Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TizR
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2024, 18:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

Beitrag von TizR » 14.04.2024, 20:05

Hallo Zusammen :)

ich bin "der Neue" :-)

Ich Hoffe, der Beitrag hier im Allgemeinen ist soweit in Ordnung :)

Kurze Info zu mir:
Tiz, aus dem Süden Baden Württemberg und bin noch 29 Jahre alt.

Ich werde Anfang 2024 mit meiner Mutter gemeinsam ein Haus bauen.
Wir bauen 2 Vollgeschosse.
Von unserem Hausbauer erhalten wir Homematic IP inkl. Lichtsteuerung, Elektrischer Rolladensteuerung sowie Heizungssteuerung.
Also wir haben 2x das Homematic IP System verbaut. ich glaube es müsste mit Access Point sein.

Nun Hätten wir gerne eine Klingelanlage, welche via Homematic IP Kompatibel ist, sodass wir ( je nachdem bei wem) ,wenn geklingelt wird eine Benachrichtigung erhalten auf dem Handy und auch Öffnen können über das Homematic IP Türschloss. Außerdem natürlich gerne mit Sprechanlage direkt am Haus, sodass man beides verwenden kann.

Habt ihr hiermit Erfahrung oder eine Empfehlung für die Umsetzung? Verdrahtung, welche von Tür bis in beide Wohnungen geht würde auch gelegt werden)

Vielen Dank vorab.

Freue mich auf den Austausch mit euch, da ich noch ein paar andere Baustellen geplant habe :-)

Gruß Tiz
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.04.2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

Beitrag von robbi77 » 14.04.2024, 20:53

Nun Hätten wir gerne eine Klingelanlage, welche via Homematic IP Kompatibel ist,
So weit ich weiß gibt es keine.

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

Beitrag von Fonzo » 14.04.2024, 20:59

TizR hat geschrieben:
14.04.2024, 20:05
Also wir haben 2x das Homematic IP System verbaut. ich glaube es müsste mit Access Point sein.
Zur Zeit ist direkt mit der Homematic IP App keine Türsprechanlage kompatibel, der Hersteller eQ-3 hat erst für Q4 eine Integration von Doorbird in die Homematic IP App angekündigt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9815
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

Beitrag von Roland M. » 14.04.2024, 21:33

Hallo und willkommen im Forum!

Wie schon geschrieben gibt es nichts mit direkter Einbindung.
Solltest du aber eine Anlage bekommen, die eine Klingel oder Gong direkt ansteuert, könntest du eventuell auch den Bausatz für die Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB nutzen (https://de.elv.com/hmip-dsd-pcb-homemat ... ung-154751).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TizR
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2024, 18:56
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic - Zweifamilien Haus Klingel

Beitrag von TizR » 15.04.2024, 08:39

Danke für eure Antworten, dass mit der Doorbell habe ich vorhin in der Vorschau auf YT gesehen. Bin gespannt, ob die das rausbringen mit 2 Klingeln dran..
Das wäre dann evtl. eine Option.


Ansonsten würde mir nur einfallen:

Ich richte einen Zusätzlichen Access Point ein für Garten/Eingangsbereich/Garage, wo wir dann über Multi-Home switchen können. Hier wären dann die EZVIZ Kameras sowie der Türöffner inkl. Garagenöffner in der Homematic App.

Eine Andere Möglichkeit sehe ich sonst aktuell nicht bzgl. gemeinsam auf Verschiedene Sachen zuzugreifen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“