Raffstoresteuerung: Ersatz für Elsner Wintergartensteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grubi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 09:57
System: in Planung

Raffstoresteuerung: Ersatz für Elsner Wintergartensteuerung

Beitrag von Grubi » 09.04.2024, 20:48

Hallo zusammen,

Eins vorweg, ich bin absoluter Neuling in der SmartHome Welt und gerade in der Findungsphase. Ziel ist es vor allem erst einmal unsere Raffstores und Rollos smart zu machen.

Gerade die Raffstores mit Lamellenverstellung scheinen bei einigen Anbietern (wie Bosch) Probleme zu machen. Deswegen tendiere ich nun stark zu HMIP.

Derzeit werden die Rollos im OG elektrisch mit simplen Gira Jalousieschaltern bedient. Die werde ich wohl recht einfach durch den Broll ersetzen können. Broll deshalb, da ich eigentlich weg von dem Gira Doppelschalter und hin zu einem Jalousietaster mit Mittelstellung gehen möchte.

Spannender werden da unsere Raffstores. Diese werden derzeit Zentral per Elsner WS1000-8 angesteuert, die aber bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat und langsam ein paar Zicken macht. Schalter/Taster gibt es nicht.

Ich möchte die 7 Raffstores gerne wieder Zentral über ein Wandtablet und Smartphone bedienen. Keine Tasterbatterie - da bekomme ich Ärger mit der Regierung.

Ich vermute stark, dass der Hmip-fbl hier richtig ist und ich den am Raffstore in die UP Abzweigdose setzen kann. Eventuell nehme ich aber doch den BBL und setzte die Schalterbatterie an die Rückwand (Trockenbau, Speisekammer). Dann hätte ich noch Notfalltaster, aber macht das bei Ausfall Internet/Cloud überhaupt sinn?

Weiß jemand zufällig ob ich das HMIP System erst einmal parallel zu der Elsner Wintergartensteuerung aufziehen kann? Ich würde das gerne erstmal testen bevor ich mir die komplette Bedienung abschalte.

Wenn das auf Anhieb keiner weiß, was müsstet ihr wissen, um die Situation bewerten zu können?

Die Installation würde ich dann von einem Elektiker durchführen bzw abnehmen lassen.

Besten Dank
Michael

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Raffstoresteuerung: Ersatz für Elsner Wintergartensteuerung

Beitrag von Fonzo » 10.04.2024, 11:46

Grubi hat geschrieben:
09.04.2024, 20:48
Ich vermute stark, dass der Hmip-fbl hier richtig ist und ich den am Raffstore in die UP Abzweigdose setzen kann.
Der HmIP-FBL wäre der passende Jalousieaktor von Homematic IP.
Grubi hat geschrieben:
09.04.2024, 20:48
Dann hätte ich noch Notfalltaster, aber macht das bei Ausfall Internet/Cloud überhaupt sinn?
Das hängt davon ab, was bei einem Notfall dann genau ausgeführt werden soll bzw. passieren soll und auch davon was für eine Funkzentrale benutzt wird, um die Homematic IP Geräte anzusteuern. Bei einem Homematic IP Access Point gehen grundlegende Dinge auch ohne Cloud, siehe 17.1 Handbuch. Automationen funktionieren aber nur mit der Cloud. Gleichzeitig bietet der Hersteller eQ-3 selber zur Zeit auch keine Lösung selber für ein Wandtablet an, sondern verkauft dazu zur Zeit als Partnerlösung NEO mit einem Homematic IP Skill um für ein Wandtablet, eine individuelle Oberfläche im Homematic IP Layout zur Verfügung zur haben.
Eine eigene Lösung von eQ-3 in Form der Homematic IP App wird nach Ankündigung durch den Hersteller eQ-3 erst ab Q3 /24 mit der Homematic IP App auch für ein Tablet verfügbar sein. Eine vollständig lokale Lösung, die mit der Homematic IP App arbeitet, hat der Hersteller eQ-3 erst mit der Homematic IP Home Control Unit ab voraussichtlich Q4/24 angekündigt.
Eine weitere Alternative wäre noch das Nutzen einer matter Bridge für Homematic IP und einen matter Controller der Wahl wie z.B. einen Echo Hub, iPad mit Apple Home usw.. In dem Fall erfolgt die Ansteuerung auch lokal zwischen dem matter Controller und den Homematic IP Geräten ohne die Cloud.
Grubi hat geschrieben:
09.04.2024, 20:48
Weiß jemand zufällig ob ich das HMIP System erst einmal parallel zu der Elsner Wintergartensteuerung aufziehen kann? Ich würde das gerne erstmal testen bevor ich mir die komplette Bedienung abschalte.
Die konkrete Schaltung vor Ort und die vorliegenden Gegebenheiten kann nur der Elektriker beurteilen oder zumindest jemand mit Fachkenntnis einer Elektroinstallation. Testen geht in sofern schwierig, da Du ja ein Wandtablet benutzen willst, aber eQ-3 zur Zeit keine Homematic IP App für ein Wandtablet zur Verfügung stellt, das wird erst ab Q3 möglich sein. Ansonsten könnte man so was mit einem vom eQ-3 verkauften Homematic IP Access Point in Kombination mit NEO auf einem Wandtablet zusammen mit einem Homematic IP Aktor testen. Oder Du testet mit einer matter Bridge und einem matter Controller der Wahl, das ist Dir persönlich abhängig nach Anforderungen überlassen.
Grubi hat geschrieben:
09.04.2024, 20:48
um die Situation bewerten zu können?
Konkret für Dich bewerten kannst Du das wohl nur selber, auch abhängig davon wie schnell das umgesetzt werden soll. Willst Du darauf warten bis eQ-3 auch die Homematic IP App für ein Tablet ab Q3 selber zur Verfügung stellt, möchtest Du eventuell auf eine neue Funktzentrale von eQ-3 warten bis diese verfügbar ist, wäre matter eine Option usw. das sind alles Dinge, die Du Dir ja selber mal in Ruhe überlegen kannst und für Dich bewerten bzw. Deine eigenen Präferenzen festlegen kannst.

Grubi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 09:57
System: in Planung

Re: Raffstoresteuerung: Ersatz für Elsner Wintergartensteuerung

Beitrag von Grubi » 10.04.2024, 18:44

Hallo Fonzo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, so eine Geduld kommt nur sehr selten vor.

Dann werde ich mich im Detail mit deinen ganzen Schlagwörtern beschäftigen, bisher sagt mir das so gut wie nichts.

Grüße Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“