HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

Beitrag von -Andy- » 04.04.2024, 09:09

Zu aller erst, da hier immer wieder Themen vermischt werden.
Es geht hier um den AP mit App Steuerung und nicht um die CCU3 oder irgend welche Weboberflächen. Die Programmierung erfolgte ausschließlich per App.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitze eine Automatisierung, die meine Jalousien, abhängig von Temperatur und Helligkeit steuert.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen, dass es sehr stürmisch war, gleichzeitig aber keine Wolke an Himmel und die Sonne mit alle kraft geschienen hat.

Gemäß Automatisierung sollten die Jalousien runterfahren, was sie auch taten. Gleichzeitig hat der Sturmschutz aber sie hochfahren lassen. Zu meiner Verwunderung hat die Automatisierung gegen den Sturmschutz gewonnen.

Damit das nicht wieder passiert, habe ich eine Regel Zusatzbedingungen eingestellt, dass die Windgeschwindigkeit niedriger als 35 km/h sein muss.
Das hat leider nicht funktioniert, da es einzelne Windböen waren die den Sturmschutz auslösen lassen. Die Windgeschwindigkeit hat zwischen 10 km/h und 45 km/h geschwankt.

Allerdings habe ich gesehen, es gibt noch den Punkt „Alarmzustand“. Hier gibt es den Bezug auf „Sicherheit“, „Einbruchalarm“ und „Gefahrenalarm“.
Die genaue Bedeutung konnte ich nirgends, auch nicht in der Anleitung finden.
Einbruchalarm ist ja selbsterklärend, aber ihr wisst nicht zufällig was „Gefahrenalarm“ und „Sicherheit“ in der automatisierung bezwecken?
Zudem Habe ich mich gefragt, wie lang denn diese Alarmzustand anhält besteht wenn er denn auslösen sollte.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das einstellen könnte damit beim Sturmschutz die Jalousie auch oben bleibt und nicht direkt wenn der Wind kurz nachlässt runter fährt?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

Beitrag von dondaik » 04.04.2024, 10:26

wie war das:
bitte ALLE Daten einstellen PRG usw ..... nicht die glaskugel raten lassen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5459
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

Beitrag von Matsch » 04.04.2024, 10:53

Programme gibt es nicht beim AP.

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

Beitrag von walfisch » 06.04.2024, 11:11

Allerdings habe ich gesehen, es gibt noch den Punkt „Alarmzustand“. Hier gibt es den Bezug auf „Sicherheit“, „Einbruchalarm“ und „Gefahrenalarm“.
Die genaue Bedeutung konnte ich nirgends, auch nicht in der Anleitung finden.
Handbuch lesen!

-Andy-
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Automatisierung vs Sturmschutz

Beitrag von -Andy- » 07.04.2024, 11:35

walfisch hat geschrieben:
06.04.2024, 11:11
Allerdings habe ich gesehen, es gibt noch den Punkt „Alarmzustand“. Hier gibt es den Bezug auf „Sicherheit“, „Einbruchalarm“ und „Gefahrenalarm“.
Die genaue Bedeutung konnte ich nirgends, auch nicht in der Anleitung finden.
Handbuch lesen!
Ich habe doch geschrieben, dass ich bereits ins Handbuch geschaut habe und ich zu diesem Punkt nichts finden konnte.

Also wenn du mehr weiß sag es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“