Freigabesignal für Klimaanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9703
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 07.04.2024, 00:17

Mir ist letztens ein alter Thread von mir in die Hände gefallen, da wurde auch massiv off topic gespammt und ich hatte die Administration um Löschung gebeten. Null Reaktion. Da das nicht der übliche Stil der Admins ist, habe ich meine Schlüsse daraus gezogen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Roland M. » 07.04.2024, 02:17

MichaelN hat geschrieben:
06.04.2024, 19:57
Da kannst Du lange drauf warten. Fonzo hat hier ganzjährige Schonfrist. Da wird nichts verschoben, gelöscht oder sonstwie sanktioniert.
Ich vermute entsprechende vertragliche Regelungen mit dem Forenbetreiber, dem sich auch die Moderation unterwerfen muß.
Anders ist das nicht zu erklären.
Es ist traurig, dass ich mich gezwungen sehe, auf solche Postings um diese Zeit zu antworten.

1. Es gibt ein Leben neben dem Forum.
Ja, ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst und habe nicht immer Zeit, Meldungen sofort zu bearbeiten oder sogar zu "ahnden". Eine Freigabe oder ein Verschieben in die richtige Kategorie geht auch zwischendurch, wenn das Telefon wieder läutet, rutscht allerdings eine schon gelesene Meldung, die mehr Arbeit benötigt (Lesen eines gesamten Threads, entscheiden, wer an welcher Stelle unrecht hat, entscheiden, wie das Problem mit welcher Handlung gelöst werden kann, etc.), leider immer wieder in die Versenkung.

2. Die Hetzjagd auf Fonzo ist einfach nur widerlich,
Es gibt User, die nichts besseres zu tun haben, als Namensnennungen in Beiträgen zu zählen und diese zu melden.
Namensnennungen eines Produktes, das als Lizenz der CCU3 beiliegt.

3. Sollten solche Namensnennungen geahndet werden, müssen auch alle anderen Verweise auf alternative Lösungen gebannt werden. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch das Wort "Shelly" ein...

4. Auffällig ist auch, dass manch ein User nur aus der Versenkung auftaucht, um gewisse User oder uns Moderatoren bzw. mich als Co-Admin kritisieren.

5. Tatsache ist aber auch, dass Fonzo zwar seine Meinung kundtut und sie auch verteidigt, aber immer in zwischenmenschlich höflicher Form bleibt, was man von seinen Gegner nicht immer sagen kann.


Ich behalte mir weitere Schritte (von Abtrennen bis Löschen) vor, allerdings nicht mehr um diese Zeit.


Roland
(wieder viel zu spät Richtung Bett verschwindend...)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9703
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 07.04.2024, 09:32

Niemand hat von sofort geredet. Mit dem Rest hast du durchaus Recht. Das könntest du aber in den Griff bekommen, wenn du konsequent diese laber threads absplitten würdest. In anderen Foren gibt es dafür entsprechende Bereiche
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 07.04.2024, 09:41

Nun ja, ganz so einfach ist es leider nicht, daher lege ich mal meine Beobachtungen dar: Sobald es nur irgendwie ansatzweise passend scheint, taucht besagtes Forenmitglied auf, um lange Texte gespickt mit Webelinks und der Nennung von Markennamen (es geht eben mitnichten nur um med... sondern z.B. auch IP-S...) zu formulieren. Meist aber ohne Nennung der meist nicht unerheblichen Folgekosten, die in fast immer in keinem Verhältnis zum beabsichtigten Zweck stehen. Und das hat nicht ansatzweise was mit Themen zu tun, bei denen es z.B. um die Integration von Fremdhardware geht, deren Name natürlich in solchem Zusammenhang genannt werden muss. Es wird nach Birnen gefragt, aber mit Melonen geantwortet.

Das zweite Auffälligkeiten ist eben, dass technische und substanzielle Unterstützung oder direkte Hilfe nur in ganz seltenen Ausnahmefällen kommt. Und wenn, dann wie hier in Form von Screenshots der beworbenen Lösung. Nun ja, nicht jeder kann, mag oder soll technische Hilfe leisten, aber wenn der Schwerpunkt so auf die Nennung von Markennnamen und/oder das Lenken des Augenmerks auf kostenpflichtige Zusatzsoftware liegt (natürlich unter dem Hinweis, dass diese für den Zweck vom OEM zertifiziert ist - muss es ja auch, wenn es komerziell vertrieben wird), ist in meinen Augen mehr als auffällig.

