Homematic IP - Wetterdaten online

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9710
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von MichaelN » 22.04.2024, 08:56

Mit Verlaub, Du scheinst da nciht viel Ahnung von zu haben.
Bei welchem Schwellenwert willst Du denn die Rollos runter fahren? Bei 22°C? Dann sitzt Du im Sommer immer im Dunkeln. Bei 23°? Gleiches Problem. Bei 24°? Dann kannst Du es gleich bleiben lassen.

Ich habe nun mehrere Erfahrung mit der "Bastellösung" HomeMatic und die funktioniert perfekt und zuverlässig. Ohne für jedes Fenster eine Sensor zu installieren. Ein Blick in meine Signatur und Du könntest lernen, wie es umzusetzen ist. Statt einfach zu negieren, das sowas überhaupt mit HM möglich ist, nur weil es der geliebte AP nicht kann. EOT
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic IP - Wetterdaten online

Beitrag von Fonzo » 22.04.2024, 09:23

MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:56
Mit Verlaub, Du scheinst da nciht viel Ahnung von zu haben.
Du darfst gerne Deine Meinung haben, ich nutze nur persönlich länger als Du offensichtlich überhaupt Homematic / Homematic IP besitzt eine Beschattung die Gebäudeausrichtung, Jahreszeiten, Sonnenstand usw. exakt berücksichtigt. In sofern ist das einfach nur persönliche Spekulationen und hat nichts mit Fakten zu tun. Wie ich schon sagte, wer eine professionelle Beschattungslösung sucht aufgrund persönlicher Anforderungen ist nur mit dem System von Homematic IP bzw. einem Homematic IP Access Point wohl falsch aufgestellt.
MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:56
Bei welchem Schwellenwert willst Du denn die Rollos runter fahren? Bei 22°C? Dann sitzt Du im Sommer immer im Dunkeln. Bei 23°? Gleiches Problem. Bei 24°? Dann kannst Du es gleich bleiben lassen.
Das ist doch jedem selber überlassen, wie er das haben will, wenn man es im Sommer nicht wärmer im Innenraum haben will muss man zwangsweise abdunkeln, es sei denn man besitzt eine Klimaanlage.

Ich persönlich habe das bei mir so gelöst das nur beschattet wird, wenn auch Sonneneinstrahlung auf der Fensterseite erfolgt. Die komplexe Beschattung regelt bei mir persönlich aber auch nicht das Homematic IP System selber, das liefert nur Messwerte der Homematic / Homematic IP Sensoren.
MichaelN hat geschrieben:
22.04.2024, 08:56
Ein Blick in meine Signatur und Du könntest lernen, wie es umzusetzen ist.
Ich habe persönlich keinen Bedarf dazu, weil ich wie oben schon geschrieben deutlich länger als Du überhaupt Homematic / Homematic IP besitzt, komplexe Beschattungssteuerung persönlich benutze.

In einem sind wir uns wohl zumindest einig, wenn man so was abhängig von Sonneneinstrahlung, Gebäudeausrichtung, Jaherszeiten usw. realisieren will, kommt man nur mit den Möglichkeiten, die ein Homematic IP Access Point zur Zeit zur Verfügung stellt, nicht zu seinem persönlichen Ziel das umzusetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“