Analog Eingang für Wasserstandssensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von Roland M. » 10.04.2024, 23:24

lukas1000 hat geschrieben:
10.04.2024, 21:57
Nichts, Nada. Na toll... :-(
Na ja, der Verkäufer hat dir mit seiner Werbung "Schneller zum Ziel!" erfolgreich einen Lamborghini Diablo schmackhaft gemacht, obwohl du nach deinen Erfordernissen eher einen Lamborghini-Traktor gebraucht hättest... :twisted: :mrgreen:

Oder anders ausgedrückt: du hast nicht nach Pflichtenheft eingekauft. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von lukas1000 » 11.04.2024, 07:23

Seh ich nicht so, homematic bietet sehr viel und auch eine Menge Bausätze zum Löten.
Da kann man nur sehr schwer und mit viel Aufwand durchblicken was geht und was nicht.
Dachte nicht, dass ein Analogwert einlesen so kompliziert ist. Denke das ist absichtlich so, damit kein Dritthersteller sich dazu mischt. Ok Cloud ist "gratis" und muss finanziert werden. Sowas wie einen HmIPW-DRI32 muss sich doch leicht implementieren und verkaufen lassen.

Eine Idee habe ich aber noch.
Ein HmIP-ESI-IEC kann Smartmeter Werte einlesen, im Chart Darstellen und Aktoren bei Grenzwerte starten.
Eventuell könnte ein Arduino sich als Smartmeter ausgeben und den Wasserstand als Zählstand schicken.
Mit RS485 hab ich schon ein Projekt hier laufen.
Alternativ gibts noch Gaszähler. Mal sehen wie komplex das Protokoll ist.

dondaik
Beiträge: 12930
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von dondaik » 11.04.2024, 08:20

na, dann halte uns mit dem projekt auf dem laufenden!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von lukas1000 » 11.04.2024, 09:47

Nach etwas Recherche gäbe es noch folgende Module die für eine Wasserstandsmessung umgebaut werden könnten:
HmIP-FSM16 Schalt+Messaktor
HmIP-SLO Lichtsensor
HmIP-SWO-B Wetterstation

Extrem doof finde ich die HmIP-MIOB MultiIO Box hat keinen Analog In... das hätte doch wirklich kein Aufwand sein können.

Falls jemand noch andere Module kennt bitte um Info!
Falls jemand Foto von den verbauten Leiterplatten hat wäre das super hilfreich :-)
Danke

cmjay
Beiträge: 2397
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von cmjay » 11.04.2024, 10:26

lukas1000 hat geschrieben:
11.04.2024, 09:47
Falls jemand noch andere Module kennt bitte um Info!
viewtopic.php?f=58&t=81901&p=798407&hil ... ng#p798407
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von Roland M. » 11.04.2024, 10:41

Hallo!
lukas1000 hat geschrieben:
11.04.2024, 07:23
Seh ich nicht so, homematic bietet sehr viel und auch eine Menge Bausätze zum Löten.
Um genau zu sein, Bausätze werden von ELV angeboten, nicht was du als "Homematic" bezeichnest von eQ-3.
Und bei den Produktbeschreibungen auf der ELV-Seite steht immer, ob das Produkt kompatibel mit der CCU und/oder dem Access Point ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von magnum1795 » 11.04.2024, 10:46

lukas1000 hat geschrieben:
11.04.2024, 09:47
Nach etwas Recherche gäbe es noch folgende Module die für eine Wasserstandsmessung umgebaut werden könnten:
HmIP-FSM16 Schalt+Messaktor
HmIP-SLO Lichtsensor
HmIP-SWO-B Wetterstation

Extrem doof finde ich die HmIP-MIOB MultiIO Box hat keinen Analog In... das hätte doch wirklich kein Aufwand sein können.

Falls jemand noch andere Module kennt bitte um Info!
Falls jemand Foto von den verbauten Leiterplatten hat wäre das super hilfreich :-)
Danke
Hallo lukas,
keine Ahnung ob du das schon kennst (https://smarthome-forum.eu/forum/thread ... or-4-20ma/, ich habe es bei mir schon paar Jahre so laufen und läuft wirklich sehr Perfekt das ganze. Der/die Füllstände können fast auf den cm genau gemessen werden (ist im Offset anpassbar auf deine Gegebenheiten) und das alles natürlich in Homematic angezeigt werden. Auch auf den Android 14 (IOS geht aber auch) mit der SmarthaApp angezeigt ist das ganze sehr übersichtlich. Kannst es dir ja mal anschauen. Es gibt aber auch Selbstbauprojekte von Homematic mit Ultraschallsensor. Aber dazu kann ich dir nicht raten aus eigener Erfahrung heraus. Halten meist nur kurze Zeit. Die obige Lösung ist zwar etwas teurer, hält aber dafür sehr lange.

PS: Gleichzeitig habe ich noch durch den Einsatz eines Shelly Plus PM1 (und diesen mit CCU Jack eingebunden in Homematic. siehe auch dazu hier > viewtopic.php?p=799425#p799425 , der auch Energie mit messen kann) verbaut. So sehe ich gleich auch noch den Energieverbrauch der Automatic Tauchdruckpumpe, die bei Wasserentnahme automatisch anläuft, für den Brunnen.
Dateianhänge
Screenshot_20240411-104202.png
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von Roland M. » 11.04.2024, 11:02

magnum1795 hat geschrieben:
11.04.2024, 10:46
mit CCU Jack eingebunden in Homematic.
Nochmals der Hinweis: es geht hier um den Access Point, nicht die CCU!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von magnum1795 » 11.04.2024, 11:09

Roland M. hat geschrieben:
11.04.2024, 11:02
magnum1795 hat geschrieben:
11.04.2024, 10:46
mit CCU Jack eingebunden in Homematic.
Nochmals der Hinweis: es geht hier um den Access Point, nicht die CCU!


Roland
Danke dir Roland. Vielleicht überlegt es sich ja lukas dochmal auf eine CCU 3 oder Raspberry mit eben der CCU 3 RM Software umzusteigen. Er hat dadurch viel, viel mehr Möglichkeiten und das "Einarbeiten" in die CCU 3 ist relativ schnell und einfach erledigt. Hilfe gibt es auch hier im Board dazu genügend.

lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Re: Analog Eingang für Wasserstandssensor

Beitrag von lukas1000 » 11.04.2024, 11:48

Hallo

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

CCU3 wäre sicher vernünftig, aber ich möchte nicht Firewall, Server etc warten. Ziel ist vieles von Unterwegs zu steuern und kontrollierbar zu haben.
Es geht ums Haus meiner Eltern, die oft nicht da sind. Da geht bei starken Regen schon mal der Teich über oder die Heizung soll rechtzeitig vorheizen etc...
Zuhause habe ich meine Spielwiese hinter OPNSense, aber hier geht es um das Haus meiner Eltern das 1h entfernt ist.

Grundsätzlich sieht die App ja so aus als ob sie alles könnte, nur die klitzekleine Aufgabe einen Selbst gemessenen Wert darzustellen und darauf zu reagieren geht nicht. Aber irgend einen Sensor werde ich dafür schon zweckentfremden können.

Ein Foto von der Leiterplatte eines HmIP-FSM16 wäre nützlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“