Wie kann ich wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung oder zu niedrigen Innenraumtemp. verhindern.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Husqvarnaulli
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2024, 18:32
System: Access Point

Wie kann ich wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung oder zu niedrigen Innenraumtemp. verhindern.

Beitrag von Husqvarnaulli » 26.03.2024, 11:41

Wie kann Ich verhindern dass bei wechselnder Bewölkung die Markise ständig ein - und ausführt?

Wie erreiche dass die Markise trotz Sonnenschein erst ausführt wenn im Wintergarten 30oC gemessen werden können?

Homematiksteuerungen für Markise Wintergarten
HmIP Broll 2
HmIP SLO
HmIP STH

Aufgabenstellung Markise Wintergarten:
automatischer Betrieb von 08:00 bis 19:00 Uhr

Ausfahren verhindern oder Markise einfahren
bei Regen über HmIP SRD
bei Wind über HmIP SWO! Welcher Wert passt? Steht z.Z. bei 20 km/h)

Wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung verhindern.


Als Automatisierung habe ich im Moment die folgenden Punkte:

1. Sonnenschein
Auslöser HmIP SWO-B
- Helligkeistwert Sensor >15000
Zusatzbedingungen:
-Regen =nicht erkannt
-Windstärke <20 km/h
Mehrfaches Ausführen unterbinden = aus
Ist-Temperatur Wintergarten HmIP STH = >/= 30 Celsius
Aktion
-Behanghöhe = 50%

2. Dämmerung
Auslöser
- Helligkeistwert Sensor <15000
Mehrfaches Ausführen unterbinden = aus

Zusatzbedingung:
-Behanghöhe >50%
Aktion
-Behanghöhe 0%

3. Sturmschutz über Beschattungskonfiguration
-HmIP SWO-B Windsensor Schwellenwert 20 km/h
-Fahrtrichtung einfahren

4. Regenschutz über Beschattungskonfiguration
-Regensensor SRD
-Fahrtrichtung einfahren


Wie ich jetzt den HmIP-STH – innen noch einbinde weiß ich nicht.
Dieser soll eigentlich bewerkstelligen, dass im Sommer die Markise schon bei einer bestimmten erreichten Temperatur unabhängig von der Helligkeit ausfährt.
Und im Winter erst bei einer bestimmten erreichten Temperatur unabhängig von der Helligkeit ausfährt.

Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von alchy am 26.03.2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Informationen zum Fiorum

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie kann ich wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung oder zu niedrigen Innenraumtemp. verhindern

Beitrag von MichaelN » 06.04.2024, 18:52

Husqvarnaulli hat geschrieben:
26.03.2024, 11:41
Wie kann Ich verhindern dass bei wechselnder Bewölkung die Markise ständig ein - und ausführt?
Mit einer ausreichend großen Hysterese. Wie man das beim Access Point löst, weiß ich nicht. Aber das Prinzip kannst du dir bei meiner Rollosteuerung, siehe Signatur, abgucken.
Husqvarnaulli hat geschrieben:
26.03.2024, 11:41
Wie erreiche dass die Markise trotz Sonnenschein erst ausführt wenn im Wintergarten 30oC gemessen werden können?
Die Bedingungen verUNDen.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung das der Access Point nicht geeignet ist eine komplexe Steuerung zu bewältigen. Möglich das du mit deinen Vorstellungen an die Grenze kommst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Husqvarnaulli
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2024, 18:32
System: Access Point

Re: Wie kann ich wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung oder zu niedrigen Innenraumtemp. verhindern

Beitrag von Husqvarnaulli » 17.04.2024, 15:40

Hallo Michael,

Danke für deine Antworten. Ich war aufgrund eines Schlaganfalls für 7 Tage in der Uniklinik. Jetzt bin ich in Reha.
Bis Ende März setzte ich Livisi SmartHome Geräte ein. Da lief das unkompliziert und ließ sich von mir mit etwas Nachdenken und Testen auf der App abbilden.
Da EQ-3 beide Serien herstellt war ich von einer ähnlichen Bedienung ausgegangen.
Jetzt habe ich ca. 50 Homematic IP Geräte über den AccessPoint gesteuert. Nochmals umzusteigen auf eine andere EQ-3 Steuerung ist nicht drin. Nicht nur aus Kosten sondern auch aus KnowHow Gründen.
Was z. B. Eine „ausreichend große Hysterese“ ist verstehe ich nicht.

Zur Zeit fährt die Markise bei einem Helligkeitswert aus oder ein. Sturm- und Regensensoren verhindern das oder lassen die Markise einfahren.
Bei wechselnder Bewölkung wird der Helligkeitswert abwechselnd unter- bzw. überschritten und jedesmal fährt die Markise ein oder aus und das unbegrenzt häufig. Den unnötigen Verschleiß der Markisen Mechanik würde ich gern verhindern. Aber wie????

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie kann ich wiederholtes Ein- und Ausfahren bei kurzfristiger Bewölkung oder zu niedrigen Innenraumtemp. verhindern

Beitrag von robbi77 » 17.04.2024, 15:50

Was z. B. Eine „ausreichend große Hysterese“ ist verstehe ich nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hysterese

z.B.
Bei 1°C wird eingeschaltet und bei 5°C wird abgeschaltet.
Der Bereich zwischen ein- und ausschalten wird als Hysterese bezeichnet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“