Freigabesignal für Klimaanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 20:54

Das ändert nichts daran, dass das Gesetz erlassen wurde um Netzstabilität zu gewährleisten
Seit wann gilt die Intention und nicht der Gesetzestext?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Black » 24.03.2024, 21:04

Seit wann gilt die Intention und nicht der Gesetzestext?
Für eine gewisse Person gelten halt die Aussagen irgendwelcher Vertriebsfolien als heilig, Ich denke das Bla werden wir hier noch oft hören dürfen (besser gesagt müssen).
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Henke » 24.03.2024, 21:06

Was ist die Motivation von Fonzo dabei. Was möchte er durch falsche Verunsicherung der Anwender verkaufen?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 24.03.2024, 23:26

Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
PV kein Verbraucher, keine vorgeschriebe Steuerung.
Das er sich eine Klimaanlage anschaffen will, hast Du aber schon gelesen? Die Klimaanlage ist der Verbraucher und bei der ist es von der geplanten Klimaanlage und deren Verbrauch abhängig was für eine Steuerung in Zusammenhang mit seiner PV Anlage greift.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Ein Steuerung:
Genug eigene Strom vorhanden -> Zimmer zu warm -> Kühlung an
erfordert aber in keinem Fall irgendwelche Vorgaben des EnWG § 14a.
Das ist leider falsch, sollte die Klimaanlage über 4.2 kW liegen muss diese über den Netzbetreiber bei Bedarf bzw. einer drohenden Netzüberlastung durch den Netzbetreiber dimmbar sein. Wenn er dann bei so einer ausgelegten Klimaanlage noch zusätzlich eine PV Anlage benutzt, schickt er im Fall das der Netzbetreiber dimmen muss seinen produzierten Strom einfach ins Netz. Wenn er das nicht will, sondern selber die Kontrolle darüber haben will, was mit seinem produzierten Strom im Haus passiert, sollte der Netzbetreiber regulieren müssen, braucht er eben ein EMS, dass die Sollwertvorgabe des Netzbetreibers entgegen nimmt und dann das Energiemanagement im Haus übernimmt.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Mal ganz simple, so wie ich es sehe:
Du darfst gerne Deine persönliche Meinung haben, die deckt sich nur nicht in Teilen mit der Realität.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Nicht in der BRD -> EnWG § 14a uninteressant
Es ist logisch das deutsche Gesetzgebung auch nur in Deutschland ihren Geltungsbereich hat.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Verbraucher stimmt nicht zu -> EnWG § 14a uninteressant
Das mag Dein Wunschdenken sein, bei Gesetzen gibt es nichts zuzustimmen oder eine persönliche Wahl, das Gesetz gilt mit dem Inhalt des Gesetztes für alle Verbraucher, auf die der Inhalt des Gesetzes zutrifft. Wenn die Klimaanlage über 4.2 kW ausgelegt ist gilt das Gesetz für einen als Verbraucher, ansonsten eben nicht.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Verbraucher stimmt zu (Motiviert z.B. durch Kostenersparnis) -> EnWG § 14a Vorgaben müssen erfüllt werden.
Es gibt nichts zuzustimmen, es ist auch nicht freiwillig, wie Du Dir das wünscht. Es hat auch nichts primär mit Kostenersparnis zu tun, die man sich aussuchen kann, sondern mit dem Fakt das der Netzbetreiber bestimmte Verbraucher wie Klimaanlagen über 4.2 kW zwingend dimmen können muss. Als Gegenleistung beikommt man eine Netzentgeldreduzierung dafür, dass man dem Netzbetreiber zwingend eine Regulierung im Sonderfall ermöglichen muss.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 17:17
Das kann auf unterschiedliche Art und weise geschehen.
Im Fall das die Klimaanlage über 4.2 kW dimensioniert ist gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die einzig wirklich sinnvolle in Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist es ein EMS einzusetzen, wenn man selber die Kontrolle haben will, wie der produzierte Strom im Haushalt verteilt wird.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Henke » 24.03.2024, 23:39

Nur überflogen. Blödsinn.

Du musst als Abnehmer zustimmen oder der Netzbetreiber muss nachweisen das er aus bestimmten Gründen den Anschluss nicht vornehmen wird. Das wird in der Realität kaum durchsetzbar sein, siehe Sauna und Gleichheitsprinzip.
Das steht ziemlich eindeutig im Gesetzt drin. Genauso wie dort von Verbrauchern und nicht von Einspeisung gesprochen wird.

Da kannst du labern wie du willst. Liefere Gesetzestexte oder Anforderungen von Netzbetreibern, Urteile, was auch immer, die etwas gegenteiliges aussagen.