Und nein, es ist keine "Hetzjagd" sondern eben nur, die gerade die Tatsache, die ich als positiv empfindet, dass es hier im Forum nicht an jeder Ecke mit Werbung blinkt und ich nicht von mehreren hundert Werbefirmen (wie bei Foren zum Thema KFZ) getrackt werde. Mir stößt nun mal sauer auf, wenn im Kontext der Inhalte, den Anwender hier ohne Gegenleistung in ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, kommerziell verwendet wird. Und Du weißt auch, dass ich die kommerzielle Nutzung des Forums durch einen Anwender für die Werbung für seine Produkte und die Abwicklung des Supports quer übers Forum in Bereichen, die mit den Threadinhalten nichts zu tun haben, auch nicht gerade prickelnd empfinde, zumal es für solche Zwecke einen separaten Bereich gibt. Der Grund ist auch mehr als offensichtlich. Aber wenigstens haben diese Geräte einen direkten HM-Bezug. Und nein, ich bin kein Verschwörer. Ist nur meine Meinung und Sicht der Dinge. Ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Schlaf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 10:23

Xel66 hat geschrieben:
07.04.2024, 09:41
Und wenn, dann wie hier in Form von Screenshots der beworbenen Lösung.
Du mahlst Dir Deine eigene Welt auch zurecht wie Du das willst. Wer postest hier den Screenshots in dem Thread? Das war der Nutzer Henke, nachdem er den gesamten Inhalt dessen, von dem was er persönlich postest wohl nicht vollständig verstanden hat.
Wenn Du das persönlich als bewerben abtust ist das Dein Problem, die Absicht von Henke war es sicher nicht hager zu bewerben, das dient nur aus seiner Sicht als Informationsquelle. Er war wohl nur offensichtlich nicht in der Lage die Original Quellen der Bundesnetzagentur zu lesen, wenn er sich schon auf die Festlegung der Bundesnetzagentur Bezug nimmt.
Ein EMS gibt es von vielen Herstellern, es ist auch nirgendwo im Thread von irgendjemand geschrieben worden das man ein EMS eines bestimmten Herstellers erwerben soll, lediglich das ohne EMS der produzierte Strom der PV Anlage bei Regulierung durch den Netzbetreiber verschenkt wird.
Xel66 hat geschrieben:
07.04.2024, 09:41
Nun ja, nicht jeder kann, mag oder soll technische Hilfe leisten,
Da gehörst Du wohl offensichtlich dazu mit überflüssigen Kommentaren in anderen Threads wie
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Und ob das Teil "Anforderungen des §14a EnWG" erfüllt, ist mir herzlich wumpe.
Das hilft ja jemand der bei einer Neuanschaffung davon betroffen ist total viel, außer das Du meinst Deine persönliche Meinung kund zu tun.

Persönliche Kommentare wie dieser
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Aber deshalb muss ich denen noch lange nicht Zugriff auf meine Hausautomation und deren Programmierung gewähren.
lassen nur den Schluss zu, das Du Dich nicht im Ansatz damit beschäftigt hast was das für jemand mit einer Photovoltaikanlage und einer SteuVE konkret bedeutet. Die Bundesnetzagentur formuliert explizit nur die Regulierung von SteuVE nicht von den restlichen Geräten die man so vielleicht im Haushalt besitzt, diese fallen nicht unter die gesetzlichen Vorgaben.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 07.04.2024, 10:37

Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 10:23
Das war der Nutzer Henke...
Sorry, wenn es Dich beleidigt, dass ich Dir auch mal nützlichen Content zuordne, nehme ich das zurück und ändere auf "es kommt von Dir keinerlei substanzielle Unterstützung außer Werbung". Ich sehe Dich eben als Influencer und Du tust alles, was diesen Eindruck bestärkt.
Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 10:23
Da gehörst Du wohl offensichtlich dazu mit überflüssigen Kommentaren in anderen Threads wie
Ganz einfach, es ist mir völlig egal, weil es für mich von untergeordnerter Relevanz ist. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ein Gerät, welches ich mir anschaffe den von mir beabsichtigten Zweck erfüllt.
Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 10:23
Das hilft ja jemand der bei einer Neuanschaffung davon betroffen ist total viel, außer das Du meinst Deine persönliche Meinung kund zu tun.
Die wenigsten sind ja betroffen. Du drücktst ja auch Leuten diese Vorschrift aufs Auge, die gar nicht davon betroffen sind. Denn z.B. welche Klimaanlage hat größer 4kW elektrisch? Wärmepumpen für Heizzwecke ja, aber Split-Klimaanlagen sind davon sowas von gar nicht betroffen. Man muss schon elektrische und Kälte-/Wärmeleistung auseinanderhalten. Dazwischen liegt nämlich das, was landläufig als Wirkungsgrad bekannt ist.
Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 10:23
...lassen nur den Schluss zu, das Du Dich nicht im Ansatz damit beschäftigt hast was das für jemand mit einer Photovoltaikanlage und einer SteuVE konkret bedeutet.
Was Du schließt, ist mir ebenfalls herzlich wumpe. Die wenigsten Anwender sind davon betroffen. Und die, die betroffen sind, können/werde Lösungen des Herstellers der Wärmepumpe etc. einsetzen, weil dieses der Heizungsinstallateur macht und nur dann die Garantiebedingungen des Herstellers des gesteuerten Gerätes erfüllt sind. Gerade Du als Zertifikat-gläubiger solltest dafür insbesondere sensibilisiert sein.

