Freigabesignal für Klimaanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 04.04.2024, 14:24

-Andy- hat geschrieben:
04.04.2024, 13:54
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden.

Selbst wenn deine Innengeräte 2 kW Leistung haben, ist das nicht die elektrische Leistung.
Das ist mir schon klar, was Du meintest und Dich auf die elektrische Leistung bezogst. In Deinem Beispiel schreibst Du ja auch das 3,6 kW nur einzeln abgesichert werden.

Dennoch kann man ja mehrere Geräte mit einer elektrischen Leistung von 2 kW Leistung besitzen, diese ergeben dann bei größer dimensionierten Anlagen als Fallgruppe eben eine SteuVE, genau so ein Beispiel findest Du z.B. auch bei der EnBW in der Erläuterung zum Gleichzeitigkeitsfaktor und der Mindestleistung (s.o.). Bei den Samsung WindFree Geräten, nach denen ja vom Fragesteller gefragt wurde, wären das wahrscheinlich um die 5 Geräte im gesamten Haushalt, um als Fallgruppe eine SteuVE zu bilden.

Der Gleichzeitigkeitsfaktor wird aber in der Regel vom genutzten EMS austomatisch berechnet, wenn denn eine SteuVE von Klimageräten vorliegen sollte.

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von -Andy- » 04.04.2024, 15:50

Fonzo hat geschrieben:
04.04.2024, 14:24
Das ist mir schon klar, was Du meintest und Dich auf die elektrische Leistung bezogst. In Deinem Beispiel schreibst Du ja auch das 3,6 kW nur einzeln abgesichert werden.

Dennoch kann man ja mehrere Geräte mit einer elektrischen Leistung von 2 kW Leistung besitzen, diese ergeben dann bei größer dimensionierten Anlagen als Fallgruppe eben eine SteuVE, genau so ein Beispiel findest Du z.B. auch bei der EnBW in der Erläuterung zum Gleichzeitigkeitsfaktor und der Mindestleistung (s.o.). Bei den Samsung WindFree Geräten, nach denen ja vom Fragesteller gefragt wurde, wären das wahrscheinlich um die 5 Geräte im gesamten Haushalt, um als Fallgruppe eine SteuVE zu bilden.

Der Gleichzeitigkeitsfaktor wird aber in der Regel vom genutzten EMS austomatisch berechnet, wenn denn eine SteuVE von Klimageräten vorliegen sollte.
Du kannst mehrere Geräte besitzen diese werden aber in der Regel an nur einen Außen Gerät angeschlossen.
Ich habe z.b. in Summe 7,5 kW auf Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro verteilt. Habe aber nur zwei Außenheräte. Eigentlich hätte sogar ein Außengerät ausgereicht, allerdings ist bei dem neuen Kühlmittel die maximale Menge pro Gerät begrenzt. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich will nur damit sagen, ein normales Haus wird in der Regel nicht auf die 4,7 kW kommen. Zudem halte ich die Klimaanlage für eher unproblematisch. Im Sommer wird wenn überhaupt die großen PV Anlagen gedrosselt. Im Winter sind eher die Wärmepumpen interessant wenn es draußen minus 10 Grad hat und selbst dann geht die Leistung nicht direkt auf 0%.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Meister » 06.04.2024, 06:06

Was ist den hier los, Habt ihr Langeweile? Das hat ja mit dem Ursprünglichen Beitrag nix mehr zu tun!
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von robbi77 » 06.04.2024, 10:36

Nachdem was Fonzo hier losgetreten hat wird sich der TE nach 2 Posts eh verzogen haben. Fonzo ist hier sowieso am Thema vorbei.

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Fonzo » 06.04.2024, 11:21

Meister hat geschrieben:
06.04.2024, 06:06
Was ist den hier los, Habt ihr Langeweile?
Das könnte man von dem ein oder anderen meinen, der unbedingt meint hier persönliche Vermutungen zur aktuellen gesetzlichen Vorgaben aufstellen zu wollen und diese dann meint hier im Forum posten zu müssen.

Ob so Kommentare wie
MichaelN hat geschrieben:
25.03.2024, 00:16
Ich habe beruflich viel mit Normen und gesetzlichen Regelungen zu tun. Lass dir eins gesagt sein : es kann da geschrieben stehen, was will. Wenn der Scope nicht zutrifft, ist das alles Makulatur.
aus Langeweile entstehen, musst Du den Verfasser fragen.