Edit, aus dem Link, den ich interessant fand:
Screenshot 2024-03-24 233943.jpg
Screenshot 2024-03-24 233943.jpg (11.88 KiB) 113 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 25.03.2024, 00:02

Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 23:39
Nur überflogen.
Überflogen hilft wohl bei so einem Thema wenig, entweder willst Du Dich damit intensiv auseinandersetzen oder eben auch nicht.
Henke hat geschrieben:
24.03.2024, 23:39
Da kannst du labern wie du willst.
Wie so oft wirst Du dann gleich ausfallend wenn Dir was persönlich nicht passt. Falsche Theorien stellst höchstens Du auf, weil Du ja nur Dinge überfliegst, Dich aber offensichtlich nicht im Detail damit beschäftigten willst. Musst Du auch nicht, es reicht wenn sich ein Elektriker, der das bei einem als Kunden installieren muss, mit den Dingen auskennt, die dieser zu berücksichtigen hat.

Ich bin auch aus einer weitern Diskussion dazu hier raus. Relevant ist für den Fragesteller nur wie die Klimaanlage dimensioniert sein wird. Abhängig davon wird der Elektriker ihm schon für seinen Bedarfsfall im Detail eine passende Lösung anbieten, die die gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 25.03.2024, 00:16

Ich habe beruflich viel mit Normen und gesetzlichen Regelungen zu tun. Lass dir eins gesagt sein : es kann da geschrieben stehen, was will. Wenn der Scope nicht zutrifft, ist das alles Makulatur.

Und hier ist der Scope eindeutig mit dem reduzierten Netzentgelt gekoppelt. Ohne reduziertes Netzentgelt, keine Anwendung des Gesetzes. Punkt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Henke » 25.03.2024, 00:30

Überflogen, da kein Ansatz einer neuen Erkenntnis oder Quelle (Link) erkennbar war.
Neue Fakten, nicht Meinungen/Wiederholungen, Zugeständnisse bei akzeptierenden falschen Aussagen, das ist eine Diskussion und da nehme ich auch gerne Teil.
Ich gewinne immer dadurch. Entweder lerne ich bei Fehlern oder verbessere meine Argumentation.

Überfliegen mancher Texte reicht aber, um zu erkennen ob Inhaltlich etwas relevantes dabei ist.

Aber, ich habe mir jetzt deinen Text nochmals genau durchgelesen. Wie vermutet, seichtes Gerede (besser?, ich hoffe der Begriff ist dir angenehmer), das durch das Fakt des Gesetzestextes, wie schon von MichaelN zitiert ad. absurdum geführt wird.

Die Bundesnetzagentur kann durch Festlegung nach § 29 Absatz 1 bundeseinheitliche Regelungen treffen, [...] im Gegenzug für Netzentgeltreduzierungen abzuschließen.

Im Gegenzug, nicht optional, nicht ohne. Verzichtet man auf die Reduzierung, keine Beschränkung. Ein Satz im Gesetz ohne viel Interpretationsspielraum.
Gesetzestexte sind teilweise wie eine Programmiersprache. Je mehr ich lese, desto flüssiger wird es. Klasse, Methode, Einschränkung, immer das gleiche...

Durch aktuellere Urteile, Referenzen oder Vorgaben von Netzbetreibern lasse ich mich gerne überzeugen, aber nicht von unbelegten wiederholten Aussagen.
Da ich deine Motivation dahinter nicht verstehe andauernd einfache Fragestellungen mit nicht der Fragestellung entsprechenden und mMn. falschen Aussagen zu sprengen habe ich ein wenig gegoogelt.
Den "Dunning-Kruger-Effekt" fand ich interessant, möchte aber damit keinesfalls unterstellen das er bei dieser "Diskussion" zutrifft.

Edit/PS:
Ich bin der festen Überzeugung, das die Erde kugelähnlich ist und sich um die Sonne bewegt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 25.03.2024, 00:35

MichaelN hat geschrieben:
25.03.2024, 00:16
Wenn der Scope nicht zutrifft, ist das alles Makulatur.
Das hat wenig mit dem Scope zu tun, sondern damit was bei einem als Kunden an Hardware zur Zeit schon vorhanden ist. Ohne ein Smartmeter Gateway kann der Netzbetreiber so oder so nicht steuernd eingreifen. Für neue Klimaanlagen über 4.2 KW gilt das aber schon ab dem 1.1.2024 für den Elektriker zu berücksichtigen. Eine reale Umsetzung für einen als Kunden ist aber erst ab Anfang 2025 mit einem Smartmeter Gateway wirklich vorgesehen. So lange hat also auch eQ-3 als Hersteller in der Theorie noch Zeit seinen Kunden mit Homematic IP eine endgültige Lösung anzubieten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 25.03.2024, 00:47

Henke hat geschrieben:
25.03.2024, 00:30
Überflogen
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber überfliegen hilft nichts, man muss den Inhalt, den man selber postet, auch verstehen.
Oben postest Du selber
„Der Kunde muss der Steuerbarkeit zustimmen“

Lass das mal auf Dich wirken und lies Dir den Text als auch weitere Dinge zu dem Thema noch mal in Ruhe durch und verstehe den Inhalt wirklich.

Das bedeutet nicht er hat die Wahl oder darf, wenn die Kriterien des Gesetzgebers zutreffen, muss der Kunde eine Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber akzeptieren.

Es fragt einen auch keiner ob Du einen Katalysator im Auto haben willst oder nicht, wenn der Gesetzgeber das einfach vorgibt wann ein Katalysator im Auto zu verbauen ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“