Aber ich will mich nicht von Dir in eine sinnfreie Diskussion reinziehen lassen, damit Du Deine Werbesprüche platzieren kannst. Meinen Standpunkt habe ich schon mehrmals erläutert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 11:02

Xel66 hat geschrieben:
07.04.2024, 10:37
Sorry, wenn es Dich beleidigt, dass ich Dir auch mal nützlichen Content zuordne
Es beleidigt mich nicht, ich stelle nur fest, dass Du Dir die Dinge von einem Moment auf den anderen persönlich zurecht legst wie Du willst. Erst regst Du Dich über ein Screenshot oder Link in dem Thread auf und bezeichnest das persönlich als Werbung und dann ist es auf einmal doch nützlicher Content, um etwas näher nachzulesen.

Die Diskussion ob eine Fallgruppe von Klimaanlagen konkret unter §14a EnGW fällt oder auch zu nicht führt zu nichts, wenn kann das nur der Planer und Installateur der Klimaanlage dann auch konkret vor Ort beurteilen.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 07.04.2024, 11:45

Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 11:02
... wenn kann das nur der Planer und Installateur der Klimaanlage dann auch konkret vor Ort beurteilen.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Die technischen Parameter sind bekannt. Da braucht man nichts vor Ort beurteilen. Und klassische Klimaanlagen für den Wohnbau erreichen nicht ansatzweise die elektrischen Anschlusswerte, die eine bedarfsmäßige Abschaltungsmöglichkeit durch den Netzbetreiber vorschreiben würden. Wir bewegen uns hier im Leistungbereich von Waschmaschinen etc. In Einzelfällen vielleicht etwas mehr.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 12:40

Xel66 hat geschrieben:
07.04.2024, 11:45
Die technischen Parameter sind bekannt. Da braucht man nichts vor Ort beurteilen.
Bist Du Glaskugelleser oder kennst Du den Fragesteller und dessen Rahmenbedingungen persönlich, nachdem er dazu zur Zeit keinerlei weitere detaillierte Information zur Verfügung gestellt hat? Oder wie genau kommst Du zu dem persönlichen Schluss wie genau Anzahl der Räume, Raumgröße und Anzahl der Samsung Geräte zu berechnen ist? Selbst das genaue Modell von Samsung, was dieser in den Räumen verbaut haben haben will, hat er sich bisher nicht konkret zu geäußert. Wenn Du nicht igendwelche zusätzlichen Informationen besitzt, die der Fragesteller bisher nicht öffentlich mitgeteilt hat, bleibt es mir zumindest persönlich ein Rätsel, wie Du ohne vor Ort Kenntnisse der geplanten Umsetzung beurteilen können willst, wieviele Samsung Geräte für sein Vorhaben konkret notwendig sein werden und damit auch welche Gesamtleistung letztlich am Netzanschlusspunkt dann abgefragt werden wird.
Ich verstehe auch das Problem in der Hinsicht nicht, so was kann man doch getrost als Endkunde dem Kälte-Klima-Fachbetrieb überlassen, die Berechnung und Auslegung und auch die Installation der gesamten Klimaanlage. Der Fachbetrieb, der ihm das letztlich dann auch nach seinen individuellen Bedürfnisse diese Klimaanlage verkauft und verbaut wird hoffentlich wissen was dieser als Experte zu berücksichtigen hat.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 07.04.2024, 12:52

Fonzo hat geschrieben:
07.04.2024, 12:40
Bist Du Glaskugelleser oder kennst Du den Fragesteller und dessen Rahmenbedingungen persönlich, nachdem er dazu zur Zeit keinerlei weitere detaillierte Information zur Verfügung gestellt hat?
Ich kann sinnerfassend lesen. Und will nicht krampfhaft jemandem was aufs Auge drücke, was nie nachgefragt wurde, weil ich eben kein finanzielles Interesse daran habe. Ich kann aus dem Ursprungsposting durchaus die Problemstellung herleiten.
Zitat:
Mirko_Ebro hat geschrieben:
24.03.2024, 12:02
Jetz bin ich gerade am Überlegen mir in die Schlafräume eine Klimaanlagen Wind-Free Standard von Samsung einzubauen.
Wieviel Schlafräume werden in einem normalen Wohnhaus (in großen Villen wird eher kein Homematic im DIY eingebaut) vorhanden sein? "Keinerlei" sieht anders aus. Es handelt sich also um einen überschaubaren Bedarf an Kühlleistung und Geräteanzahl.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“