Der Scope (Anwendungsbereich) ist zumindest aus meiner Sicht eindeutig formuliert
Festlegung zur Durchführung der netzorientierten Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG hat geschrieben: 1. Anwendungsbereich
Diese Festlegung trifft bundeseinheitliche Regelungen, nach denen Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen verpflichtet sind, zur Gewährleistung der Sicherheit oder Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems Vereinbarungen mit Lieferanten, Letztverbrauchern oder Anschlussnehmern über die netzorientierte Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen oder von Netzanschlüssen mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen abzuschließen.
Meister hat geschrieben:
06.04.2024, 06:06
Das hat ja mit dem Ursprünglichen Beitrag nix mehr zu tun!
Dann hast Du die gepostete Fragestellung und den Bezug dazu offensichtlich noch nicht verstanden.
Der Fragesteller will:
- eine bestehende Photovoltaikanlage nutzen
- die produzierte Energie effektiv nutzen
- eine neue Klimaanlage für mehrere Räume anschaffen

Eine Ansteuerung und Lösung nur mit dem Homematic IP Access Point alleine ist zur Zeit zumindest nicht möglich. Ansonsten ist als zentrales Kriterium eben relevant welche Dimensionierung die anzuschaffende Klimaanlage erreichen wird, und darum geht es in der Diskussion ob mehrere Klimaanlagengeräte eine SteuVE nach $ 14a EnGW bilden oder eben nicht. Das kann abschließend aber letztlich nur der beauftrage Installateur berechnen, der die Anlage plant und dann in Betrieb nimmt.
Wenn die Fallgruppe der Klimaanlage über 4,2 kW liegt, ist das eine Anlage nach § EnGW 14a und diese ist nach den Vorgaben der BK6-22-300 anzumelden und auszuführen.

Wenn es eine Anlage nach $ 14a EnGW sein sollte und das primäre Ziel des Fragestellers ist, die produzierte Energie auch effektiv nutzen zu können, dann muss er ein EMS einsetzen, sonst verschenkt er bei einer vorliegenden Regulierung durch den Netzbetreiber den produzierten Strom.

Nach VDE-AR-E 2829-6-1 sieht das FNN-Lastenheft zur Zeit EEBUS und KNX als Steuerungsanbindung zum SMGW vor. KNX nutzt der Fragesteller offensichtlich zur Zeit nicht, da gebe es bestehende Lösungen. EEBUS unterstützt wiederum eQ-3 zur Zeit nicht, also ist das zur Zeit mit dem was der Hersteller eQ-3 anbietet auch nicht möglich. Wenn er das unbedingt mit dem was eQ-3 anbietet lösen will, sollte die Klimaanlage unter §14a EnGW fallen, muss er wohl abwarten bis eQ-3 eine Lösung zur Verfügung stellt, die die Vorgaben nach BSI-TR-03109-5 erfüllt. Zur Zeit gibt es von eQ-3 nichts zu erwerben, dass die Vorgaben nach §14a EnGW erfüllen würde, der Hersteller eQ-3 hat lediglich angekündigt, das dies in Zukunft mit einer neuen Zentrale des Hersteller möglich sein soll.

Alles im allen kann man der Diskussion ob im privaten Haushalt die Fallgruppe der Klimaanlagen Geräte eine SteuVE erreicht ja entnehmen, das dies Thema offensichtlich nichts ist, dass man einfach mal so als Kunde selber macht. Daher hat der Fragesteller da wohl bei seinem Installateur und Planer der Klimaanlage den passenden Ansprechpartner, der ihm einerseits die Klimaanlage passend berechnet und dann im Zweifelsfall auch dafür sorgen wird, das alle gesetzliche Vorgaben bei der Inbetriebnahme eingehalten werden. Der Installateur wird ihm dann sicher auch eine für seine Konfiguration passende Lösung vorschlagen, sollte das eine $14a EnGW Anlage werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5491
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Black » 06.04.2024, 15:34

Was macht fonzo eigentlich, wenn chat-GTP mal offline ist... zumindest uns nicht mit seitenlangen texturalen Ergüssen zuspammen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 06.04.2024, 19:26

Black hat geschrieben:
06.04.2024, 15:34
Was macht fonzo eigentlich, wenn chat-GTP mal offline ist...
Werbeprospekte lesen um sich mit Phrasen einzudecken. SCNR.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von robbi77 » 06.04.2024, 19:41

@Roland M.
Könnte man den Thread dann umbenennen oder verschieben, hat ja mit der eigentlichen Frage nix zu tun?

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von MichaelN » 06.04.2024, 19:57

Da kannst Du lange drauf warten. Fonzo hat hier ganzjährige Schonfrist. Da wird nichts verschoben, gelöscht oder sonstwie sanktioniert.
Ich vermute entsprechende vertragliche Regelungen mit dem Forenbetreiber, dem sich auch die Moderation unterwerfen muß.
Anders ist das nicht zu erklären.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Freigabesignal für Klimaanlage

Beitrag von Xel66 » 06.04.2024, 20:49

MichaelN hat geschrieben:
06.04.2024, 19:57
Ich vermute entsprechende vertragliche Regelungen mit dem Forenbetreiber...
So weit würde ich nicht gehen, das zu behaupten. Nach meiner Beobachtung hat sich in letzter Zeit die Markennamensnennung schon etwas verändert. Aber als penetrant empfinde ich sein Productplacement und die schrägen Diskussionen trotzdem immer noch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“