Automatisierung des Urlaubsmodus - Bug?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LukeX
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2024, 20:29
System: Access Point

Automatisierung des Urlaubsmodus - Bug?

Beitrag von LukeX » 14.04.2024, 20:51

Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit verwende ich HomeMatic IP-Geräte mit dem Access Point und habe mir bisher mit den Automatisierungsregeln immer helfen können. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, für das ich keine Lösung finden kann:
Ich möchte eine Automatisierung erstellen, die als Aktion u.a. den Urlaubsmodus aktiviert (Aktion->Urlaubsmodus->Systemfunktion->Dauer) – am liebsten bis zur manuellen Deaktivierung aber da man maximal 366 Tage auswählen kann, habe ich 366 Tage gewählt, das reicht für meine Zwecke aus. Nun scheint aber die Aktion Urlaubsmodus verbuggt zu sein. Selbst wenn alle anderen Automatisierungen deaktiviert sind, erhalte ich eins der folgenden Ergebnisse:
- Die Aktion löst in den meisten Fällen einfach keinen Urlaubsmodus aus.
- Der Urlaubsmodus ist für wenige Sekunden aktiv, bis er sich selbst wieder deaktiviert, hier wird dann im Ereignisprotokoll angezeigt, dass eine scheinbar zufällige Fußbodenheizungssteuerungen ihn deaktiviert hat.
- Der Urlaubsmodus wird für eine Dauer aktiviert, die nichts mit der eingegebenen Dauer zu tun hat. Ich hatte z.B. schon mal bei 366 Tagen als Ergebnis 17 Tage und 30 Minuten.
Der Support sagt, dass keine Hilfe bei Automatisierungen geleistet wird, auch wenn es m.M.n. ziemlich eindeutig ist, dass das ein Bug und keine fehlerhafte Bedienung ist.

Über die SuFu konnte ich diesen Post finden: viewtopic.php?f=59&t=78697&p=764465
Ob das aber das gleiche Problem ist, kann ich nicht mehr beurteilen, da das Bild nicht mehr sichtbar ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das beheben kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automatisierung des Urlaubsmodus - Bug?

Beitrag von walfisch » 15.04.2024, 18:30

Moin.
Auslöser nicht definiert ?
Systemhinweis bei der Erstellung einer Automatisierung:
Wählen Sie Auslöser und Aktionen sowie Zusatzbedingungen für die Automatisierung.

Laut Handbuch gilt der Urlaubsmodus nur für die Raumklimakonfiguration.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“