sie dann komplett neu am AP anzulernen. Ob das mehr bringt vermag ich nicht zu sagen.

Und noch ein Tipp den ich selbst nie brauchte aber hier oft lese: Batterien raus und ein paar Stunden raus lassen. Dann zurücksetzen und testen.

Die Reihenfolge sollte auch wurscht sein, aber versuch trotzdem mal zuerst das Thermostat in den Raum zu packen und danach den Fensterkontakt. Diese Reihenfolge habe ich hier bei allen Räumen so gemacht und es gab nie Probleme.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

DexterG
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2024, 09:45
System: Access Point

Re: Fenster auf Funktion geht nicht

Beitrag von DexterG » 26.03.2024, 10:19

Also, ich habe es jetzt so gelöst, ich habe die Thermostate getauscht.
Das eine in den anderen Raum und anderes herum.
Jetzt geht es wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“